Rückblick ProA Spieltag 19

Die Gastgeber des 19. Spieltages konnten ihre Heimstärke beweisen: Gleich sechs von sieben Teams siegten am Wochenende in heimischer Halle. Die NINERS drehten gegen die RheinStars das Spiel und siegten am Ende mit 75:67. Der MBC verteidigte seine Tabellenführung durch einen Erfolg gegen Essen und eroberte ihren „Wolfsbau“ zurück. Auch Hanau, Kirchheim und Hamburg waren am Samstag vor heimischem Publikum erfolgreich. Am Sonntag konnte Paderborn als einziges Team einen Auswärtssieg feiern – die Uni Baskets siegten bei den Nürnberg Falcons mit 71:75. Die zweite Sonntagsbegegnung fand einen deutlicheren Sieger: Die MLP Academics bezwangen die RÖMERSTROM Gladiators mit 91:51. Der Spieltag wird am Dienstagabend (ab 19:30 Uhr) durch die Partie Oettinger Rockets vs. Crailsheim Merlins abgeschlossen.

21.01.2017 19:00 Uhr NINERS ChemnitzRheinStars Köln 75:67

Vor fast 1.800 Zuschauern lagen die NINERS in der heimischen Richard-Hartmann-Halle gegen die furios aufspielenden RheinStars Köln zwischenzeitlich schon 13 Punkte hinten. Doch nach dem Seitenwechsel gelang eine beeindruckende Aufholjagd, die sie letztlich mit einem verdienten 75:67-Erfolg krönte. „Der Gegner hat uns heute alles abverlangt, aber wir konnten das Match mit einer grandiosen kämpferischen Leistung doch noch drehen“, freute sich NINERS-Coach Rodrigo Pastore.

21.01.2017 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – TEAM EHINGEN URSPRING 78:73

RELIVE

Hitchcock-Krimi mit Happy-End für die HEBEISEN WHITE WINGS: Die Hanauer bezwingen nach Overtime das TEAM EHINGEN URSPRING 78:73. „Am Ende war es ein hässlicher Sieg, aber da fragt uns morgen keiner mehr danach“, sagt ein sichtlich abgekämpfter, aber glücklicher Till-Joscha Jönke. Vor allem mit dem ehemaligen Hanauer Tobias Jahn hatten die Mannen von Simon Cote Probleme. Doch die alles überragenden 35 Punkte waren am Ende zu wenig. Die HEBEISEN WHITE WINGS entschieden die Big Plays in der Overtime für sich.

21.01.2017 19:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball ClubETB Wohnbau Baskets Essen 84:77

Der Mitteldeutsche Basketball Club festigt mit einem Heimsieg am 19. Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA seine Tabellenführung. Gegen den Tabellenfünfzehnten ETB Wohnbau Baskets Essen feiern die Weißenfelser mit dem 84:77 den neunten Heimsieg der Saison. Top-Scorer der Wölfe war Andrew Warren mit 17 Punkten.

21.01.2017 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsDresden Titans88:70

RELIVE

Kirchheims ProA-Basketballer bleiben im Kalenderjahr 2017 weiterhin ungeschlagen. Am Samstagabend feierte die Mannschaft um Kapitän Andi Kronhardt den dritten Sieg in Folge. Vor heimischem Publikum setzten sich die Teckstädter mit 88:70 gegen den Tabellenletzten aus Dresden durch. Mit 17 Punkten wurde Jonathon Williams zum Topscorer.

21.01.2017 19:30 Uhr Hamburg TowersBaunach Young Pikes91:80

RELIVE

Nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge, ist den Hamburg Towers wieder ein Erfolg vor heimischem Publikum gelungen. Vor 3.250 Zuschauern setzte sich das Team von Cheftrainer Hamed Attarbashi gegen die Baunach Young Pikes mit 91:80 durch. Topscorer bei den Hanseaten war Anthony Canty mit 19 Punkten, gefolgt von Roderick Camphor und Justin Raffington mit jeweils 18 Zählern.

22.01.2017 17:00 Uhr Nürnberg Falcons BCUni Baskets Paderborn 71:75

Die Nürnberg Falcons haben ihr Heimspiel gegen die Uni Baskets Paderborn am Sonntagabend verloren. Dabei sah es lange Zeit so aus, als könnte die Mannschaft von Coach Ralph Junge gegen den Tabellennachbarn den nächsten Big Point landen. Doch in der entscheidenden Phase der Partie kippte die Partie und die Falcons brachten sich selbst um den Lohn der Arbeit. Am Ende gewannen die Gäste aus Paderborn mit 71:75 (39:38).

22.01.2017 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergRÖMERSTROM Gladiators Trier 91:51

Die MLP Academics Heidelberg haben den sechsten Heimsieg der Saison eingefahren. Gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier siegte das Team von Frenki Ignjatovic 91:51. Das Hinspiel war deutlich verloren gegangen und die vergangenen Wochen waren ebenfalls nicht so wie erhofft verlaufen, doch die MLP Academics gaben am Nachmittag alles, um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten.