Rückblick ProB Nord 16. Spieltag

30.01.2021 18:00 Uhr BSW Sixers – TKS 49ers 63:48

Am 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord setzte sich die negative Auswärtsbilanz für die 49ers fort. In einem defensivlastigen Spiel fanden die Gäste in der Offensive nie ihren Rhythmus und verloren am Ende relativ deutlich mit 48:63 (19:37). Nach dem Spiel hatte 49ers-Power Forward Yannick Hildebrandt folgendes zu sagen: “Die Sixers haben es uns heute in der Offense sehr schwer gemacht. Die Abwechslung zwischen Zonen- und Mann-Mann-Verteidigung hat uns besonders Probleme bereitet. Jetzt heißt es Mund abwischen, weitermachen. Am Mittwoch wollen wir endlich den ersten Sieg in 2021 einfahren.“

Sebastian Ludwig, Trainer BSW Sixers: „Defensiv hat die Mannschaft einen hervorragenden Job gemacht. Ein Team, das in den letzten vier Spielen knapp 90 Punkte erzielt, halten wir auf 48 Zähler. Nur im dritten Viertel haben wir mehr als 15 Zähler zugelassen. Daher kann man auch verschmerzen, dass wir offensiv nicht den besten Tag hatten. Unsere Quoten aus dem Zweierbereich und von der Freiwurflinie sind beide ausbaufähig gewesen, aber trotzdem einen riesigen Glückwunsch ans Team, wie es den Gameplan umgesetzt hat.“

30.01.2021 19:00 Uhr SC Rist WedelVfL SparkassenStars Bochum 84:100

Am 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB waren die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstag zu Gast beim SC Rist Wedel im hohen Norden der Republik. Die SparkassenStars gewannen eine souverän geführte Partie mit 100:84 und konnten den 11. Saisonsieg bejubeln. „Es war heute ein sehr wichtiges Spiel für uns, da wir zurück zu unserem Spiel finden mussten, was wir in der Vorwoche gegen Köln nicht geschafft haben. Es war ein gutes Spiel, in dem jeder Spieler seine Möglichkeit bekommen hat, zu spielen. Ich bin glücklich, dass wir den Sieg mitgenommen haben und jetzt geht die Vorbereitung auf kommenden Freitag los“, freute sich Headcoach Felix Banobre nach der Partie.
Rist-Trainer Benka Barloschky machte nach dem 84:100 gegen den Tabellenführer VfL SparkassenStars Bochum allerdings deutlich: „Ich kümmere mich um die Spieler, die da sind. Und die, die da waren, haben zwei verschiedene Gesichter gezeigt. In der ersten Halbzeit haben wir das so ein bisschen über uns ergehen lassen. Und in der zweiten Halbzeit haben wir angefangen, unseren Basketball zu spielen. Deswegen hatte ich nach dem Spiel gemischte Gefühle. Ich war froh, dass wir es geschafft haben, uns in der Halbzeit aufzubäumen und dass wir noch mal ein anderes Gesicht gezeigt haben. Auf der anderen Seite trauere ich der Chance hinterher. Wenn wir das über 40 Minuten hinbekommen hätten, hätten wir ein anderes Spiel gesehen“, erläuterte er.

30.01.2021 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmIserlohn Kangaroos 81:86

Die Abwesenheit von Nikita Khartchenkov aufgrund einer Fußverletzung, die er sich am Mittwoch im Spiel gegen die BSW Sixers zuzog, war nicht der Grund für die Niederlage der EN Baskets Schwelm gegen die Iserlohn Kangaroos am 16.Spieltag der ProB-Nord. Die Blau-Gelben hatten sich für die Begegnung einiges vorgenommen, konnten dieses aber nicht über die volle Distanz umsetzen. Die Gäste übernahmen gleich zu Beginn des 1.Viertels die Kontrolle über das Spielgeschehen und konnten über leicht herausgespielte Würfe immer wieder punkten. Mit dem 86:81 (27:20, 13:24, 20:17, 26:20)-Derbysieg bei den EN Baskets Schwelm schieben sich dieIserlohn Kangaroos zurück in die Playoff-Ränge der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord.
Stephan Völkel, Headcoach Iserlohn Kangaroos:​ „Wir sind gut ins Spiel gestartet, haben den Ball gutbewegt und den Korb gut attackiert. Nach einer Schwächephase mit kleinen Rückschlägen hat sichdas Team zurück ins Spiel gekämpft und am Ende die nötigen Stopps generiert, um das Spiel zugewinnen. Das ist absolut positiv und diese Erfahrung nehmen wir mit in die nächsten Spiele. DieseLeistung und der Sieg geben uns Rückenwind für die kommenden Aufgaben.“

30.01.2021 19:30 Uhr Itzehoe EaglesART Giants Düsseldorf 90:87

Manchmal werden Versprechen einfach gehalten. Zum Beispiel am Sonnabend in der Lehmwohldhalle: Die Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga zwischen den Itzehoe Eagles und den ART Giants Düsseldorf am VreG-Spieltag versprach eng zu werden. Und das war sie dann auch. Die Eagles gewannen heiß umkämpfte 40 Minuten mit 90:87 (18:19, 26:21, 25:26, 21:21). „Hart erarbeitet“, kommentierte Coach Patrick Elzie. „Das Spiel war so zu erwarten, so ist es auch gekommen.“
Headcoach Kevin Magdowski: „Es war das erwartet schwere Spiel in Itzehoe, die unter dem Korb wirklich dominiert haben. Für uns war es sehr schwer auswärts dagegen zu halten, gerade wenn man viele leichte Punkte kassiert. Wir hatten zum Schluss auch die Chance, die Partie zu unseren Gunsten zu drehen. Trotzdem habe ich meiner Mannschaft nach dem Spiel gesagt, dass ich sehr stolz auf ihre Leistung und die Präsenz auf dem Spielfeld bin. Wir sind insgesamt weiter auf einem guten Weg.“

31.01.2021 16:00 WWU Baskets MünsterLOK BERNAU 84:74

Diesmal kein Thriller, aber ein lange umkämpftes Spiel: Die WWU Baskets gewannen am Sonntagnachmittag nach einer souveränen Schlussphase gegen LOK Bernau 84:74 (39:37). „Wir haben am Ende unsere Offenses wirklich gut zu Ende gespielt, von daher verdient gewonnen, auch wenn nicht alles Gold ist“, fasste Headcoach Philipp Kappenstein den achten Heimsieg am 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zusammen. Die WWU Baskets bleiben damit in der Halle Berg Fidel ungeschlagen sowie weiterhin Spitzenreiter Bochum und dem Tabellenzweiten Itzehoe auf den Fersen.


LOK-Coach René Schilling: „Die Kraft und Konzentration hinten raus haben uns gefehlt. Wir haben sehr viel Energie investiert und uns auch gut geschlagen. Gereicht hat es aber nicht. Entscheidend waren dann wieder unsere Turnover im letzten Viertel. Das ist schade. Aber wir werden den Kopf oben halten und weiter trainieren, um dann vielleicht nächste Woche endlich als Team den nächsten Schritt zu machen.“