Spieltag 1 – Vorschau ProB Nord

Auch die ProB steht nun endlich in den Startlöchern! Neu in der ProB Nord ist der Aufsteiger MTV Herzöge Wolfenbüttel und die Artland Dragons, die aufgrund des Rückzugs aus der Beko BBL eine neue Herausforderung suchen. Hier geht es zum Live-Ticker.

26.09.2015 14:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – ROSTOCK SEAWOLVES

Die neue Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord beginnt für die ROSTOCK SEAWOLVES dort, wo die alte Spielzeit endete: in Oldenburg. Bei der Baskets Akademie Weser-Ems / Oldenburger TB, dem amtierenden Meister, gehen die Wölfe am Samstag, den 26. September um 14 Uhr auf Beutezug. In den vier bisherigen Vergleichen konnten die Rostocker nur einmal gewinnen, im Halbfinale der Playoffs 2015 setzten sich die Niedersachsen in zwei Spielen durch. Die Karten für den Start ins neue Spieljahr sind neu gemischt. Das Saisonziel der Oldenburger ist der Klassenerhalt. Coach Christian Held schickt ein deutlich verjüngtes Team ins Rennen, denn viele Leistungsträger aus dem letzten Jahr sind nicht mehr dabei. Nun sollen Center Kai Hänig und Shooting Guard Janek Meyer, beide 27 Jahre alt, den jungen Kader führen. Kein weiterer Spieler ist älter als 22 Jahre.

26.09.2015 19:00 Uhr Vfl AstroStars BochumSC Rist Wedel

Die Spielzeit 2015/2016 in der 2. Basketball Bundesliga öffnet am Samstag ihre Türen, wenn der amtierende Vize-Meister SC Rist Wedel seine Visitenkarte in Bochum abgibt. Das Team aus dem Umland Hamburgs musste sich in den Finalspielen des letzten Jahres erst der Akademie aus Oldenburg geschlagen geben und zählt seit Jahren zu den Topadressen in der Pro B.

26.09.2015 19:30 Uhr Artland Dragons Hertener Löwen

Am kommenden Samstag, den 26.09.2015 um 19:30 Uhr startet die neue Saison für die Artland Dragons mit einem Heimspiel gegen die Hertener Löwen. Für das Team aus Quakenbrück startet damit offiziell der Neuanfang in der ProB, der 2.-Basketball-Bundesliga. Head­coach Dragan Dojcin blickt gespannt auf das Spiel am Samstag: „Das erste Saisonspiel ist immer am schwierigsten. Wir werden uns sowohl physisch, als auch mental auf das Spiel gegen Herten vorbereiten. Alle Spieler außer Thorben sind fit und wir hoffen auf unsere Fans und auf große Unterstützung in der Arena.“

26.09.2015 19:30 Uhr Citybasket Recklinghausen – Iserlohn Kangaroos

Das ist direkt eine Hausnummer zum Auftakt: Wenn sich am Samstag die Iserlohn Kangaroos in der Vestischen Arena vorstellen, bedeutet das einen echten Prüfstein für Fahri Breca und das neuformierte ProB-Team von Citybasket. Die abgelaufene Saison beendeten die Sauerländer als Meister der Südstaffel und haben für die anstehende Spielzeit einen neuen Hauptsponsor und einen starken Kader aufzubieten.
„Die Kangaroos haben ein eingespieltes Team mit einer Strategie, die der unseren sehr ähnlich ist“, lautet die Einschätzung des Citybasket-Trainers Florian Gut. „Deshalb rechne ich mit einem attraktiven Spiel.“

27.09.2015 17:30 Uhr RSV EintrachtEN Baskets Schwelm

Am Sonntag um 17:30 Uhr startet der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf gegen die EN Baskets Schwelm in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg in seine bereits neunte Saison in der 2. Basketsball-Bundesliga ProB Nord. Das klingt recht viel, und das ist es in der Tat auch. Lediglich die Hertener Löwen waren in der gesamten Zeit ein steter Begleiter in der ProB, alle anderen Teams kamen entweder von oben herunter oder sind aus der Regionalliga aufgestiegen. „Unsere Vorbereitung hatte durchaus ihre Höhen und Tiefen. Wir finden aktuell immer besser als Mannschaft zusammen und das wollen wir am auch Sonntag zeigen.“, erklärt der neue RSV-Coach Jan Sauerbrey vor seiner Punktspielpremiere.

27.09.2015 18:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelItzehoe Eagles

Es gilt. Die Itzehoe Eagles starten in ihre zweite Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Sonntag um 18 Uhr treten sie bei den MTV Herzögen Wolfenbüttel an. „Die Jungs sind sehr, sehr heiß auf das erste Spiel“, sagt Coach Pat Elzie. Konditionell sei das Team voll auf der Höhe, die Vorbereitung lief gut, alle neuen Akteure seien integriert und größere Verletzungsprobleme habe es nicht gegeben.