Simon Kutzschmar bleibt ein BasketBär

Simon Kutzschmar geht in sein zweites Jahr im Trikot der Licher BasketBären.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Guard war vorherigen Sommer aus Ludwigsburg ins Hessenland gewechselt und verkörperte zusammen mit Bjarne Kraushaar, Max Mayer und Co. die Frischzellenkur der Wetterstädter. Ausgerüstet mit einer Doppellizenz schnupperte der Guard bei den GIESSEN 46ers erste Bundesligaluft. „Schon letzte Saison war er teilweise im 46ers-Training integriert und konnte auch Denis von sich überzeugen“, freut sich auch Cheftrainer Rolf Scholz über die Weiterverpflichtung.

Primär arbeitete Simon sich jedoch in der Rotation der Licher BasketBären nach vorne. Stand er zu Beginn häufig weniger als zwanzig Minuten auf dem Parkett, waren es in den PlayDowns nicht selten über dreißig. Nur Nil Angelats, Elijah Allen, Marian Schick und Lamar Mallory verbrachten teamintern mehr Zeit auf den Parkettböden der ProB-Süd. Der Verantwortungszuwachs resultierte aus seiner kontinuierlichen Leistungssteigerung. Eingeplant als feste Stütze der Mannschaft darf der 19jährige trotz seines jungen Alters diese Rolle nahtlos fortführen: „Er hat mit wichtigen Würfen einen entscheidenden Anteil daran gehabt, dass wir die Liga halten konnten“, erinnert Scholz unter anderem an den Dreier des Shooting-Guards in Saarlouis, der Lich in die schließlich siegbringende Verlängerung rettete.

Mit 8.3 Zählern im Schnitt war Kutzschmar fünftbester Punktesammler seiner Farben in der abgelaufenen Spielzeit. Achtmal erzielte er dabei zweistellige Werte. Seine Karrierehöchstleistung in der ProB erzielte er bereits in der Hinrunde: zu Hause gegen Karlsruhe schrieb sich Simon 19 Punkte in den Statistikbogen. In Diensten der Porsche Basketball Akademie Ludwigsburg (NBBL-Südwest) glänzte Kutzschmar als veritabler Distanzschütze. Im Dress der Barockstädter erzielte er 68 Dreier (in drei Spielzeiten). Für ähnliche Leistungen war es in seinem ersten Zweitligajahr noch zu früh. Umso überraschender, dass Simon mit knapp 48% aus dem Zweipunktebereich bereits 2015/2016 die viertbeste Trefferquote seiner Farben aufweisen konnte.

Da Kutzschmar auch in der kommenden Spielzeit mit einer Doppellizenz für die GIESSEN 46ers ausgestattet wird, freut sich auch 46ers-Cheftrainer Denis Wucherer auf die Zusammenarbeit mit Simon: „Wir freuen uns, dass Simon Lich erhalten bleibt und uns in der kommenden Spielzeit in intensivierter Form als Kooperationsspieler zur Verfügung steht, um uns im Training Tiefe und Qualität zu verleihen.“

Rolf Scholz: „Er hat sich in der letzten Saison sehr gut entwickelt und wir sind froh, ihn wieder bei uns zu haben. Er ist ein klarer, strukturierter Junge, der hart arbeitet. Wir alle freuen uns sehr darauf, weiter mit ihm arbeiten zu können und sind zuversichtlich, dass seine positive Entwicklung weitergehen wird. Er ist sehr vielseitig, hat ein gesundes Selbstvertrauen und wir planen ihn, trotz seines noch jungen Alters, als feste Stütze ein. Das hat er sich verdient.“

„Ich freue mich auf die zweite Saison in Lich mit den neuen Coaches Rolf und Lutz. Ich hoffe, ich kann sowohl persönlich als auch mit dem Team den nächsten Schritt machen.“ so Simon Kutzschmar zu seiner Weiterverpflichtung.

Die BasketBären freuen sich, den Youngster ab Herbst erneut im Herzen der Natur auflaufen zu sehen!

Simon Kutzschmar

Geburtstag: 30.10.1996
Position: Shooting Guard
Größe: 194 cm
Gewicht: 89 kg

Der Kader der Licher BasketBären in der Saison 2016/17 bisher: David Amaize (SF), Marian Schick (C), Jeffrey Martin (PG/SG), Lamar Mallory (PF/C), Simon Kutzschmar (SG)

 

 

(Licher BasketBären)