Rückblick ProA Spieltag 26

Die Dresden Titans stehen als erster sportlicher Absteiger der ProA fest. Die Titans unterlagen am 26. Spieltag im Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Baunach mit 73:85 und können den Gang in die ProB nicht mehr verhindern. Den Uni Baskets Paderborn und den Hamburg Towers ist am Wochenende ein Heimsieg gegen favorisierte Gegner gelungen. Die Uni Baskets setzten sich im Duell mit dem Tabellenvierten aus Chemnitz mit 77:69 durch. Die Paderborner rücken durch den Sieg auf die achte PlayOff Position vor. Hamburg feierte vor 3.301 Zuschauern einen 81:72-Erfolg gegen den Tabellenfünften aus Heidelberg. In den weiteren Samstagsbegegnungen konnten sich der Mitteldeutsche BC, die Crailsheim Merlins und die Kirchheim Knights Favoritensiege sichern. Am Sonntag dominierten Gotha und Trier ihre Begegnungen und festigten die Tabellenpositionen sechs und sieben.

04.03.2017 19:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenCrailsheim Merlins 72:93

RELIVE

Den nächsten großen Schritt für eine gute Ausgangslage in den PlayOffs wollten die Crailsheim Merlins am Samstagabend in Essen machen. Dank einer starken Defense in der zweiten Halbzeit gelang den Merlins dieser Schritt mit einem 72:93-Sieg.

04.03.2017 19:00 Uhr Nürnberg Falcons BCMitteldeutscher Basketball Club 68:77

Die Nürnberg Falcons haben ihr Heimspiel gegen den Mitteldeutschen Basketball Club am 26. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga knapp verloren. Das Team von Coach Ralph Junge zeigte vor 741 Zuschauern eine engagierte und couragierte Leistung und brachte den Tabellenführer vor allem in der ersten Hälfte des Öfteren in Verlegenheit. Sie hatten sogar Chancen zum Sieg, am Ende setzte sich aber der Favorit dank der höheren individuellen Klasse durch und gewann mit 68:77 (33:36).

04.03.2017 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau 88:72

RELIVE

Nach drei Niederlagen in Serie sind Kirchheims ProA-Basketballer wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim souveränen Heimsieg gegen die HEBEISEN WHITE WINGS sorgte eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung. Mit 88:72 setzen sich die Ritter durch. Ohne die verletzten bzw. erkrankten Preston Medlin und Jonathon Williams, kämpften die Schwaben aufopferungsvoll und sicherten sich die wichtigen Punkte. Mit 19 Punkten wurde Center Andreas Kronhardt Topscorer.

04.03.2017 19:30 Uhr Hamburg TowersMLP Academics Heidelberg 81:72

RELIVE

Die Hamburg Towers haben durch eine überzeugende Leistung einen 81:72 Heimsieg gegen die MLP Academics Heidelberg eingefahren. Vor 3.301 Zuschauern erzielte DeAndre Lansdowne die meisten Hamburger Punkte (26). Zweitbester Werfer wurde Anthony Canty mit 16 Zählern.

04.03.2017 20:00 Uhr Uni Baskets PaderbornNINERS Chemnitz 77:69

RELIVE

Angetrieben von ihrer besten Saisonleistung haben die Uni Baskets Paderborn am Samstagabend einen enorm wichtigen Heimsieg gefeiert. Vor 1.489 frenetisch anfeuernden Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz besiegten die Paderborner den Tabellendritten NINERS Chemnitz mit 77:69 (35:36) und schieben sich damit in der Tabelle auf Platz acht.

05.03.2017 16:00 Uhr Dresden TitansBaunach Young Pikes 73:85

Die Baunach Young Pikes haben am Sonntag in der 2. Basketball-Bundesliga ProA bei den Dresden Titans einen wichtigen Sieg gefeiert. Während die Titans damit endgültig als Absteiger in die ProB feststehen, konnten sich die Oberfranken etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, denn sie liegen vier Spieltage vor Saisonende mit zwei Siegen vor Essen.

05.03.2017 17:00 Uhr RheinStars Köln – Oettinger Rockets 69:78

RELIVE

Jetzt wird es richtig eng für mögliche PlayOff Aktivitäten der RheinStars Köln.  Vor 2.118 Zuschauern unterlagen die Hausherren in der LANXESS arena den starken Oettinger Rockets mit 69:78 (31:48) am späten Sonntagnachmittag und sind von dem Sprung unter die besten acht Teams der 2. Basketball-Bundesliga ProA als Zehnter wieder ein Stück weiter davon entfernt als vor dem 26. Spieltag. Nun verbleiben nur noch vier Spiele, um zumindest die theoretische Chance auf die PlayOffs zu wahren. Am Donnerstag (19.30 Uhr) geht es gegen das Team Ehingen Urspring mit dem nächsten Heimspiel weiter. Und der nächsten Chance.

05.03.2017 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – RÖMERSTROM Gladiators Trier 75:82

RELIVE

Das Zittern geht weiter: Mit der dritten Niederlage in Folge verpasst das TEAM EHINGEN URSPRING einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Doch durch die zeitgleiche Niederlage von Essen beträgt der Vorsprung der Steeples noch immer beruhigende drei Siege bei noch vier ausstehenden Partien in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Gegen die Gladiatoren aus Trier musste sich die Mannschaft um Trainer Domenik Reinboth mit 75:82 geschlagen geben. Dabei zeigten die Hausherren in der ersten Halbzeit eine der bislang schlechtesten Leistung dieser Saison. „Wir haben uns unter aller Sau präsentiert“, sagte ein sichtlich angefressener Trainer Domenik Reinboth nach der Partie. „Das tut mir schon fast leid, was wir da gemacht haben. Ich weiß nicht, wo wir da gerade mit unserem Kopf waren.“