ProB Süd Vorschau Spieltag 1

Der Süden startet ab Samstag in die Saison 18/19. Unerwarteter Weise tritt der ehemalige ProA Ligist Köln in der ProB an. Sie verzichteten im Frühjahr auf die weitere Teilnahme in der ProA. Als Aufsteiger ist Schwennigen neu dabei und die Basketball Löwen aus Erfurt treten als neu gegründetes Team erstmalig in einer Liga an.

22.09.2018 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf – FRAPORT SKYLINERS Juniors

Mit den Dragons Rhöndorf trifft die junge Frankfurter Mannschaft auf ein talentiertes Team mit einer langen Basketballhistorie. Mit Garai Zeeb, Richard Freudenberg und Elijah Clarance durften bereits drei Spieler im Rahmen des Gezeiten Haus Cup, den die Dragons aus Rhöndorf veranstaltet haben, im Spiel um Platz 3 mit dem easyCredit BBL-Team der FRAPORT SKYLINERS gegen den Saisonauftaktgegner antreten.

22.09.2018 19:00 Uhr scanplus baskets Elchingen – RheinStars Köln

Vor wenigen Monaten hätte wohl keiner geglaubt, dass die RheinStars Köln in der ProB der erste Gast in der Brühlhalle sein werden. Letzte Saison waren die ambitionierten Domstädter noch Hauptrundenvierter in der ProA. Doch im Viertelfinale der Playoffs mussten sie nach drei deutlichen Niederlagen gegen die PS Karlsruhe Lions die Segel streichen. Aufgrund des Hallenproblems in Köln zogen sich die RheinStars aus der ProA zurück und müssen mit einem Umbruch zum Neustart in der ProB leben.

22.09.2018 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – FC Bayern Basketball II

Viele Testpartien und noch mehr Trainingseinheiten haben die „Giganten“ in den vergangenen Wochen im Hinblick auf den ersten Spieltag hinter sich gebracht, nun geht es endlich wieder um wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze der Südstaffel, ganz zur Freude von Headcoach Hansi Gnad: „Alle Beteiligten blicken mit großer Vorfreude dem kommenden Samstag entgegen. Wir freuen uns, dass wir vor eigenem Publikum in die Saison starten können und möchten mit einer engagierten Leistung gegen München natürlich die ersten beiden Punkte der Spielzeit 2018/19 einfahren!“

22.09.2018 20:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen – Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Bei den Depant GIESSEN 46ers Rackelos herrscht große Vorfreude auf den Auftakt in ihre zweite Spielzeit. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet dabei gleich am ersten Spieltag ein waschechter Prüfstein: Zwar handelt es sich bei den wiha Panthers Schwenningen um einen Aufsteiger. An den hohen Ambitionen der Baden-Württemberger darf jedoch kein Zweifel herrschen. Spielbeginn in der Schwenninger Sporthalle am Deutenberg ist am kommenden Samstag um 20:00 Uhr.

22.09.2018 20:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgBBC Coburg

Im März war es ein 90:78-Erfolg im letzten Playdown-Heimspiel gegen den BBC Coburg, der der TG s.Oliver Würzburg den Klassenerhalt in der ProB sicherte und für die Oberfranken gleichzeitig den sportlichen Abstieg bedeutete. Dank einer Lizenzübertragung vom Regionalliga-Meister Erfurt haben die Coburger eine zweite Chance in der ProB erhalten – und sind zum Saisonauftakt gleich wieder in der Würzburger Feggrube zu Gast: Das Farmteam von s.Oliver Würzburg startet am Samstag um 20:00 Uhr mit dem Frankenderby in die neue Saison – bei freiem Eintritt für alle Fans.

23.09.2018 17:00 Uhr OrangeAcademy – Basketball Löwen

Nach einem ereignisreichen Jahr in Deutschlands zweithöchster Spielklasse (ProA) steht für die OrangeAcademy nun der Start in die neue Spielzeit der ProB an. Wie in der letzten Saison werden die Heimspiele der Mannschaft von Coach Danny Jansson auch weiterhin in der Ulmer Kuhberghalle ausgetragen.