ProB Süd Vorschau Spieltag 20

Am Freitag geht es im Süden bereits los mit Spieltag 20 und der Partie München II gegen Würzburg. Seit dem letzten Spieltag ist München aber auch bereits safe in den PlayOffs. Weissenhorn auf Platz 2 hat sich erstaunlicher Weise schon das Heimrecht für die Endrunde gesichert – PS Karlsruhe muss noch darum kämpfen.

17.02.2017 20:30 Uhr FC Bayern Basketball II – TG s.Oliver Würzburg

Durch den hart erkämpften 89:85-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Frankfurt hat sich die TG s.Oliver Würzburg in der Tabelle der ProB Süd auf Rang acht verbessert – drei Spieltage vor dem Ende der Punkterunde wollen die Unterfranken ihren Platz über dem Strich durch einen Auswärtssieg beim FC Bayern München verteidigen. Die Partie des 20. Spieltags im Münchner Audi Dome wurde von Samstagabend auf Freitag um 20:30 Uhr vorverlegt.

18.02.2017 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsScanPlus Baskets Elchingen

Einen schweren Brocken erwarten die FRAPORT SKYLINERS Juniors am kommenden Samstag in Basketball City Mainhatten und könnten mit einem Sieg über den Tabellendritten wichtigen Boden im Kampf um die letzten PlayOff Plätze gut machen.

18.02.2017 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf – Licher BasketBären

Nach dem Rückschlag bei der #MissionPlayOffs in Nördlingen wollen die Drachen auf heimischen Parkett zurück in die Erfolgsspur und empfangen zum traditionellen Karnevalsspiel am Menzenberg mit den Licher BasketBären einen direkten Konkurrenten um die Platzierungen zur Postseason der ProB.

18.02.2017 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – BG Karlsruhe

Am kommenden Samstag um 19.30 steigt das Lokalderby gegen die PS Karlsruhe LIONS. Die PSK belegt derzeit den ersten Tabellenplatz und hat sich bereits für die PlayOffs qualifiziert. Mit durchschnittlich 14 Punkten pro Spiel, sind die US-Amerikaner Orlando Isaiah Parker und Joradan Talbert (beide Power-Fordward) die Topscorer der Karlsruher.

19.02.2017 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – Giants TSV 1861 Nördlingen

Für den Rekordmeister geht es gegen die Gäste aus dem bayrischen Schwabenland um eine Menge. Nach der Niederlage bei der BG Karlsruhe am vergangenen Wochenende (79:87) wollen die GIANTS ihre Position in der Tabelle, welche verbunden mit dem Heimrecht in den PlayOffs ist, verteidigen. Keine leichte Aufgabe, wie Leverkusens Aufbauspieler Alexander Blessig zu Protokoll gibt: „Aus dem Hinspiel wissen wir, dass es nicht einfach wird gegen Nördlingen zu gewinnen. Ich erwarte ein hartes Spiel, da es uns die Gäste sicherlich nicht einfach machen werden. Wir müssen hochkonzentriert auftreten, um die zwei Punkte in eigener Halle einzufahren!“

19.02.2017 17:00 Uhr Weißenhorn YoungstarsUni-Riesen Leipzig

Spiel für Spiel und Ziel für Ziel: Mit ihrer Strategie fahren die Weißenhorn Youngstars in dieser Saison sehr erfolgreich. Nacheinander brachte das Team von Coach Danny Jansson mit seiner Erfolgsserie von zehn Siegen aus den letzten elf Spielen die PlayOffs und den Heimvorteil für die Postseason unter Dach und Fach. In den abschließenden drei Hauptrunden-Partien haben die Youngstars nun sogar die Möglichkeit, erstmals in ihrer Geschichte die „Hauptrunden-Meisterschaft“ zu feiern und sich damit die bestmögliche Ausgangsposition für die PlayOffs zu schaffen. „Wir haben Platz eins in der eigenen Hand“, so Coach Jansson, der sich auf den Showdown beim punktgleichen Tabellenersten PS Karlsruhe am nächsten Wochenende freut.