Rückblick – 5. Spieltag – ProB Süd

Der 5. Spieltag der ProB Süd bringt für zwei der bisher drei ungeschlagenen Teams die erste Saisonniederlage: Rhöndorf verliert deutlich bei den scanplus baskets elchingen, Iserlohn kann trotz Verlängerung in Frankfurt nicht gewinnen. Durch einen überlegenen Auswärtserfolg in Würzburg bleibt Schwelm damit als einziges Team im Süden der ProB noch ohne Niederlage und ist nun alleiniger Tabellenführer.

Alle weiteren Partien im Überblick:

21.10.2017 18:00 Uhr GIESSEN 46ers RackelosKIT SC GEQUOS 97:69

97:69-Heimerfolg in der ProB Süd: Zwei Viertel lang präsentierte sich das Spiel der GIESSEN 46ers Rackelos gegen KIT SC GEQUOS als Duell auf Augenhöhe, bevor die Mittelhessen gleich mehrere Gänge hochschalteten. Defensiv erstickten die 46ers Karlsruhe phasenweise, eroberten Steals wie am Fließband und kamen so über Fastbreaks immer wieder zu leichten Punkten. „Wir hatten in der ersten Halbzeit den Eindruck, mit angezogener Handbremse zu spielen“, resümierte Headcoach Rolf Scholz kurz nach dem Spiel.

21.10.2017 19:00 Uhr scanplus baskets elchingenDragons Rhöndorf 103:72

Mit einer überzeugenden Teamleistung, welche sich in insgesamt sehr starken 33 Assists ausdrückt, haben die scanplus baskets elchingen den bisherigen Tabellenführer Dragons Rhöndorf überraschend deutlich mit 103:72 (58:41) bezwingen können. Durch den bereits saisonübergreifend zehnten Heimsieg in Folge können damit die Basketballer aus Elchingen in der Tabelle an den Rhöndorfern vorbeiziehen und sich im oberen Drittel mit vier Siegen aus den ersten fünf Partien festsetzen.

21.10.2017 19:30 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsIserlohn Kangaroos 93:83

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors erkämpfen sich ihren ersten Heimsieg gegen bis dato ungeschlagene Iserlohn Kangaroos in der Verlängerung. Eine nie aufgebende Frankfurter Mannschaft hält als Team gegen die unerbittlich anrennenden Gäste über 45 Minuten dagegen und gewinnt die Verlängerung mit 10 Punkten. Sebastian Gleim (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Es war ein hart umkämpfter Comeback-Sieg heute – und dieser erste Heimsieg tut extrem gut! Als wir Feuer gefangen haben, hat das auch die Halle getan und die Atmosphäre war super!“

21.10.2017 19:30 Uhr FC Bayern Basketball IIBBC Coburg 87:72

Nach vier harten ersten Spieltagen mit teils knappen, aber auch deutlichen Niederlagen ist der zweiten Mannschaft des FC Bayern Basketball im Heimspiel gegen den BBC Coburg endlich der erste Saisonsieg gelungen. Beim 87:72-Erfolg (42:41) zeigten die Kostic-Schützlinge vor 700 Zuschauern eine leidenschaftliche Partie und belohnten sich dank eines tollen Schlussviertels (24:12) mit einem enorm wichtigen Erfolg gegen den Tabellennachbarn. Durch den Sieg klettern die Bayern in der 2. Basketball Bundesliga ProB vorerst auf den 10. Rang.

22.10.2017 16:00 Uhr Bayer Giants LeverkusenDresden Titans 72:80

Mit hängenden Köpfen, verließen die Spieler der Bayer Giants Leverkusen das Parkett der Ostermann-Arena nach der Begegnung gegen die Dresden Titans.  Der Rekordmeister verlor am späten Sonntagnachmittag gegen die Sachsen mit 72:80 (34:35) und musste die erste Niederlage vor eigenem Publikum hinnehmen. Topscorer der Bayer Giants war Marvin Heckel, der auf insgesamt 17 Zähler und drei Rebounds kam. Zweistellig punkteten auch Bruce Beckford (15) und Tim Schönborn (11). Bei den „Titanen“ waren es gleich fünf Akteure, die im zweistelligen Bereich scoren konnten (Schmidkunz, Baues, Nagora, Heck und Thompson). Auch die Ausgeglichenheit im Dresdener Spiel war am Ende wichtig für den Erfolg der Sachsen.

22.10.2017 18:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgEN BASKETS Schwelm 58:82

Der neue Spitzenreiter war am Sonntag eine Nummer zu groß für die TG s.Oliver Würzburg: Nach einem starken Auftakt-Viertel der Würzburger übernahmen die EN BASKETS Schwelm das Kommando in der Feggrube und blieben als einziges Team der ProB Süd auch nach dem 5. Spieltag ungeschlagen. Topscorer der Partie waren Andrius Mikutis und Chris Hortman mit jeweils 17 Punkten für Schwelm. Auf Würzburger Seite konnte sich nur Tim Leonhardt (13 Punkte) zweistellig in die Statistik eintragen.