Stefan Altemüller bleibt Co-Trainer

Stefan Altemüller bleibt Assistent von Felix Banobre und bildet mit dem Spanier also in der neuen Saison wie bisher das Trainergespann beim SC Rist (2. Basketball-Bundesliga ProB).

„Die Zusammenarbeit ist sehr positiv, wir bilden ein echtes Team. Vom ersten Tag an haben wir uns gut verstanden, das Vertrauen ist dann immer weiter gewachsen und wir sind inzwischen gute Freunde geworden“, beschreibt Altemüller das Verhältnis zu Banobre, der seinen „Co“ nicht auf Hilfsdienste beschränkt. Ob in der Trainingsgestaltung, der Spielvorbereitung oder der anschließenden Analyse: Altemüller und Banobre arbeiten eng zusammen. „Wir ergänzen uns sehr gut“, sagt Altemüller. „Felix hat mich auch immer wieder ins kalte Wasser geworfen und wollte, dass ich mich dann freischwimme. Ich lerne sehr viel von ihm und profitiere von seiner Erfahrung. Ich freue mich, dass wir weiterhin zusammenarbeiten und kann dadurch einen weiteren Schritt in meiner Entwicklung als Trainer machen“, sagt er. Altemüller, der bereits unter Sebastian Gleim und Michael Claxton zum Trainerstab gehörte, bringt viel ProB-Erfahrung mit, die Banobre gerne in Anspruch nimmt. Und mitunter fungiert der Lehrer für Englisch und Sport auch als „Vermittler zwischen Welten“, zwischen Spanien und Deutschland.

Wie gut die Zusammenarbeit der beiden ist, zeigte sich unter anderem Ende Februar im Heimspiel gegen Iserlohn. Banobre musste in der Schlussphase der Begegnung aufgrund seines zweiten technischen Fouls den Dienst auf der Bank einstellen, Altemüller übernahm nahtlos und führte die Rister zum Sieg. Der Co-Trainer stammt aus dem nördlichen Niedersachsen, der Boss aus Galicien – da ist es klar, dass es auch mal unterschiedliche Auffassungen gibt, wenn zwei Basketball-Kulturen aufeinandertreffen. „Unterschiede müssen ja auch da sein“, meint Altemüller – doch sie funken auf einer Wellenlänge und ziehen an einem Strang. Die Lösungen, die Altemüller und Banobre nach gemeinsamer Beratung und engem Austausch letztlich stets fürs Training und für die Spiele austüfteln, haben immer ein Ziel: Der Mannschaft die bestmögliche Marschroute für die nächste Aufgabe mitzugeben.

(SC Rist Wedel)