Thomas Roijakkers wird neuer RSV-Head Coach

Colin Craven bleibt / Denis Toroman wird Co-Trainer

Die Vereinsverantwortlichen des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf haben weitere Personalentscheidungen getroffen. Die sportliche Hauptverantwortung für das Team in der 2.BasketballBundesliga ProB werden dabei künftig Thomas Roijakkers als Head Coach und Denis Toroman als sein Assistent haben.

Der 37-jährige Thomas Roijakkers stammt aus der niederländischen Stadt Deurne und verfügt trotz seines für Trainerverhältnisse immer noch recht jungen Alters schon über einen sehr großen Erfahrungsschatz. Bereits mit 21 erwarb er die höchstmögliche holländische Trainerstufe und bildete sich seitdem in diversen internationalen Lehrgängen, hauptsächlich in den USA, stetig weiter. Die deutsche ProB ist zudem keine Unbekannte für ihn, denn zwischen 2013 und 2015 war er für die Geschicke bei Citybasket Recklinghausen zuständig. Zuletzt arbeitete er in der belgischen 1.Liga für die Stella Artois Leuven Bears als Co-Trainer und Jugendkoordinator. „Wir freuen uns mit Thomas einen jungen und zugleich schon erfahrenen Coach gefunden zu haben. Er kennt die Liga aus seiner Zeit in Recklinghausen bereits sehr gut. Zudem hat er gezeigt, dass er sehr gut auch mit jungen Spielern arbeiten und diese weiterbringen kann. Er erfüllt also hier unser Konzept, was die enge Zusammenarbeit mit den Talenten in der NBBL vorsieht.“, beschreibt der sportliche Leiter Vladimir Pastushenko die Gründe zur Verpflichtung von Roijakkers. Ihm assistieren wird der 34- jährige Denis Toroman. Als Spieler durchlief Toroman alle kroatischen Jugendnationalteams, war danach in diversen europäischen Ländern aktiv, wobei er in Ungarn und der Slowakei sogar Meister und zugleich als wertvollster Spieler ausgezeichnet wurde. Zuletzt war er für die Red Dragons aus Königs Wusterhausen in der Regionalliga aktiv, jedoch arbeitete er bereits seit 2012 parallel an seiner Karriere als Trainer. Nach der Arbeit für einige Jugendteams sowie der Co-Trainerposition in Königs Wusterhausen möchte Toroman nun den nächsten Schritt gehen und sich ganz auf den Coaching Job konzentrieren.

„Ich freue mich auf das holländisch-kroatische Trainergespann und auf die Kombination aus Erfahrung und Spielintelligenz, die das Team im Spiel und Training noch weiter voranbringen wird.“, äußert sich Andreas Zahn als Vorstand für Leistungs- und Wettkampfsport und ergänzt gleich noch. „Des weiteren freue ich mich Colin Craven eine weitere Saison bei uns zu haben, der sich von Saison zu Saison stetig verbessert und inzwischen eine Identifikationsfigur unserer Mannschaft geworden ist.“ Craven wurde im Jahre 2010 Deutscher Meister mit dem damaligen Kooperationspartner IBBA und ist abgesehen von seiner High School Zeit seitdem für den RSV aktiv. In 25 Spielen erzielte er im letzten Jahr durchschnittlich 6,4 Punkte.

 

(RSV Eintracht)