VfL AstroStars Bochum setzen auf Kontinuität

Der Kader der VfL AstroStars Bochum für die dritte Spielzeit in der 2. Bundesliga Pro B nimmt langsam Formen an. Dabei setzen die Bochumer vor allen Dingen auf Kontinuität.
Headcoach der Bochumer bleibt nach einem erfolgreichen Premierenjahr Kai Schulze. Mit Assistant Coach Petar Topalski hat der Verein Gespräche mit dem Ziel der Verlängerung aufgenommen. Das künftige Trainergespann wird bei der Saisonvorbereitung auf jeden Fall auf viele altbekannte Gesichter treffen.

Nachdem Center Michael Haucke ohnehin bis 2017 an den Verein gebunden ist, verlängerten auch der im Vorjahr an die Ruhr gekommene Spielmacher Felix Engel und das vom FC Schalke 04 zurückgehrte Eigengewächs David Feldmann ihre Kontrakte um weitere zwei Jahre. Es folgten die Unterschriften von Center Raphael „Bobo“ Bals und den routinierten und spielstarken Guards Cham Korbi und Patrick Abraham, die allesamt einen Vertrag für die kommende Spielzeit besitzen. Fest aus der Reserve in den Bundesligakader wechselt der im Winter nach Bochum gekommene David Stachanczyk. Zwei weitere Plätze im Team sollen an talentierte Jugendspieler vergeben werden. Hier befindet sich Kai Schulze in guten Gesprächen mit zwei Kandidaten. Aus der Rotation verabschiedete sich lediglich Felix Wenningkamp, den es aus beruflichen Gründen in seine Heimat Salzkotten zurückzog. Sein Nachfolger steht jedoch schon in den Startlöchern und soll Ende des Monats der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Verbleib von Julian Jasinski. Der aus Bochum stammende Nachwuchscenter hofft auf ein Engagement in einem Bundesligaprogramm und möchte dann in Doppellizenz auch weiterhin für den VfL auflaufen. Hier gilt es nun für den VfL, der sich mit Julian bereits einig ist, abzuwarten. „Wir haben auf den deutschen Positionen eine sehr erfreuliche Kontinuität und auf den Nachfolger für Felix dürfen sich die Fans bereits jetzt freuen“ sieht Teammanager Hans-Peter Diehr den VfL bereits frühzeitig gut aufgestellt. Nach dem Aufstieg der 2. Mannschaft in die Regionalliga werden Lukas Mersch und voraussichtlich auch Max Schörner demnächst für die Reserve auflaufen. Komplett abgemeldet mit unbekanntem Ziel hat sich hingegen Sven Morlock.

Auf den Importpositionen war bereits frühzeitig klar, dass James Sherburne nicht mehr nach Bochum zurückkehren würde. Für ihn verspricht Teammanager Hans-Peter Diehr einen mehr als adäquaten Ersatz. Sein Nachfolger wird Mitte August in Bochum erwartet und wird dort auf Ryon Howard treffen, der fester Bestandteil der Planungen ist und mit dem in Kürze die letzten Formalitäten erledigt werden. „Es ist nicht üblich, dass ein für die Pro B sehr guter und bei den Fans beliebter Amerikaner in die fünfte Saison bei einem Verein geht. Umso mehr freuen wir uns, dass Ryon auch in der kommenden Spielzeit das VfL-Logo auf seiner Brust tragen wird und wir für ihn immer der erste Ansprechpartner waren“ lässt Diehr keinen Zweifel am bald auch besiegelten Verbleib des New Yorkers, der sich in Bochum sehr wohl fühlt.

(Vfl AstroStars Bochum)