ProB Süd – Vorschau Spieltag 5

Das Rheinderby, zwischen den ungeschlagenen Giants und den noch punktlosen RheinStars, eröffnet am Freitag die 5. Runde der ProB Süd. Am Samstag geht es dann in Frankfurt, Elchingen und Würzburg zur Sache. Die FRAPORT SKYLINERS empfangen die ebenfalls formstarken Münchner und die Aufsteiger sowie Tabellenführer aus Schwenningen sind in Elchingen gefordert. Farmteam vs. Farmteam heißt es dann wenn um 20 Uhr die Würzburger die Giessen 46ers aufs Parkett bitten. Die beiden verbleibenden Partien des 5. Spieltages werden am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen, die OrangeAcademy hat Coburg zu Gast und die Basketball Löwen kriegen es mit den Dragons Rhöndorf zutun.

19.10.2018 19:30 Uhr Bayer Giants LeverkusenRheinStars Köln

Die Situation ist aktuell nicht die angenehmste für die RheinStars Köln. Es fehlt weiterhin das Erfolgserlebnis, wichtige Spieler fallen aus und als nächste Aufgabe steht der Besuch am kommenden Freitag (19.30 Uhr) beim Tabellenführer Bayer Giants Leverkusen auf dem Spielplan. Manager Stephan Baeck sagt trotzdem: „Es ist eigentlich in jeder Situation schön, gegen Leverkusen zu spielen. Für die Fans, für die Mannschaft, eigentlich für alle – Derbys sind das Salz in der Suppe. Das sind immer besondere Spiele. Deshalb setze ich auch darauf, dass uns viele Kölner begleiten werden.“

20.10.2018 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – FC Bayern Basketball II

Am 5. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga erwartet die FRAPORT SKYLINERS Juniors ein echtes Spitzenspiel. Als Tabellendritter empfängt das Team von Headcoach Sebastian Gleim den Tabellenvierten aus München. Beide Teams konnten ihre letzten drei Spiele allesamt gewinnen. Während die jungen Frankfurter bei den Basketball Löwen Erfurt zwei Punkte entführten, war das Farmteam des FC Bayern zuhause gegen Würzburg erfolgreich.

20.10.2018 19:00 Uhr scanplus baskets Elchingen – wiha Panthers Schwenningen

Am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die scanplus baskets Elchingen in der heimischen Brühlhalle (19 Uhr) auf die wiha Panthers Schwenningen. Während die Elche jeweils zwei Siege und Niederlagen vorweisen können, sind die Panthers noch ungeschlagen und haben den wohl heißesten Spieler der ProB-Süd in ihren eigenen Reihen.

20.10.2018 20:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgDepant GIESSEN 46ers Rackelos

Einen Tag nachdem die Bundesliga-Basketballer der GIESSEN 46ers bei s.Oliver Würzburg antreten, kommt es zwei Etagen tiefer zum Aufeinandertreffen der Nachwuchsmannschaften. Gegen die TG wollen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos dann den ersten Auswärtssieg der noch jungen Saison einfahren. Im Fokus könnte dabei das Duell zweier talentierter Aufbauspieler stehen. Sprungball im TGW-Sportzentrum Feggrube ist am Samstag (20.10.) um 20:00 Uhr.

21.10.2018 17:00 Uhr OrangeAcademyBBC Coburg

Im dritten Heimspiel der Saison will die Orange Academy nach zwei Niederlagen in Folge am Sonntag in der Kuhberghalle wieder einen Sieg einfahren. Um dieses Vorhaben realisieren zu können, fordert Head Coach Danny Jansson eine Rückbesinnung auf das, was die Ulmer in der Vergangenheit stark gemacht hat: „Die Niederlage gegen Gießen hat gezeigt, dass wir uns wieder auf die Basics konzentrieren müssen. Ich habe vor allem die Intensität und Aggressivität vermisst, die wir in den vergangenen Spielen schon gezeigt haben.“ Erschwerend kam am Sonntag hinzu, dass die Ulmer über das gesamte Spiel hinaus einem Rückstand hinterher laufen mussten. Gegen Coburg gilt es dies unbedingt zu vermeiden.

21.10.2018 17:00 Uhr Basketball L̦wen РDragons Rh̦ndorf

Weitere Premiere für die Dragons Rhöndorf! Nach der Auswärtspartie in Schwenningen wartet auch am 5.Spieltag der ProB Süd mit den Basketball Löwen aus Erfurt eine Unbekannte der Saison-Gleichung auf das Team von Headcoach Thomas Adelt. Mit Neuzugang Kwan Waller an Bord peilen die Drachen im Duell der bislang sieglosen Mannschaften den ersten Saison-Erfolg an.