Vamos Rafa! Riesen-Talent mit außergewöhnlichem Potential

Er heißt mit vollständigem Namen Rafael Alberton Rodrigues, misst stolze 2,14m und ist ein ebenso großes Versprechen für die Zukunft von Science City Jena. Die Saalestädter binden den 19-jährigen Nachwuchscenter für die kommenden drei Jahre und werden sich der Ausbildung und Entwicklung des hochbegabten Brasilianers widmen. Während der aus der Metropolregion Porto Alegre stammende Südamerikaner erst spät seinen Weg zum Basketball fand, stehen Rodrigues zukünftig in Jena und Weimar alle Türen offen, um die nächsten Schritte seiner gerade erst startenden Basketball-Karriere zu machen.

Mit einer Doppellizenz für Culture City Weimar ausgestattet, ist Rodrigues in diesem Jahr zwar vornehmlich für Jenas Perspektivkader in der Regionalliga eingeplant, wird Corona-bedingt jedoch zunächst primär im Jenaer Bundesliga-Programm trainieren. Diese rigorose Trennung ergibt sich, zumindest aktuell, aufgrund der vorgesehenen Minimierung von Infektionsrisiken zwischen beiden Mannschaften. Ungeachtet dessen dürfte der sympathische Brasilianer vom Trainingsbetrieb der Saalestädter profitieren, was die Integration im Verein sowie die Wettkampfhärte gegen erfahrene Zweitliga-Akteure betrifft.

„Rafael ist ein interessanter junger Spieler, der über alle Anlagen verfügt, um sich mittelfristig zu einem sehr guten Center entwickeln zu können“, sagt Jenas Cheftrainer Frank Menz. „Wir sind froh, dass wir ihn aufgrund seiner positiven Perspektive langfristig an unser Programm binden konnten. Er ist trotz seiner Größe enorm beweglich, physisch stabil und bringt auch hinsichtlich seiner Einstellung alle nötigen Voraussetzungen mit. Er trainiert sehr fleißig, besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und konnte in den Trainingseinheiten bereits große Fortschritte machen. Unser Ziel ist es, dass er im Verlauf der Rückrunde Spielanteile in unserem Bundesliga-Kader erhalten wird. Er erfüllt alle Voraussetzungen um sich in unserem Team etablieren zu können“, so Frank Menz.

Während Rafael Alberton Rodrigues in den beiden zurückliegenden Spieljahren für die NBBL der Internationalen Basketball Akademie München (IBAM) seine ersten Deutschlanderfahrungen sammeln konnte, liegt eine lange Reisen hinter dem erst 19-Jährigen. Viel länger als das tägliche Pendeln aus seiner Heimat Sapucaia do Sul nach Porto Alegre. Verhältnismäßig spät, im Alter von 15 Jahren hatte er seinen ersten Anlauf in Porto Alegre unternommen, fand jedoch erst 2017 über ein Tryout in der brasilianischen Metropole den wirklichen Einstieg zum Basketball. Fortan entwickelte sich die Karriere des Nachwuchs-Hünen in die gewünschte Richtung. Mit Hilfe seiner Agentur zu einem Entwicklungs-Camp nach Madrid eingeladen, verbrachte Rodrigues zwischen Februar bis Juli 2018 in der Nachwuchsabteilung des ACB-Clubs Fuenlabrada, bevor sich ein anschließenden Engagement im U19-Team der Isarstädter ergab. Mit Unterstützung und unter Anleitung seines fast ebenso großen Landsmannes Paulo Prestes (2,11m), machte Rodrigues kontinuierlich Fortschritte in seiner Entwicklung, die nun in Thüringer fortgesetzt werden sollen.

„Ich freue mich, im Programm von Science City die nächsten Schritte in meiner Karriere machen zu dürfen. Die Stadt gefällt mir, der Club arbeitet professionell und alle, egal ob die Trainer oder die Mannschaft haben mir von Beginn das gute Gefühl vermittelt, willkommen zu sein“, sagt Rafael Alberton Rodrigues. „Ich bin sehr lernwillig, habe in den Trainingseinheiten schon viel mitnehmen können und werde in Zukunft hart an mir arbeiten, um das Vertrauen rechtfertigen zu können,“ so der Brasilianer in bemerkenswert gutem Deutsch.

Nur bei seinem zukünftigen Spitznamen möchte sich der talentierte Nachwuchscenter nicht festnageln lassen. Ob „Oscar“, nach Oscar Schmidt, der brasilianischen Basketball-Ikone oder „Big Salsa“ werden letztendlich seine Mitspieler zu entscheiden haben.

Rafael Alberton Rodrigues

Geburtsdatum: 12.02.2001

Größe: 2.14 m

Gewicht: 118 kg

Nationalität: Brasilien

Position: C

Quelle: Science City Jena