Rückblick ProA Spieltag 14

Favouritenschreck Paderborn hat wieder zugeschlagen. Sonst eher im Mittelfeld aufhaltend, sorgten die finke baskets mit dem Sieg gegen Essen für eine Überraschend. Auch in der letzten Saison zeigten die Paderborner gegen vermeintliche Favoriten wozu sie in der Lage sind und holten so manchen statistisch unwahrscheinlichen Sieg.

13.12.2014 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – Bike-Cafe Messingschlager Baunach 63:94

Rabenschwarzer Tag für die Bayer Giants Leverkusen. Im Heimspiel gegen Bike-Café Messingschlager Baunach kommen die Leverkusener Basketballer klar mit 63:94 (23:51) unter die Räder. Die guten Leistungen aus den Vorwochen konnte die Mannschaft von Trainer Achim Kuczmann im Spiel gegen Baunach in keinster Weise bestätigen. Topscorer auf Seiten der Bayer Giants ist US-Amerikaner Richard Carter (17 Zähler).

13.12.2014 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaGIESSEN 46ers 59:61

Konnten die Rockets vor einem Jahr bei den 46ers im vierten Abschnitt einen 17-Punkte-Rückstand aufholen und nach Verlängerung mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen, so waren es dieses Mal die Hessen, die in den letzten Spielminuten aus einem 12-Punkte-Rückstand eine 2-Punkte-Führung und einen knappen Auswärtssieg machten.

13.12.2014 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knightss.Oliver Baskets 75:106

RELIVE

Mit 75:106 mussten sich die Kirchheim Knights am Samstagabend in der heimischen Sporthalle Stadtmitte dem Tabellenführer der 2.Basketball-Bundesliga aus Würzburg geschlagen geben. Dabei konnten die Ritter in der ersten Halbzeit noch sehr gut mithalten, jedoch in Hälfte zwei setzt sich die personelle Übermacht des Ligaprimus durch. Mit 17 Punkten erzielte Aufbauspieler Bryan Smithson die meisten Kirchheimer Punkte.

13.12.2014 19:30 Uhr rent4office Nürnberg – TEAM EHINGEN URSPRING 96:81

Es war der Abend von Robert Oehle und rent4office Nürnberg. Gegen die Gäste aus Ehingen zeigte das Team eine über weite Strecken starke Leistung und führte zwischenzeitlich bereits mit 26 Punkten. Ehingen kam jedoch zurück und war im letzten Spielabschnitt mindestens ebenbürtig. Robert Oehle war es zu verdanken, dass Nürnberg trotzdem das bessere Ende für sich hatte und das Spiel mit 96:81 (48:36) gewann. Der Neuzugang aus Tübingen war offensiv nicht zu stoppen und kam gegen das Ex-Team von Trainer Ralph Junge auf 29 Punkte und sechs Rebounds.

13.12.2014 20:00 Uhr RASTA VechtaNINERS CHEMNITZ 72:69

In einem echten Nervenkrimi hat RASTA Vechta am Samstagabend die Oberhand behalten. Das Team von Trainer Stephen Arigbabu besiegte die CHEMNITZ NINERS vor 3.140 Zuschauern im ausverkauften RASTA Dome mit 72:69 (30:38). Wenige Minuten vor vor dem Ende hatten die Hausherren noch mit sieben Punkten zurückgelegen, starteten dann aber einen furiosen Schlussspurt.

14.12.2014 16:30 Uhr Science City JenaHamburg Towers 94:71

RELIVE (ab Montagvormittag)

Mit einem verdienten 94:71-Sieg gegen den Premieren-Gast aus Hamburg kehrte Science City Jena am dritten Advents-Sonntag vor 1815 Zuschauern in die Erfolgsspur zurück. Die Thüringer schlugen den Liga-Neuling von der Alster bis auf die Anfangsphase durchgehend in Front liegend, beendeten mit diesem Sieg ihre sportliche Durststrecke von zuletzt vier Spielen in Folge. Somit hat das Team von Trainer Björn Harmsen unmittelbar vor der Weihnachtspause die Möglichkeit am kommenden Sonntag in Essen eine kleine Erfolgsserie zu starten.

14.12.2014 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg Cuxhaven BasCats 78:51

Am dritten Advend gab es beim letzten Heimspiel des Jahres im Heidelberger Olympiastützpunkt für die 565 Fans der MLP Academics einen verdienten 78-51 Heimsieg zu bejubeln. Schlüssel zum Sieg war vor allem die gute Verteidigung, die in der ersten Halbzeit nur 22 Punkte der Cuxhaven BasCats zugelassen hatte.

14.12.2014 17:00 Uhr finke basketsETB Wohnbau Baskets Essen 70:60

Dank der wahrscheinlich besten Saisonleistung auf der defensiven Seite des Feldes können die finke baskets gegen den Tabellenzweiten aus Essen den zweiten Heimerfolg der Saison erringen. Headcoach Uli Naechster nutzte für das Spiel seine taktischen Möglichkeiten und setzte Reggie Willhite in die Starting-5. Dort sollte er sich um den bis dahin mit Abstand offensivstärksten Spieler im Aufgebot der Wohnbau Baskets kümmern, ProA-Topscorer Christopher Alexander, dafür rutschte Thomas Bropleh, der zu diesem Zeitpunkt zweitbeste Scorer der Liga, auf die Bank.