Sommerloch ade: Kirchheim Knights fixieren Vorbereitungs-Spielplan

Basketball-Zweitligist VfL Kirchheim Knights hat seinen Vorbereitungs-Spielplan für die Saison 2015/16 veröffentlicht. Dem komplett neu zusammengestellten Team von Trainer Michael Mai steht dabei ein wahrer Test-Marathon bevor.

Zwischen dem Vorbereitungs-Auftakt am 22. August gegen Regionalligist Vilsbiburg und dem Test-Finale am 19. September bei Bundesligist Ludwigsburg bestreiten die Ritter in der Addition nicht weniger als elf Partien.

Insgesamt werden die VfL Kirchheim Knights fünf Testspiele auf heimischem Parkett in der Sporthalle Stadtmitte austragen, sechs Auftritte stehen in der Fremde an. Neben einem zweitägigen Turnier in Schwenningen am 5. und 6. September stechen dabei vor allem zwei Termine ins Auge: Am 10. Und 19. September messen sich die Ritter auswärts mit den Bundesligisten aus Crailsheim und Ludwigsburg.

„Wir absolvieren in diesem Sommer ungewöhnlich viele Testspiele, aber dies aus einem ebenso guten wie einfach zu verstehenden Grund. Wir haben acht neue Spieler im Kader, die zudem allesamt noch nie mit Jordan Wild gespielt haben. Wenn das Team schnellstmöglich zusammenwachsen und Automatismen entwickeln soll, geht das eben nur über gemeinsame Spielzeit unter Real-Bedingungen“, erklärt Knights-Geschäftsführer Christoph Schmidt.
Auch die schwierigen Auswärts-Aufgaben gegen die beiden „lokalen“ Bundesligisten Crailsheim und Ludwigsburg sind mit Bedacht gewählt. Knights-Coach Michael Mai erklärt, warum er seinem neuen Team auch schwere Steine in den Weg legt: „Wir haben gleich zu Beginn der kommenden ProA-Saison viele schwierige Auswärtsspiele vor der Brust, auf die wir uns bestmöglich vorbereiten müssen. Die Liga ist in der kommenden Saison so stark wie lange nicht, und in der Fremde zu punkten wird jedes Mal aufs Neue eine große Herausforderung. Wollen wir dieser gewachsen sein, müssen wir uns dementsprechend hart darauf vorbereiten.“

Der offizielle Startschuss in die Saisonvorbereitung fällt für die VfL Kirchheim Knights mit dem Trainingsauftakt am 15. August. Dann werden die aktuell neun Spieler im Kirchheimer Profikader erstmalig gemeinsam unter Coach Mai zusammenarbeiten. Der genaue Zeitpunkt der offiziellen Teamvorstellung wird derzeit noch von den Verantwortlichen der VfL Kirchheim Knights geprüft und rechtzeitig kommuniziert.

Die Vorbereitungsspiele der VfL Kirchheim Knights auf einen Blick:

Heimspiele:

22. August vs. Vilsbiburg
28. August vs. Hanau
2. September vs. Elchingen
13. September vs. Weißenhorn
16. September vs. Schwenningen

Auswärts:

27. August in Ehingen
5. und 6. September: Turnier in Schwenningen
10. September in Crailsheim
12. September in Hanau
19. September in Ludwigsburg

* Die jeweiligen Tip-Off-Zeiten werden rechtzeitig vor den Spielen über die offiziellen Kanäle der VfL Kirchheim Knights veröffentlicht
** Die VfL Kirchheim Knights behalten sich kurzfristige Änderungen und Ergänzungen des Spielplans vor