Spieltag 19 ProB Nord Rückblick

Auch der viertletzte Spieltag in der ProB Nord ist Geschichte. Die EN BASKETS Schwelm sind wieder in der Erfolgsspur und können so den zweiten Tabellenplatz gegen die ebenso erfolgreichen WWU Baskets Münster verteidigen. bis zu den Playoffs in der ProB. Die EN BASKETS Schwelm wollen nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur finden und rechtzeitig für die Playoffs wieder in Form kommen. Weiterhin bleibt es auf den Plätzen 4 bis 8 der Tabelle spannend, keinem der Teams ist es am Wochenende gelungen sich abzusetzen.

08.02.2020 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – Baskets Juniors Oldenburg 73:76

In einer umkämpften Begegnung erwischten die Gäste aus Oldenburg nach einer relativ ausgeglichenen ersten Hälfte den deutlich besseren Start und konnten auf 51:36 wegziehen. Doch mit der nachfolgenden Aufholjagd gingen die Bochumer kurz vor Spielende nochmals zwischenzeitlich in Führung, konnten den dargebotenen Krimi jedoch nicht für sich entscheiden.

08.02.2020 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – BSW Sixers 88:85

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge stand das Team der EN Baskets Schwelm unter Druck das Spiel gegen die BSW Sixers zu gewinnen und so den Anschluss an den Tabellenführer Itzehoe nicht zu verlieren. Somit deuteten alle Vorzeichen auf ein hart umkämpftes, enges Spiel hin, da auch die Gäste aus Sandersdorf in diesem Spiel punkten mussten um die Playoffteilnahme nicht zu gefährden. Wie zu erwarten war schenkten sich beide Mannschaften im Spielverlauf nichts und ließen das Spiel bis zur Schlusssirene völlig offen. Mit viel Glück entschied Schwelm dieses Duell jedoch schlussendlich für sich.

08.02.2020 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – ART Giants Düsseldorf 93:73

Nach vier Niederlagen in Folge haben die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ein deutliches Lebenszeichen gesendet. Gegen den punktgleichen Aufsteiger der ART Giants aus Düsseldorf setzten sich Hausherren souverän mit einem  98:73-Erfolg durch. Damit lassen die Kangaroos die Giants drei Spieltage vor Beginn der Abstiegsrunde zunächst einmal hinter sich.

08.02.2020 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – LOK BERNAU 87:80

Vor ausverkaufter Kulisse lieferten sich die Itzehoe Eagles und LOK Bernau ab der ersten Sekunde ein hitziges Duell.  Auch wenn die Bernauer sich kämpferisch zeigten und die zwischenzeitliche 20 Punkte-Führung der Eagles immer wieder auf ein Minimum verkürzen konnten, konnten die Itzehoe Eagles durch konzentrierten, guten Teambasketball die Tabellenführung weiterhin sichern.

09.02.2020 16:00 Uhr TKS 49ers – Dresden Titans 70:68

Die Dresden Titans starteten mit großen Erwartungen in das Spiel gegen den Tabellenletzten TKS 49ers Stahnsdorf. Das Ziel den fünften Sieg in Folge einzufahren und damit einen Platz im oberen Tabellendrittel für sich zu sichern, verfolgten die Dresdener über weite Strecken. Nur 5 Minuten vor Spielende führten die Titans mit 9 Punkten. Doch die TKS 49ers machten sich das nachfolgend fehlende Wurfglück zu nutze und konnten, spätestens mit wichtigen Freiwürfen von Sebastian Fülle, in der Crunchtime die entscheidenden Punkte für sich erzielen. Den TKS 49ers gelingt gegen die Dresden Titans somit ein überraschender Last Second Sieg.

09.02.2020 17:00 Uhr SC Rist Wedel WWU Baskets Münster 84:96

Das Gastspiel der Münsteraner beim SC Rist Wedel war zunächst das erwartet enge Spiel zweier Teams, die um die jeweils bessere Ausgangslage für die Playoffs buhlen. Zu Beginn der Partie konnte Wedel zunächst in Führung gehen, doch die WWU Baskets arbeiteten sich mehr und mehr ins Spiel. Nach einem herausragenden ersten Viertel, in dem Marco Coffin mit 12 Punkten in 10 Minuten auf der Seite der WWU Baskets überzeugen konnte, lief Münster auch aus der Distanz heiß. Die Zonenverteidigung des SC Rist Wedel konnte nicht genug entgegensetzen.