PUBLIKUMSLIEBLING JOSH YOUNG WIEDER IN VECHTA

Mit RASTA war er 2016 in die easyCredit Basketball Bundesliga aufgestiegen, jetzt ist Josh Young bereit für eine zweite Runde mit den Vechtaern. Der Guard hatte letzte Saison bei den Nürnberg Falcons in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gespielt und erhält nun einen Vertrag bei RASTA.

Mit der Verpflichtung des 29-Jährigen US-Amerikaners hat RASTAs Coach Doug Spradley alle Planstellen im Backcourt besetzt. „Mit Josh haben wir einen Combo Guard unter Vertrag genommen, der treffsicher wie defensivstark ist. Außerdem ist Josh ein feiner Kerl, der obendrein sogar die Liga und RASTA schon sehr gut kennt“, freut sich Spradley über die Unterschrift. Young soll sich in der kommenden Saison zusammen mit seinem Landsmann Chris Carter und dem Deutsch-Zyprioten Christopher Razis um den Spielaufbau der Vechtaer kümmern.

Nach einer längeren, verletzungsbedingten Pause war Josh Young am 30. Dezember 2016 zurück aufs Parkett gekehrt und traf für seine Nürnberg Falcons gleich den Gamewinner zum Auswärtssieg bei den Hamburg Towers. Der 1,85 Meter große und 80 Kilogramm schwere Profi machte für die Franken alle 15 Spiele in der Rückrunde und kam in 29:21 Minuten pro Spiel auf im Schnitt 12,6 Punkte, 3,5 Punkte und 3,0 Rebounds für einen Effizienzwert von 12,7. „Josh kann den Korb attackieren, ist treffsicher von außen und spielt immer mit sehr viel Einsatz – an beiden Endes des Feldes. Er ist ein weiteres Puzzleteil in unserem Kader und ich denke, dass er dabei helfen wird, eine gute Teamchemie zu bilden“, so Spradley.

In der Saison 2015/2016 war der Mann aus Shawnee in Oklahoma (USA) schon einmal für RASTA auf Korbjagd gegangen, kam wegen einer Verletzung aber nur auf sechs Einsätze. Dank einer erfolgreichen Operation bei Dr. Jens Hilgenberg im St.-Marienhospital in Vechta und darauf folgender Behandlung im REHA- und Sportmedizinischen Zentrum in Cloppenburg schaffte es der 29-Jährige zurück auf den Court. In seiner Zeit in Vechta bestach der Sympathieträger durch großen Teamgeist und unterstützte das Trainerteam während der Spiele. „In Vechta konnte ich in der vorletzten Saison leider nicht all zu viel zeigen. Um so glücklicher bin ich, dass ich jetzt eine neue Chance bekomme, um vor diesen fantastischen und in der Liga einmaligen Fans spielen zu dürfen. Heute gilt mein großer Dank aber auch den Nürnberg Falcons. Sie haben mir im Winter die Chance auf ein Comeback gegeben und das werde ich ihnen niemals vergessen.“, so Young.

RASTA Vechta 2017/2018

Radii Caisin (16, D), Chris Carter (25, USA), Robin Christen (26, D), Jeremy Dunbar (29, D), David Gonzalvez (29, USA), Seth Hinrichs (24, USA), Dirk Mädrich (33, D), Christopher Razis (29, D), Luc van Slooten (15, D) und Josh Young (29, USA).

 

(RASTA Vechta)