Spieler des Monats – Januar 2017

Die Fans der 2. Basketball-Bundesliga haben die Spieler des Monats Januar 2017 gewählt. Hier kommen die Ergebnisse: Herzlichen Glückwunsch!

ProA Spieler des Monats: Tobias Jahn – TEAM EHINGEN URSPRING

 

Guten Weinen sagt man ja bekanntlich nach, dass sie mit dem Alter besser werden. Das Gleiche lässt sich wohl auch über Tobias Jahn sagen. Der Center des TEAM EHINGEN URSPRING hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und spielt mit seinen derzeit 30 Jahren die beste Saison in seiner Karriere. Doch die Leistung kommt nicht von ungefähr, denn Jahn glänzt in Ehingen durch seine vorbildliche Art auf, und neben dem Parkett. So steht der Center vor Heimspielen bereits zwei Stunden vor Anpfiff in der Halle und bereitet sich vor. Seine gute Saison krönte Jahn im Januar mit durchschnittlich 17,75 Punkten und 12,25 Rebounds pro Partie führte die Ehinger zu zwei wichtigen Siegen. So scheint es, dass Tobias Jahn nach Stationen am College, Hanau und Langen nun sein Glück gefunden hat.


ProA Youngster des Monats: Aleksej Nikolic – Baunach Young Pikes

Aleksej ist trotz seines noch jungen Alters ein absoluter Vorzeigeprofi. Er hat bereits sehr früh seine Heimat verlassen um Basketballprofi zu werden. Diesen Weg verfolgt er mit absoluter Hingabe und ist so ein tolles Vorbild für seine Teamkameraden bei den Young Pikes. Mit seinen überragenden Leistungen bei Baunach, zählt er zu den besten Spielern der gesamten 2. Basketball-Bundesliga ProA und wird sich so für immer mehr Spielzeit bei Brose Bamberg empfehlen. Dies soll auch in Zukunft der Weg für viele weitere Toptalente bei den Baunach Young Pikes sein.

 


ProB Spieler des Monats: Aaron Jovan NelsonDragons Rhöndorf

 

Seit Sommer 2016 steht der 2,03 Meter große Power Forward bei den Dragons am Bad Honnefer Menzenberg unter Vertrag und kann in dieser Saison mit durchschmittlich 23,3 Punkten und 12,8 Rebounds pro Partie ein astreines „Double-Double“ für sich verbuchen. Vor seiner Zeit bei den Drachen sammelte der Absolvent der Southern Indiana University bereits erste Profi-Erfahrungen in Chile und Argentinien und gehörte auch bei seinen dortigen Stationen mit seiner variablen und fintenreichen Spielweise zu den besten Scorern seiner Mannschaften.

 


ProB Youngster des Monats: David Krämer – Weißenhorn Youngstars

Mit der Auszeichnung zum ProB Youngster des Monats wird David Krämer für seine starke Entwicklung während der letzten drei Jahren belohnt. Nach seinem Wechsel aus dem österreichischen Oberwart im Sommer 2014 führte der Deutsch-Österreicher mit slowakischen Wurzeln die Ulmer U19 in der Nachwuchs Basketball Bundesliga erst bis ins Viertelfinale (2015), dann sogar bis ins Top4 (2016) um die Deutsche Meisterschaft. Und auch bei den Weißenhorn Youngstars etablierte sich der damals 17-Jährige sofort, legte in der Saison 2014/15 in 20 Minuten Spielzeit 8,9 Punkte, 1,9 Rebounds und 30,1% Dreier pro Partie auf.

Seitdem konnte Krämer seine Einsatzzeit in der 2. Basketball-Bundesliga ProB konstant steigern. Nach durchschnittlich 14 Punkten 4,9 Rebounds in 25,5 Minuten (2015/16) hat sich der 20-Jährige in dieser Saison endgültig zum Go-to-guy der Youngstars entwickelt: Pro Spiel trifft der Scharfschütze, der in dieser Saison schon über 100 Minuten für den Bundesligisten und Eurocup-Teilnehmer ratiopharm ulm auf dem Parkett stand, drei Dreier (42%) und steigerte seine Punkteausbeute in 27,5 Minuten pro Spiel auf 18,1 Punkte (4,6 Rebounds). Im Januar durchbrach der 20-jährige Topscorer nun sogar die Schallmauer von 20 Zählern pro Spiel und stellte zudem seinen persönlichen Bestwert ein (29 Punkte vs. Frankfurt) und darf sich nun völlig verdient ProB Youngster des Monats Januar nennen.