Ty Nurse kommt an die Pader

Die finke baskets Paderborn haben einen neuen Point Guard. Der 23-jährige Kanadier Ty Nurse unterschreibt einen Vertrag für die kommende Spielzeit und soll die Mannschaft von Trainer Uli Naechster  führen. Er wird pünktlich zum Trainingsauftakt am 15.08.2014 zum Team hinzustoßen.

Der in Vancouver, Kanada geborene Nurse kann auf eine sehr erfolgreiche Ausbildung und Jugendkarriere zurückblicken.

Beim Albert Schweitzer Turnier im Jahr 2008 belegte seine Nationalmannschaft mit ihm als Stammspieler den 5.Platz. Bei der U19 Weltmeisterschaft ein Jahr später reichte es an der Seite heutiger NBA Spieler wie Cory Joseph (San Antonio Spurs, NBA Champion 2014) und Kelly Olynyk (Boston Celtics) als bester Vorlagengeber seines Teams zu Platz sieben.

Nach einer sehr erfolgreichen Zeit am Juniorcollege Midland wechselte Ty Nurse für 2 Jahre an das renommierte Texas Tech in der starken Big 12. Dabei brachte er es im ersten Jahr auf 30 Minuten Spielzeit, 8.9 Punkte und 1.9 Assists. Im Jahr darauf standen 14 Minuten und 2.5 Punkte in seinen Statistiken.

Trainer Uli Naechster: „Ty ist ein echter Point Guard, der bereits internationale Erfahrung sammeln konnte und mit der europäischen Spielweise vertraut ist. Er soll das Spiel lenken und organisieren. In einigen persönlichen Gesprächen hat er mir vermittelt, dass er darauf brennt bei seiner ersten Profistation einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.“

Ty Nurse wird in Paderborn die Rückennummer 4 tragen. Am Mittwoch feiert er seinen 24.Geburtstag.

 

Presseinfo: Paderborn Baskets Team GmbH