Tropics verpflichten Kamillo Rosenthal – Ausrufezeichen für die Jugendarbeit

Rosenthal wird “Head of Player Development” bei den Tropics

Um den Standort Oberhaching weiter nach vorne zu bringen und langfristig in der Bundesliga zu etablieren waren sich Vorstand und sportliche Leitung einig, die Jugendarbeit weiter zu stärken und den nächsten Schritt zu gehen.

Mit dem 38-jährigen Kamillo Rosenthal konnte der absolute Wunschkandidat für die neu geschaffene Stelle im Trainerbereich verpflichtet werden. Der ehemalige Tropics Spieler kehrt somit als Trainer an den Kyberg zurück und ist ab sofort für die individuelle Entwicklung der Nachwuchsspieler zuständig und unterstützt zudem auch Trainerduo Matic/Kandzic. Rosenthals Aufgabe im Herrenbereich wird sein, vor allem jüngere Spieler wie zum Beispiel Phillip Bode mit gezieltem Einzeltraining weiterzuentwickeln. Hierbei gehören auch Videoanalysen, mit denen Fehler aufgearbeitet werden, zu den Spezialaufgaben des neuen Tropics-Coaches.

Hauptaufgabe im Jugendbereich

Die Hauptaufgabe des Basketballfanatikers wird jedoch primär die Arbeit mit den Nachwuchsleuten sein. In Kleingruppen sollen Talente in Zukunft noch bessere Betreuung bekommen und von den nachgewiesenen Qualitäten Rosenthal im Bereich Talentförderung profitieren. Während seiner Spielerlaufbahn war er ein gefürchteter Distanzwerfer und blickt neben Stationen bei Münchener Regionalligisten auf eine erfolgreiche Zeit am College in den USA zurück. Seit mehreren Jahren hat sich Kamillo als Individualtrainer für Jugendliche selbständig gemacht und mit seinem Projekt „Make your own Move“ einen hervorragenden Ruf erarbeitet. So betreute er unter anderem NBA Prospects wie Oscar da Silva und Joshua Obisie.

Sponsoren machen neuen Weg möglich

An dieser Stelle möchte sich der Verein bei den Haupt- und Großsponsoren wie Hautum Infrastruktur GmbH, attempto GmbH & Co. KG, Eurofactor, den Gemeindewerken Oberhaching sowie der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg herzlich bedanken. Ohne den Rückhalt der großen Partner und vielen anderen Kleinsponsoren, die nicht nur die Bundesligamannschaft unterstützen, sondern vor allem die Jugendarbeit, wäre die Form der Nachwuchsarbeit in Oberhaching nicht möglich.

Sportlicher Leiter Mario Matic : „Es freut mich außerordentlich, dass wir Kamillo an den Verein binden können. Er ist ein extrem guter Individualtrainer. Es macht Spaß ihm bei der täglichen Arbeit zuzusehen. Nicht nur die Jugendspieler profitieren von ihm, auch die erfahrenen Akteure lernen immer wieder neues hinzu. Ich bin gespannt auf die Entwicklung unserer Nachwuchsteams.“

Kamillo Rosenthal: „ Es ist für mich der absolute Traum, mit talentierten Basketballern und Jugendlichen individuell arbeiten zu können. Die Aufgabe bei den Tropics bietet mir genau das. Noch dazu habe ich die Möglichkeit, durch die Kontakte in die USA über den nationalen Tellerrand hinauszuschauen. Davon profitieren der Verein, aber auch ich persönlich, weil ich mich durch diese Verbindung ständig am höchsten Niveau orientieren und weiterentwickeln kann. Ich freue mich wieder in Oberhaching zu sein.”

Quelle: TSV Oberhaching Tropics