Vielseitiger Flügelspieler kommt als Verstärkung

Der SC Rist Wedel hat Flügelspieler Amir Carraway verpflichtet. Der 24-jährige US-Amerikaner stammt aus der rund 40 Kilometer nordöstlich von San Francisco gelegenen Stadt Vallejo im Bundesstaat Kalifornien.

„Aufgrund der Verletzungssituation mit Fabian Böke, Janis Stielow sowie René Kindzeka, bei denen nicht absehbar ist, wann sie wieder dabei und vor allem voll einsatzfähig sind, haben wir uns entschlossen, den Kader zu verbessern“, erläutert der Sportliche Leiter Christoph Roquette, weshalb sich die Rister noch einmal nach einer Verstärkung umsahen.

Amir Carraway

Amir Carraway

Carraway spielte in der vergangenen Saison beim SC Rasta Vechta in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Er kam in 22 Partien zum Einsatz und verbuchte bei einer Spielzeit von knapp elf Minuten im Schnitt 3,9 Punkte sowie 1,7 Rebounds. „Mit Carraway haben wir einen sehr vielseitigen und talentierten Spieler verpflichten können, der uns in dieser Situation weiterhelfen und unser junges Team enorm verstärken wird“, sagt Roquette. Der 1,98 Meter große Amerikaner will nach seiner durchwachsenen Saison in Vechta beim SC Rist durchstarten. „Er brennt förmlich auf die Chance bei uns“, so der Sportliche Leiter.

Bevor Carraway 2014 seine Profilaufbahn in Niedersachsen begann, spielte er an der Franklin High School in seiner Heimatstadt Vallejo sowie anschließend zwischen 2010 und 2014 an der California State University, Chico. Mit „Chico State“ erreichte er in der Saison 2013/14 das Playoff-Viertelfinale der College-Liga NCAA Division 2 und trug Mittelwerte von 13,4 Punkten sowie 4,6 Rebounds zum Erfolg der „Wildcats“ bei.

 
(SC Rist Wedel)