Spieler des Monats Oktober 2015

Die Fans der 2. Basketball-Bundesliga haben die Spieler des Monats Oktober 2015 gewählt. Hier kommen die Ergebnisse: Herzlichen Glückwunsch!

Spieler des Monats Oktober 2015

 

ProA Spieler des Monats: Christian Standhardinger – RASTA Vechta

Im für die Abstimmung relevanten Zeitraum kam der 2,03 Meter große und 110 Kilogramm schwere Big Man in sechs Partien auf im Schnitt pro Spiel starke 17,5 Punkte – bei einer Trefferquote von 54,9% aus dem 2er-Bereich – 9,2 Rebounds und auch noch 1,5 Steals. Gleich drei sogenannte „double-double“ (zweistelliger Wert bei Punkten und Rebounds) gelangen ihm in drei Spielen im Oktober. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Verpflichtung Christian Standhardingers schon jetzt ein Glücksfall für den ambitionierten Klub aus dem Oldenburger Münsterland ist.

„Dass die Fans meine Leistung genau beobachten und diese wertschätzen, ist eine tolle Sache“, erklärte Standhardinger am Donnerstag. Und weiter: „Bisher läuft es für uns als Team und mich persönlich recht gut. Wobei ich noch nicht total zufrieden bin“, merkt der gebürtige Münchner selbstkritisch an.

ProA Youngster des Monats: Johannes Thiemann – Baunach Young Pikes

Mit 14,8 Punkten und 10,5 Rebounds pro Spiel legte der Baunacher Kapitän im Schnitt ein Double-Double auf und setzte sich beim Voting gegen seinen Teamkollegen Leon Kratzer und Rhöndorfs Robin Lodders durch. Der athletische Center überzeugt vor allem mit gutem Inside-Game und ist der absolute Anführer des jüngsten ProA-Teams.

Baunachs Teammanager Jörg Mausolf freut sich für seinen Schützling: „Johannes hat sich das durch seinen vorbildlichen Einsatz, auch während der Off-Season im Training, mehr als verdient. Er hätte sicherlich auch die Möglichkeit und auch die Angebote vor der Saison gehabt, in die erste Liga zu wechseln. JT hat aber ein klares Ziel vor Augen und hat deshalb den Weg über die ProA und Baunach gewählt, um mit viel Spielzeit an seinem Spiel zu arbeiten und erst als vollwertiger und gut ausgebildeter Basketballer in die BBL zu gehen.“

ProB Spieler des Monats: Sascha Leutloff – Uni-Riesen Leipzig

In der schwierigen Phase des Umbruchs, die es bei den Uni-Riesen in diesem Sommer gab, war die Verpflichtung von Sascha Leutloff, der sich selbst als Neuzugang ins Gespräch gebracht hatte, ein wahrer Glücksgriff. Seit dem ersten Spieltag bringt der 33-Jährige Power Forward Topleistungen für seinen neuen Verein. Mit der Erfahrung von mehr als 150 Erstligapartien ist er auf dem Feld natürlich die rechte Hand von Head Coach Tuna Isler. 21,6 Punkte und 7,1 Rebounds pro Spiel belegen seine Klasse und Bedeutung für die Sachsen.

ProB Youngster des Monats: Isaiah Hartenstein – Artland Dragons

2009 zog Isaiah Hartenstein mit seiner Familie nach Quakenbrück. Dort durchlief er diverse Jugendmannschaften beim Kooperationspartner QTSV und spielte anschließend für die Young Dragons in der JBBL und NBBL. Durch den Gewinnn der deutschen Meisterschaft 2014, wo der Forward zum MVP (Most Valuable Player) gewählt wurde, sowie durch seinen Platz in der U18-Nationalmannschaft und der Teilnahme am Jordan Brand Classic in New York, gilt Hartenstein als eines der größten europäischen Nachwuchstalente. Im Sommer unterschrieb Hartenstein bei Zalgiris Kaunas in Litauen und wurde für diese Saison an die Dragons ausgeliehen. Im ProB-Kader unter Dragan Dojcin und Florian Hartenstein erzielt der 17-jährige pro Spiel im Durchschnitt 12,6 Punkten.  Des weiteren kommt er bei den Young Dragons in der NBBL zum Einsatz.