Tanner Leissner: Vielseitig unter dem Korb

Das Training des TEAM EHINGEN URSPRING läuft seit dieser Woche und auch der Kader nimmt immer konkretere Formen an. Mit Tanner Leissner wechselt ein junger US-Amerikaner vom College aus den USA nach Ehingen, der auf den großen Positionen sein Können zeigen will. Der 2,01 Meter große und 104 kg schwere Power Forward kommt als dritter Spieler aus Übersee zu den Steeples.

Der in Converse, Texas geborene Leissner soll mit Dominique Uhl, Kevin Strangmeyer und Kevin Yebo auf der Power Forward und Center Position agieren.

„Wir wollen in dieser Saison sehr schnell spielen und da ist er genau der richtige Spieler dafür“, erklärt Trainer Domenik Reinboth.

Und auch der Spieler sieht sich in dieser Rolle gut aufgehoben. „Es war wichtig für mich, dass der Spielstil zu mir passt und das ist in Ehingen definitiv der Fall“, sagt Leissner.

Die High School besuchte der 22-Jährige in seinem Heimatort und spielte dort auch schon Basketball. Im Sommer 2014 folgte dann der Wechsel von Texas an die Ostküste der USA. An der University of New Hampshire überzeugte Tanner Leissner schon in seiner ersten Saison, als er 12,3 Punkte und 7,2 Rebounds für sich verbuchte. Auch in den nächsten beiden Jahren steigerte er seinen Punkteschnitt stetig und verbesserte sich in allen weiteren Kategorien.

Dabei war es nicht nur die Arbeit unter dem Korb, sondern auch die ordentlichen Dreipunktequoten für einen großen Spieler von 35 Prozent die Steeples-Coach Reinboth auffielen. „Er kann gut werfen, arbeitet aber auch enorm stark unter dem Korb um die Rebounds und ist deshalb der Spielertyp den wir gesucht haben“.

In der vergangenen Spielzeit gewann sein Team zwar nur zehn der 31 Saisonspiele, an den Leistungen des Neu-Ehingers lag es aber nicht. In allen Partien punktete er zweistellig und legte 18,7 Punkten und 6,9 Rebounds, so wie für einen großen Spieler starke 2,1 Assists auf. „Das waren beeindruckende Zahlen am College“, stellt Reinboth fest.

Mit insgesamt 1962 Punkten über die vier Jahre, schloss er seine College-Karriere in New Hampshire als bester Punktesammler der Universitätsgeschichte ab. Drei Jahre in Folge wurde er in das renommierte „America East First Team“ berufen. „Seine Arbeitseinstellung ist super und ich bin mir sicher, dass er uns mit seiner Vielseitigkeit weiterhelfen wird“, sagte Steeples-Coach Domenik Reinboth.

Der 22-Jährige freut sich sein erstes Profijahr beim TEAM EHINGEN URSPRING zu absolvieren:

„In der ProA zu spielen ist für mich eine große Chance. Ich erwarte einige Höhen und Tiefen, wie es im ersten Jahr normal ist. In unserer jungen Mannschaft sehe ich einiges an Potential und wenn wir gut zusammenwachsen als Team werden wir einige Siege holen.“

(TEAM EHINGEN URSPRING)