Rückblick Spieltag 2 ProB Nord

Insgesamt dominierten die Heimteams am 2. Spieltag in der ProB Nord. Nur ProA Absteiger Magdeburg setzte sich in Oldenburg durch und startete somit erfolgreich in die erste ProB-Saison.

Hertener Löwen spielfrei

03.10.2014 16:00 Uhr Dresden TitansRSV Eintracht 76:54

Der „Tag der deutschen Einheit“ bleibt auch bei den Titans ein gutes Spieltags-Datum. Nachdem letztes Jahr das Derby gegen Leipzig gewonnen wurde, konnten die „Elberiesen“ am Freitag zum Nationalfeiertag ihr erstes Heimspiel der Saison 2014/2015 gegen den RSV Eintracht nach kämpferischer Leistung mit 76:54 (35:34) gewinnen. Damon Smith gelang dabei ein mit 17 Punkten und 15 Rebounds ein sagenhaftes „Double-Double“.

04.10.2014 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – Otto Baskets Magdeburg 47:56

Das ProB-Team der Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat sein erstes Heimspiel der Saison verloren. In der Halle am Haarenufer unterlag die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic den Otto Baskets Magdeburg am Samstagabend mit 47:56 (26:23). Trainer Mladen Drijencic zeigte sich nach der Partie enttäuscht: „Wir haben in einer zerfahrenen Begegnung deutlich zu viele Fehler gemacht, aus denen wir lernen müssen. Unsere Quoten von außen und von der Freiwurflinie waren nicht gut genug, um das Spiel zu gewinnen. Ohne Lockhart und Niebuhr haben die jungen Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen müssen, dieser Druck war noch zu hoch.“

04.10.2014 19:30 Uhr Uni-Riesen LeipzigSC Rist Wedel 86:80

Ob in der ein- oder zweigleisigen ProB, ob in der regulären Saison oder in den Play-offs – die 1. Herren können auswärts gegen die Uni-Riesen Leipzig offensichtlich nicht gewinnen. Auch bei ihrem dritten Anlauf, eine Partie in der sächsischen Metropole für sich zu entscheiden und mit einem Sieg die lange Heimreise anzutreten zu können, scheiterten die Wedeler. Nach langer Führung musste sich die Mannschaft von Headcoach Michael Claxton den Gastgebern im Schlussviertel doch noch mit 80:86 (40:39) geschlagen geben.

04.10.2014 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenSC Itzehoe Eagles 68:65

Das Heimdebüt ist gelungen: Mit einem hart erkämpften 68:65 (19:16, 16:13, 16:16, 17:20) gegen den Aufsteiger Itzehoe Eagles feierte Citybaskets ProB-Team den ersten Saisonsieg. Dabei war vor allem im Schlussviertel für Joe Scott (Foto) und seine Mitstreiter noch einmal Zittern angesagt; umso größer fiel dann der Jubel bei Fans und Mannschaft nach der erlösenden Schlusssirene aus.

04.10.2014 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESBSW Sixers 88:74

Die ROSTOCK SEAWOLVES gewannen gegen die BSW Sixers mit 88:74 (47:45) und feierten damit ihren ersten Sieg in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Nach zwei Spieltagen stehen die Norddeutschen auf dem siebten Tabellenplatz. Die Wölfe übernahmen nach einer offenen ersten Halbzeit das Kommando. Im Schlussviertel zogen sie zweistellig davon und begeisterten die 811 Zuschauer in der stimmungsvollen OSPA | Arena.

04.10.2014 20:00 Uhr DRUFF! Baskets Braunschweig – VfL AstroStars Bochum 92:87

Die VfL AstroStars Bochum sind mit einer knappen und umkämpften 87:92-Niederlage vom Gastspiel in Braunschweig zurückgekehrt. In einer rassigen und spannenden Partie fehlte den Bochumern in der Schlussphase lediglich etwas Wurfglück, um den erhofften Auswärtssieg einzufahren. Beide Mannschaften boten den Zuschauern in der Alten Waage ein Offensivspektakel, das die Braunschweiger am Ende um eine Nasenlänge vorne sah. Bochums bis dato überragender Amerikaner Ryon Howard kassierte in der 36. Minute zwei Fouls und konnte leider nicht mehr in der entscheidenden Phase eingreifen. Möglicherweise spielentscheidend, da der VfL kurzfristig Bobo Bals und Julian Jasinski krankheits- und verletzungsbedingt nicht einsetzen konnte.