Spieltag 22 ProB Nord Vorschau

Der letzte Spieltag der ProB steht an. Sicher für die Playoff-Runde qualifiziert sind in der Nordstaffel: Itzehoe, Münster, Schwelm, Dresden, und Sandersdorf. Um die verbleibenden drei Payoff-Plätze kämpfen Wedel, Bernau, Bochum (alle 22 Punkte) sowie Oldenburg (20 Punkte). Sicher in den Playdowns sind hingegen, Iserlohn, Düsseldorf und Stahnsdorf. Es sind somit noch 3 Playoff-Plätze und 1 Playdown-Platz auszuspielen!

Alle Spiele starten zeitgleich um 19:30 Uhr, damit die Wettbewerbsgleichheit bei den vielen Tabellenausgängen gewahrt wird. Um alle Konstellationen im Blick zu haben, könnt ihr alle Partien über unseren Liveticker
https://live.2basketballbundesliga.de/ oder unsere App verfolgen.

07.03.2020 19:30 Uhr VfL SparkassenStars Bochum  – LOK BERNAU

Während der Sieger des Duells zwischen Bernau und Bochum sicher in den Playoffs sein wird, muss der Verlierer auf Schützenhilfe hoffen, um dem Gang in die Playdowns (Abstiegsrunde) zu entgehen. Sollte Bernau verlieren und Oldenburg ihr Spiel gewinnen, muss Bernau in die Playdowns. Am meisten abhängig von anderen Ergebnissen ist allerdings Bochum.  Eine Niederlage von den BSW Sixers oder Oldenburg beschert dem VfL z.B. auch bei einer Niederlage den Einzug unter die besten Acht.

07.03.2020 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm  – Itzehoe Eagles

Das Spitzenspiel des letzten Spieltages! Beide Teams haben noch die Chance auf die Hauptrunden-Meisterschaft! Itzehoe, wenn sie gewinnen oder mit weniger als 26 Punkten verlieren. Schwelm hingegen, rangiert nicht nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Itzehoe, sondern muss nach dem deutlichen 65:90 im Hinspiel am Lehmwohld hoch gewinnen, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Außerdem müsste Münster ihr Spiel gegen Dresden verlieren.

Solche Rechenspiele und möglichen Konstellationen interessieren Coach Elzie aus Itzehoe nicht: „Wir fahren nicht nach Schwelm, um nicht mit 25 Punkten zu verlieren. Wir wollen das Spiel gewinnen, um uns ein gutes Gefühl für die Playoffs zu verschaffen.“

Livestream: http://bit.ly/SCHVSITZ

07.03.2020 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos  – SC Rist Wedel

Für Iserlohn sind die Playdowns schon sicher. Wedel hingegen kämpft weiterhin um einen Playoff-Platz. „Das sind die Spiele, die am meisten Spaß machen. Da ist Feuer drin, da ist Energie drin, es geht um etwas“, sagt Rist-Trainer Benka Barloschky mit Blick auf das Spiel in Iserlohn. „Gegen die Sixers am Sonntag hatten wir ja schon einen Vorgeschmack. Grundsätzlich ist mir daran gelegen, dass die Spieler den Druck als positiven Druck spüren, dass es etwas Tolles ist, dass wir uns mit unseren Leistungen in die Lage gebracht haben, um den Einzug in die Playoffs zu spielen. Vor solchem Druck muss man keine Angst haben“, erläutert er. Und es sei gleichzeitig für seine Schützlinge eine wichtige Erfahrung, solche Situationen zu durchleben, aus denen sie für zukünftige Ausgaben eine Menge mitnehmen könnten. Was für die Spieler gelte, gelte ebenfalls für ihn und seinen Assistenten Stephan Blode, so Barloschky: „Auch als Trainer ist es toll, in solchen Spielen zu stehen“, betont er.

07.03.2020 19:30 Uhr ART Giants Düsseldorf BSW Sixers

Die Ausgangslage nach dem Spiel ist klar. Für Düsseldorf stehen die Playdowns schon fest, und für die Sixers die Playoffs. Beide Teams wollen jedoch eine möglichst gute Ausganglage für sich erspielen.

Für beide Mannschaften wird das ein sehr wichtiges Spiel, die Fans können eine packende Partie erwarten“, weiß auch Magdowski. Im Rheinland wittert man die Chance auf eine Überraschung, wie man sie schon vor drei Wochen bejubeln durfte, als der Tabellenführer aus Itzehoe besiegt werden konnte. Hinzu kommt, dass die Sixers nur eine der letzten vier Partien gewinnen konnten. Bis auf einen Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Stahnsdorf ging man jeweils als Verlierer vom Parkett. Im Hinspiel gerieten die ART Giants auswärts in Sandersdorf bei einer deutlichen 78:96-Niederlage ordentlich unter die Räder. Für diesen Rückschlag wollen die Giganten nun Revanche nehmen.

Livestream: http://bit.ly/DUSBSW

07.03.2020 19:30 Uhr Baskets Juniors Oldenburg – TKS 49ers

Die TKS 49ers sind definitiv in den Playdowns. Die Oldenburger sind am Samstag (19.30 Uhr) zwingend gefordert, ihre Partie gegen die TKS 49ers für sich zu entscheiden, benötigen aber in den anderen Begegnungen Schützenhilfe für den Sprung auf den achten Platz. Als Neunter der Tabelle liegt die Mannschaft aktuell einen Erfolg hinter gleich fünf Teams. Dementsprechend viele verschiedene Szenarien können sich am letzten Spieltag noch bilden, wenn die Baskets Juniors ihre Begegnung gewinnen.

07.03.2020 19:30 Uhr WWU Baskets MünsterDresden Titans

Die Gäste aus Dresden haben einen Playoff-Platz sicher. Das Team von Fabian Strauß könnte mit einem Sieg aber noch Platz Vier erreichen, was den Titanen das Heimrecht für die erste Playoff-Runde bringen würde. Im worst case droht der Mannschaft um Kapitän Janek Schmidkunz noch der Absturz auf den achten Platz. Erst einmal war Dresden in dieser Saison auswärts erfolgreich, musste sich aber beispielsweise beim Tabellenführer Itzehoe nur knapp geschlagen geben. Das Hinspiel gegen Münster ging mit 86:76 an Dresden.