ProB Süd – Vorschau Spieltag 15

Wenn am kommenden Wochenende der 15. Spieltag der Süd-Staffel der ProB beginnt, spielen 6 Teams am Samstag und 6 am Sonntag um die ersten Zähler des Jahres 2019. Das noch vieles möglich ist, zeigen uns zur Zeit die Basketball Löwen und die Coburger, mit beeindruckenden Siegesserien lösten sich die Teams aus dem Tabellenkeller und befinden sich momentan im gesicherten Tabellenmittelfeld.

05.01.2019 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II – Bayer Giants Leverkusen

Die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball eröffnet das neue Jahr mit einem Heimspiel am Samstag im Audi Dome gegen die Bayer Giants Leverkusen. Anspruchsvoller könnte der Wiedereinstieg nach der kurzen Weihnachtspause allerdings nicht sein: Die Rheinländer, immer noch als Rekordmeister geführt, sind derzeit Tabellenführer. In 14 Saisonspielen musste die Mannschaft von Trainer Hansi Gnad bisher erst eine Niederlage einstecken und führt damit mit drei Siegen Vorsprung die ProB-Südgruppe unangefochten an.

05.01.2019 18:00 Uhr RheinStars KölnBBC Coburg

Mit einem wichtigen Sieg gingen die RheinStars Köln in die Weihnachtspause, jetzt soll der Auftakt des neuen Jahres genauso erfolgreich gestaltet werden. Mit dem BBC Coburg empfangen die Kölner am kommenden Samstag am 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB einen spielstarken Gegner in der ASV-Sporthalle (18 Uhr), der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten bis auf einen Playoff-Platz vorgearbeitet hat. Für die RheinStars geht es darum, nach dem Erfolg bei den Dragons Rhöndorf mit einem weiteren Sieg den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen in der Gruppe Süd erneut zu verkürzen.

05.01.2019 19:00 Uhr OrangeAcademyscanplus baskets Elchingen

Ulmer Basketball-Fans müssen im neuen Jahr nicht lange auf das erste Highlight warten: Beim Re-Match der Donau-Rivalen möchte die OrangeAcademy das neue Jahr am Samstag mit einem Sieg am Kuhberg gegen die scanplus baskets Elchingen einläuten. An das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Stadt-Nachbarn im November denken die Ulmer indes gern zurück: Academy-Coach Jansson sprach nach dem 64:73-Auswärtserfolg von einem „insgesamt überzeugenden Sieg“, in dem seine Mannschaft die Rebounds kontrollierte und vor allem defensiv überzeugte.

06.01.2019 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsDragons Rhöndorf

Am 15. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga kommt es in Basketball City Mainhattan zum Aufeinandertreffen zwischen den FRAPORT SKYLINERS Juniors, die das letzte Jahr trotz einiger personeller Engpässe erfolgreich abschließen konnten, und den Dragons Rhöndorf.

06.01.2019 18:00 Uhr TG s.Oliver Würzburgwiha Panthers Schwenningen

Im ersten Heimspiel des Würzburger Farmteams im neuen Jahr wartet ein harter Brocken: Mit den wiha Panthers Schwenningen ist am Sonntag um 18:00 Uhr der Tabellenzweite der ProB Süd im TGW-Sportzentrum Feggrube zu Gast. „Nach der knappen Niederlage im Hinspiel haben wir mit ihnen noch eine Rechnung offen“, sagt Co-Trainer Sepehr Tarrah vor der Partie des 15. Spieltags.

06.01.2019 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos – Basketball Löwen

Mit zwei wichtigen Heimspielen starten die Depant GIESSEN 46ers Rackelos ins neue Jahr. Gleich am Sonntag (06.01., 18:00 Uhr) gastieren die Basketball Löwen aus Erfurt in der Sporthalle Gießen-Ost. Eine Woche später kommt es zum Rückspiel gegen die TG s.Oliver Würzburg. Gegen beide Mannschaften zogen die Rackelos in der Hinrunde den Kürzeren und sind nun desto mehr auf Revanche aus.