SC Rist Wedel führt Geschäftsführerposition ein

Thorsten Fechner (51), bislang verantwortlich für Marketing beim SC Rist Wedel, wird zukünftig die Position des Vereinsgeschäftsführers einnehmen und diesen Aufgabenbereich zudem als Vorstandsmitglied vertreten. Die Vereinsführung des derzeit mit über 700 Mitgliedern siebtgrößten deutschen Basketballclubs reagiert damit auf die zunehmend steigenden Managementanforderungen sowohl im Breitensport- als auch im Leistungssportbereich.

„Mit unseren bisherigen Strukturen im Management stoßen wir mittlerweile an die Grenzen des Machbaren,“ erläutert Gernot Guzielski als 1. Vorsitzender des SC Rist Wedel. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit Thorsten Fechner einen ausgewiesenen Fachmann für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er kennt zudem den Verein aus seiner bisherigen Tätigkeit sehr gut, hat wesentlich zu der positiven Entwicklung in den letzten Jahren beigetragen und wird in seiner neuen Funktion den Verein noch intensiver unterstützen können.“

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter einer Agentur für Mittelstandsmarketing hat Fechner das Marketing des Vereins seit dem Aufstieg der 1. Herren in die 2. Basketball-Bundesliga ProB im Jahr 2009 kontinuierlich professionalisiert und damit mitgeholfen, die wirtschaftliche Basis für eine erfolgreiche Etablierung des Vereins auf hohem sportlichen Niveau zu schaffen. Nach Diplomsport- und Marketingstudium in Mainz/Köln war Fechner in verantwortlichen Positionen führender Sportmarketing- und Werbeagenturen tätig, bevor er 2001 die stratwork GmbH gründete, für die er auch weiterhin neben seiner Funktion beim SC Rist Wedel tätig sein wird.

Thorsten Fechner: „Ich sehe sehr gute Chancen, den Verein aus meiner neuen Position heraus weiter zu entwickeln und als einen führenden Basketball-Nachwuchsstandort in Norddeutschland zu etablieren. Es gibt unglaublich viel engagiertes Ehrenamt im Verein, welches wir auch weiterhin als Basis dringend benötigen. Meine Funktion wird in erster Linie darin bestehen, diese vorhandenen Strukturen durch Koordination zu entlasten und wichtige Zukunftsthemen anzuschieben, die ’nebenbei‘ nicht voran zu bringen sind. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und eine gute Zusammenarbeit mit allen Ristern.“

 

(SC Rist Wedel)