Rückblick 1. Spieltag ProB Nord

Auch in der ProB Nord sorgt ein Aufsteiger für eine Überraschung: Itzehoe setzt sich im ersten Spiel deutlich gegen Dresden durch. Braunschweig bezwingt Herten auswärts klar. Bochum, Wedel, die Sixers und Eintracht nutzen allesamt den Heimvorteil und setzten sich gegen den Gegner durch.

Otto Baskets Magdeburg spielfrei

27.09.2014 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumCitybasket Recklinghausen

83:74

Mit einer Energieleistung haben die VfL AstroStars Bochum das Derby gegen die Citybaskets Recklinghausen mit 83:74 für sich entschieden und damit für einen gelungenen Saisonauftakt gesorgt. In einer spannenden Partie gegen gute Gäste, brachte erst das Schlussviertel die Entscheidung für die Bochumer, bei denen sich Felix Engel und Bobo Bals ein Sonderlob des Trainers verdienten. Nach dem der VfL von der 2. Basketball-Bundesliga, vertreten durch Sabine Kaminski, zu Team der Saison 2013/2014 geehrt und Teammanager Hans-Peter Diehr ein goldener Ball überreicht wurde, begann die Partie vor über 550 Zuschauern in der Bochumer Rundsporthalle, darunter auch 150 Fans aus dem Vest.

27.09.2014 19:00 Uhr SC Rist Wedel – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB

80:68

Besser hätte die Saison für die 1. Herren kaum beginnen können. In einer Neuauflage der Halbfinal-Playoff-Serie 2013/14 setzte sich die Mannschaft von Headcoach Michael Claxton vor mehr als 500 Zuschauern in der Steinberghalle mit 80:68 (41:31) gegen den ProB-Meister Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB durch. Für die Wedeler war es zugleich der erste Heimsieg über die Niedersachsen in einer regulären Saison.

27.09.2014 19:30 Uhr Hertener Löwen – DRUFF! Baskets Braunschweig

72:91

Trotz einer guten Anfangsphase können die ProB-Korbjäger der Hertener Löwen ihr Auftaktmatch gegen die Druff Baskets Braunschweig nicht gewinnen. Nach 40 Minuten musste man sich den Niedersachsen mit 72:91 (34:37) geschlagen geben.

27.09.2014 19:30 Uhr SC Itzehoe EaglesDresden Titans

81:68

Schon Minuten vor dem Ende applaudierten die 500 Zuschauer stehend. Dann stand die Uhr auf Null – Riesenjubel. Die Sport-Club Itzehoe Eagles haben ihr erstes Spiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB gegen die Dresden Titans mit 81:68 gewonnen. Viertelergebnisse: 23:18, 23:9, 12:23, 23:18. Mit viel Selbstvertrauen wollten die Gastgeber nach guter Vorbereitung in die Partie gehen, und das gelang eindrucksvoll. Die ersten Zweitliga-Punkte in der Eagles-Geschichte erzielte Jonathon Williams, kurz darauf versenkte Patrick Wischnewski den ersten Dreier. Dass es ein Start-Ziel-Sieg wurde, lag aber vor allem an hervorragender Verteidigung.

28.09.2014 16:00 Uhr BSW SixersUni-Riesen Leipzig

75:71

Nach einer starken kämpferischen Leistung haben die BSW Sixers gestern den Saisonauftakt 2014/2015 mit 75:71 gegen die Uni-Riesen Leipzig gewonnen.

28.09.2014 17:30 Uhr RSV EintrachtROSTOCK SEAWOLVES

82:75

Betracht man von Außen nur die nüchternen Zahlen, so hätte man dazu verführt sein können, auf einen Pflichtsieg des RSV zu setzen. Schließlich zählen die Brandenburger mit ihrer achten Pro B-Teilnahme in Folge inzwischen zu den Ligadinos und spätestens nach dem letztjährigen Erreichen des Viertelfinales sowie dem zwischenzeitlichen ersten Tabellenplatz wird man mit Sicherheit auch nicht mehr unterschätzt. Auf der anderen Seite betreten die Rostocker mit der ProB komplettes Neuland und man könnte geneigt sein, die Hansestädter als Aufsteiger vorschnell abzuschreiben. Dies sieht RSV-Coach Peter Günschel indes ganz anders, was er auch auf der anschließenden Pressekonferenz noch einmal unterstrich: „Rostock hat einen sehr gut und tief besetzten Kader mit vielen Importspielern und ich traue ihnen zu, dass sie oben mitspielen werden. Von daher bin ich heute sehr stolz auf das gesamte Team, insbesondere ob der Tatsache, dass wir ohne Kellen Williams auskommen mussten und gegen eine starke Mannschaft trotzdem gewonnen haben.