Scoring-Power vom College – Tigers verpflichten Ashton Spears

Zwei Tage nach der Verpflichtung von Big Man Jekabs Beck gibt es erneut positive Nachrichten zu verkünden: Ashton Spears wechselt von der St. Edward’s University aus der texanischen Hauptstadt Austin zu den Tigers Tübingen, bei denen er seine Profi-Karriere starten wird. Der Combo-Guard gilt als exzellenter Scorer, definiert sein Spiel aber keineswegs nur durch die hervorragenden Offensiv-Fähigkeiten.

Ein Verteidiger mit Stolz

„Schaut man auf seine Statistiken, würde man ihn zunächst für einen Spieler halten, der vor allem im Angriff sehr aktiv ist. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn er legt extrem viel Wert auf eine gute Defense“, berichtet Tigers-Head Coach Danny Jansson. „Spears passt sehr gut in unser Offensiv- sowie Defensiv-System und ich bin mir sicher, dass er ein wichtiger Spieler für uns sein wird.“ Dass der 1,88-Meter-Mann ein gefährlicher Punktesammler ist, steht indes außer Frage. So gelangen ihm in der Saison 2019/2020 im Trikot der St. Edwards Hilltoppers, die in der Division II der NCAA an den Start gehen, starke 20,0 Zähler, 2,9 Rebounds und 2,0 Assists pro Partie. Besonders beeindruckend lesen sich auch die 2,6 Steals im Schnitt, wodurch klar wird, mit welcher Intensität und Antizipationsfähigkeit unser Neuzugang defensiv auftritt. In der vorherigen Spielzeit waren es durchschnittlich bereits 19,0 Punkte gewesen, die zeigen, wie konstant der 23-Jährige auch im Angriff agiert. Die Trefferquoten des US-Amerikaners erlebten 2019/2020 ebenfalls einen Anstieg und pendelten sich mit 47,8 Prozent aus dem Feld und 39,2 Prozent von jenseits der Dreierlinie bei mehr als sechs Versuchen pro Spiel auf einem hohen Level ein.

43 Punkte in einem Spiel

Einen besonderen Tag erwischte Ashton am 22. Februar 2020 beim Gastspiel der St. Edward’s University bei der ebenfalls in Texas beheimateten Tarleton State University. Dabei spielte sich der Guard in einen regelrechten Rausch und zeigte sich hauptverantwortlich für den 91:79-Auswärtssieg seines Teams. Dazu bewies er in dieser Begegnung mit 18 erfolgreichen von 22 versuchten Freiwürfen seine Treffsicherheit von der Linie. Dass der 23-Jährige in der Lage ist, so oft an die Freiwurflinie zu gelangen, verdankt er nicht zuletzt seiner überragenden Athletik und dem blitzschnellen ersten Schritt. Generell dürfen sich die Tigers-Fans auf einen spektakulären Spieler freuen, der sicherlich nicht nur einmal durch einen krachenden Dunking für Begeisterung sorgen wird. Dazu hat der vierte Tigers-Neuzugang der aktuellen Offseason schon jetzt große Lust: „Ich bin sehr dankbar, meine Profi-Karriere in Tübingen starten und ein Teil der Tigers-Familie werden zu dürfen. Wir wollen gemeinsam viel erreichen und ich bin schon jetzt voller Tatendrang, mein Spiel weiterzuentwickeln und dem Team zu helfen.“

Zur Person:

Ashton Lamon Spears wurde am 28. April 1997 in Independence, Louisiana/USA geboren. Den High School-Abschluss absolvierte unser neuer Guard im US-Bundesstaat South Carolina in Rock Hill an der Believe Prep. Danach winkte im Jahr 2016 ein Engagement an der Jacksonville State University in Alabama. Bei den in der Divison I der NCAA antretenden Südstaatlern kam der 23-Jährige jedoch weniger als erwartet zum Einsatz und entschied sich nach zwei Spielzeiten für einen Wechsel zur Division-II-Universität St. Edward’s. Diese Entscheidung wird der Musterathlet sicherlich nicht bereut haben, denn in Austin, Texas erlebte er eine sehr erfolgreiche College-Zeit und sicherte sich zahlreiche Awards wie beispielsweise die zweimalige Aufnahme ins „All-First-Team“ (2019 und 2020) und ins „All-Defensive-Team“ (2020) seiner Conference. 2019 wurde Ashton sogar zum besten Spieler der gesamten Heartland Conference gewählt. Unser neuer Punktesammler mit der Nummer 34 wird bereits am kommenden Freitag in Tübingen erwartet.

Quelle: Tigers Tübingen

Foto: St. Edwards`s University