ProB Süd Vorschau Spieltag 5

Spieltag 5 steht in der ProB Süd vor der Tür. 4 Spiele am Samstag – 2 Spiele am Sonntag. Besonders spannend dürfte die Begegnung zwischen Iserlohn und Weißenhorn werden. Die unmittelbaren Tabellennachbarn befinden sich in vergleichbar guter Form und können jeweils auf eine 3-1 Bilanz zurückblicken.

25.10.2014 19:00 Uhr BG Karlsruhe – Dragons Rhöndorf

Nach dem überzeugenden Auswärtssieg in Hanau erwartet die BG am Wochenende die zweite Begegnung in der Friedrich-List-Halle mit dem eigenen Publikum und vor allen Dingen mit den Dragons Rhöndorf. Dabei werden die Rhöndorfer als auswärtsstarkes Team zu einem harten Prüfstein. Langjährige Wegbegleiter der BG haben an Begegnungen mit den Drachen nur sehr wenige gute Erinnerungen vorzuweisen.

25.10.2014 19:30 Uhr NOMA Iserlohn KangaroosWeißenhorn Youngstars

Nach der ersten Saisonpleite wollen die NOMA Iserlohn Kangaroos so schnell wie möglich in die Erfolgsspur zurückkehren. Das soll am besten schon am Samstag um 19:30 Uhr gelingen. Dann empfangen die Sauerländer die Weißenhorn Youngstars in der heimischen Hemberghalle. Doch die Iserlohner sind sich bewusst, dass der Tabellennachbar ein harter Brocken sein wird. Beide Kontrahenten finden sich mit einer 3:1-Bilanz im oberen Tabellendrittel wieder. Nach der Auftaktpleite gegen die Fraport Skyliners Juniors reagierte das Farmteam von ratiopharm Ulm mit der Verpflichtung des US Point Guard Randal Holt.

25.10.2014 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Die HEBEISEN WHITE WINGS nehmen einen weiteren Anlauf, wollen ihre Reboundstärke besser nutzen und am Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle der Gemeinschaftshauptschule) gegen die EN Baskets Schwelm den ersten Saisonsieg einfahren. Nicht mehr im Kader stehen wird der US-Amerikaner Jefferson Mason.

25.10.2014 19:30 Uhr BIS Baskets Speyer – FRAPORT SKYLINERS Juniors

Die Aussage war etwas überraschend. „Ich bin mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden.“ Carl Mbassa, Cheftrainer der BIS Baskets, erklärte das kurz nach der knappen Niederlage im vierten Saisonspiel gegen die Licher Basketbären. Nicht ganz zufrieden sind die Speyerer allerdings mit der bisherigen Ausbeute in der 2. Basketball-Bundesliga ProB; bislang steht erst ein Sieg – auswärts bei der BG Karlsruhe – zu Buche. Vor heimischer Kulisse haben Mbassas Schützlinge drei knappe Niederlagen hinnehmen müssen. Diese Serie wollen die Speyerer am Samstag (19.30 Uhr) in der Nordhalle gegen die Gäste aus Frankfurt beenden.

26.10.2014 17:00 Uhr Licher BasketBären – Saarlouis Royals

„Königlicher“ Besuch im Anflug: Am kommenden Sonntag (26.10., 17:00 Uhr) geben die Regionalligaaufsteiger der Saarlouis Royals ihre Visitenkarte in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle ab. Mit zwei Punkterfolgen im Rücken wollen die BasketBären ihre ansteigende Formkurve mit einem weiteren Sieg unter Beweis stellen.

26.10.2014 18:00 Uhr TG Würzburg Baskets AkademieTV Langen

So schnell kann es gehen: Als ungeschlagenes Überraschungsteam der ProB Süd geht Tabellenführer TG Würzburg Baskets Akademie am 5. Spieltag zum ersten Mal als Favorit in ein Spiel. Zu Gast im TGW-Sportzentrum Feggrube ist am Sonntag um 18:00 Uhr der TV Langen. „Wir müssen die neue Rolle als Favorit annehmen und uns dieser Aufgabe stellen. Wir stehen unerwartet mit vier Siegen da und müssen versuchen, auch gegen Langen zu gewinnen“, so TGW-Trainer Sören Zimmermann.