Stacy Wilson bleibt in Chemnitz

Die NINERS haben sich mit US-Boy Stacy Wilson auf eine Vertragsverlängerung für die Saison 2015/16 geeinigt. Der 24-jährige Shooting Guard ist somit nach Kapitän Robert Cardenas, Hendrik Bellscheidt, Daniel Mixich, Jonas Richter und Dominic Bassl bereits der sechste Spieler aus dem letztjährigen Kader, der auch nächste Saison für Chemnitz in der 2. Bundesliga auf Korbjagd gehen wird. „Wir sind sehr glücklich, dass Stacy ein Teil unserer Mannschaft bleibt. Er hat großes Talent und eine höchst professionelle Arbeitseinstellung, weshalb unser neuer Trainer Rodrigo Pastore und ich ihn unbedingt im Team haben wollten“, verdeutlicht Sportdirektor Pete Miller.

Wilson kam erst im November vergangenen Jahres nach Chemnitz, als die NINERS auf den schlechten Saisonstart und die Verletzungsprobleme von Levi Knutson reagieren mussten. Doch der Neuzugang benötigte keine große Anlaufzeit, sondern trug gleich in seinen ersten beiden Partien maßgeblich zu den wichtigen Erfolgen über Baunach und Jena bei. Fortan übernahm Wilson die Rolle als „Energizer“ von der Bank und legte in weniger als 20 Minuten pro Spiel satte 11.7 Punkte, 3.2 Rebounds und 1.7 Assists auf. Äußerst beeindruckend waren dabei seine Trefferquoten von knapp 51 Prozent aus dem Zweier- sowie 46 Prozent aus dem Dreierbereich und 83 Prozent von der Freiwurflinie. „Zudem ist Stacy ein sehr guter Verteidiger und wir sind fest davon überzeugt, dass in ihm noch einiges Potential steckt. Wenn er dieses Jahr unsere komplette Saisonvorbereitung absolviert und wir seine Energie in die richtigen Bahnen lenken, kann er in Zukunft eine größere Rolle mit noch mehr Verantwortung übernehmen“, glaubt Pete Miller an Wilsons Talent und Entwicklungsfähigkeit.

Dieses Vertrauen war auch für den wieselflinken US-Guard ein wichtiger Grund, seinen Vertrag in Chemnitz zu verlängern. „Ich bin sehr dankbar, wieder für die NINERS spielen zu dürfen und freue mich auf die neue Herausforderung“, ließ Stacy Wilson in einer kurzen Videobotschaft wissen.

Einen wichtigen Ausschlag gab zudem das einzigartige Chemnitzer Publikum: „Unsere Fans sind unglaublich und werden bestimmt auch in der neuen Saison wieder richtig abgehen.“ Dafür möchte natürlich auch Wilson selbst sorgen, der sich bereits letzte Saison mit spektakulären Dunks und staubtrockenen Dreiern in die Herzen der Zuschauer spielte. An seiner Seite bedarf es aber zweifellos noch weiterer Leistungsträger, um deren Verpflichtung sich momentan Pete Miller und Rodrigo Pastore bemühen. „Wir stehen mit deutschen wie auch amerikanischen Spielern in engem Kontakt und hoffen, bald die nächsten Neuzugänge bekannt geben zu können“, verrät Miller.

Parallel zur Kaderzusammenstellung laufen momentan auch alle anderen Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. So begann letzte Woche bereits der Dauerkartenvorverkauf. Gerade schnell entschlossene NINERS-Fans können hier bis zum 30. Juni 2015 noch von attraktiven Frühbucherrabatten profitieren und sich die besten Plätze sowie ein Vorkaufsrecht beim Erreichen der Playoffs sichern. Denn obwohl die 2. Basketball-Bundesliga ProA nächste Saison zweifellos sehr stark besetzt sein wird, wünscht sich die gesamte Chemnitzer Basketballgemeinde nach drei Jahren Abstinenz natürlich endlich wieder eine Teilnahme an der Meisterschaftsrunde.

 

Interview mit Sportdirektor Pete Miller zur Vertragsverlängerung von Stacy Wilson: www.niners360.de/stacy-stays

Steckbrief Stacy Wilson

  • Geburtstag: 09.1990
  • Geburtsort: Mullins, South Carolina (USA)
  • Nationalität: USA
  • Position: Shooting Guard
  • Größe: 92 m
  • Gewicht: 91 kg

Stationen

  • bis 2009: Mullins Highschool (USA)
  • 2009 bis 2011: Coffeyville Community College (USA)
  • 2011 bis 2013: Murray State University (NCAA 1, USA)
  • 2013 bis 2014: Erdgas Ehingen (ProA, Deutschland)
  • seit 2014: NINERS Chemnitz (ProA, Deutschland)

 

(NINERS CHEMNITZ)