Trailer 2. Basketball-Bundesliga – Premiere am Samstag auf Sportdeutschland.TV

Anfang September drehte die 2. Basketball-Bundesliga mit ihrem Partner SMART-BLEND den Ligatrailer 2014/2015 im RASTA Dome von RASTA Vechta. Zur Repräsentation der ProA und ProB fanden sich Donald Lawson (Vechta), Bill Borekambi (Cuxhaven), Janis Stielow (Hamburg/ Wedel), Viktor Frankl-Maus (Rhöndorf) sowie Dominic Lockhart (Oldenburg) zusammen, um gemeinsam ein bisschen zu zocken und ihre Tricks zu zeigen. Die treuen Fans des Vechtaraner Fanclubs „Klettverschluss“ feuerten die Jungs stellvertretend für alle Liga-Fans an.

Die 2. Basketball-Bundesliga ist stolz auf das Ergebnis und bedankt sich bei allen Beteiligten. Zum ersten Mal wird der Trailer im Zusammenhang mit den Livestreams am Samstag (22.11.14) kurz vor Spielbeginn um 19 Uhr auf dem Channel der 2. Basketball-Bundesliga von Sportdeutschland.TV zu sehen sein.

Für das Kölner Office-Team und das Film-Team aus Münster ging es am 10. September schon früh los mit den ersten Vorbereitungen und dem Aufbau für den anstehenden Dreh des Liga-Trailers der 2. Basketball-Bundesliga. Bereits Mitte Juli begann die Organisation und Planung des Drehs, um alles auf den Punkt perfekt in Szene zu setzen.

Die Liga war sehr froh über die Zusagen der 5 Akteure aus der ProA und der ProB und vor allem über die Möglichkeit den RASTA Dome als Drehort nutzen zu können. So waren alle Voraussetzungen gegeben tolle Szenen zu filmen.

Um 8 Uhr früh ging es für die Spieler los. Donald Lawson musste als erster seinen Siegesjubel darbieten, was ihm anfangs sichtlich schwer fiel unter den amüsierten Blicken seiner Kollegen. Wo das Gelächter anfangs noch groß war, merkten die Spieler selbst in ihren Einzelszenen schnell, wie schwer es ist das zu schauspielern, was für sie sonst auf dem Court ganz natürlich ist. Regisseur Daniel Seibert von SMART-BLEND schaffte es aber immer wieder die Situation zu lockern und den Jungs die Nervosität zu nehmen. In den Spielszenen danach zu fünft inszenierten unsere Spieler selbst Spielzüge und gaben sich gegenseitig Vorlagen. Zwischen den einzelnen Aktionen fragten die Spieler immer wieder die Regie, ob sie alles richtig machen, alles gut aussieht und das Filmteam zufrieden sei. Das gute Ergebnis am Ende ist auch dem Perfektionismus der Akteure zu verdanken, welche meist auf eigene Initiative noch einen Take drehen wollten.

Die 2. Basketball-Bundesliga bedankt sich beim Filmteam, allen Akteuren, den Helfern und besonders bei RASTA Vechta für die Möglichkeit im RASTA Dome zu drehen.

Der Trailer wird als offizielles Channelvideo des Channels der 2. Basketball-Bundesliga im Rahmen der Livestreams der Samstagsspiele zu sehen sein. Jeweils kurz vor Spielbeginn wird das Video eingespielt werden. Die 2. Basketball-Bundesliga verspricht sich dadurch höhere Aufmerksamkeit für den Basketball der ProA und ProB zu generieren. Ferner können alle 41 Clubs den Clip als professionelles Tool für die Sponsorenakquise und mediale Darstellung nutzen und diesen vielfältig einsetzen.

In der unteren Galerie gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf den Trailer der 2. Basketball-Bundesliga.

 
Produziert von SMART-BLEND.