„Rist 2000“ mit Nick Koldehoff

Mit Nick Koldehoff steht künftig erstmals ein Spieler im Kader der Herrenmannschaft des SC Rist Wedel, dessen Geburtsjahrgang mit einer Zwei beginnt. Der 16-Jährige wurde wenige Tage nach der Jahrtausendwende geboren und ist in der neuen Saison der Jüngste im Wedeler Kader – das einstige Motto „Rist 2000“ kommt jetzt also gewissermaßen in anderer Form wieder. „Nick soll an die ProB herangeführt werden und Erfahrung sammeln“, sagt der Sportliche Leiter Christoph Roquette.

 

 

Bereits in der vergangenen Saison lief der 1,90 Meter große Aufbauspieler unter Trainer Torben Haase in der „Zweiten“ auf und erzielte in 15 Einsätzen in der 2. Regionalliga im Schnitt sieben Punkte je Partie. Der Schritt zu den 1. Herren ist nicht der einzige, den Koldehoff in diesem Sommer vollzieht: Der JBBL ist er „entwachsen“ und rückt deshalb ins Aufgebot der Piraten für die U19-Bundesliga auf. „In der NBBL möchte ich ganz klar ein Führungsspieler werden, der wichtig fürs Team ist“, sagt der 16-Jährige. „Und ich möchte möglichst weit kommen. Mein Ziel ist das Top 4 in der NBBL. Bei der ProB ist es grundsätzlich erst mal wichtig, dass ich zeige, was ich kann und versuche, mir ein, zwei Minuten, die erst mal übrig sind, zu ergattern und dann als Back Up, als zweiter Aufbauspieler vielleicht ein paar Minuten mehr zu bekommen. Und bei den 2. Herren versuche ich natürlich auch, möglichst das Team zu führen und gut zu spielen, damit wir nicht so einen wackligen Start wie letzte Saison haben, sondern mit möglichst vielen Siegen starten“, erläutert er.

Neben ersten Einsätzen in der ProB hofft Koldehoff auch auf „Anschauungsunterricht“ – unter anderem bei Will Barnes, der dem Talent im Spielaufbau manchen Kniff beibringen dürfte: „Tricks und Sachen, die Will im Laufe seiner Karriere gelernt hat, die ich mir vielleicht abgucken kann“, so der Wedeler, der vergangenen Sommer mit der U15-Nationalmannschaft am Nordseecup im dänischen Aalborg teilnahm. Auf acht bis neun Trainingseinheiten pro Woche kommt Koldehoff derzeit – und ehe die Vorbereitung mit den 1. Herren unter der Leitung von Felix Banobre beginnt, wartet noch ein weiterer Anreiz auf den Schüler des Johann-Rist-Gymnasiums: „Ich habe das Glück, dass ich in den nächsten zwei bis drei Wochen bei den Towers mittrainieren darf“, sagt er. Dass jetzt die Schulferien beginnen, kommt ihm da natürlich entgegen.

 

(SC Rist Wedel)