Vier Bochumer für die AstroStars

Feldmann und Jasinski kommen – Schörner und Rupprecht rücken auf

Insgesamt vier Spieler, die aus der Jugendarbeit der VfL AstroStars hervorgegangen sind, verstärken im kommenden Jahr den Kader des Zweitbundesligisten und unterstreichen damit die Qualität der Nachwuchsarbeit.

Vom Reviernachbarn FC Schalke 04 kommt Distanzschütze David Feldmann zurück zu seinen Wurzeln. Der heute 21-jährige hatte seit der U12 sämtliche Jugendmannschaften der Bochumer durchlaufen. Von 2008- 2011 spielte er zudem in der Nachwuchsbundesliga bei den Phoenix Juniors. In der Saison 2009/2010 gehörte er bereits zum Regionalligakader der AstroStars bevor ein Mittelfussbruch und eine fast einjährige Pause den Aufwärtstrend des Youngsters ausbremsten. So reichte es im Folgejahr nur zu einem Spiel in der Regionalliga. Nach einem Jahr beim ProB-Ligisten BSV Wulfen folgte ein studienbedingtes Engagement bei der Reserve der Telekom Baskets.  Zurück im Ruhrgebiet schloss er sich dem FC Schalke 04 an, um jetzt wieder zu seinem Stammverein zurückzukehren. Seine Gefährlichkeit von der Drei-Punkte-Linie durfte er auch beim All-Star-Game der Basketball-Bundesliga 2013 unter Beweis stellen, wo er sich gegen 50 Mitbewerber durch setzte und am Abend beim 3-Punkte-Wettbewerb der Profis mitmischen durfte.

Vom Kooperationspartner SV Dortmund Derne kommt mit Julian Jasinski ein weiterer Bochumer in das Aufgebot des VfL. Der 18-jährige und 2,00m große Power Forward soll hinter Ryon Howard seine Minuten bekommen. Julian Jasinski kommt aus der Jugend des VfL und spielte in der Jugendbundesliga unter Hanno Stein bei den Juniorbaskets Dortmund, dem Vorgänger der Carbon Baskets.  Es folgte der Wechsel nach Dortmund mit Spielzeit in der U18-NRW-Liga und in der 2. Regionalliga.

Seine guten Leistungen in der Jugendbundesliga weckten das Interesse der Phoenix Juniors, für die er nun als Leistungsträger in die dritte Saison in der Nachwuchsbundesliga geht. Der Bruder von Diskuswerfer Daniel Jasinski ist athletisch am Olympiastützpunkt hervorragend ausgebildet und hat durchaus das Potenzial schon in der kommenden Spielzeit auf sich aufmerksam zu machen.

Der Dritte im Bunde ist der 19-jährige Max Schörner, der aus der zweiten Mannschaft aufrückt. Der Aufbauspieler soll hinter Felix Engel Erfahrung sammeln und sich an das Niveau der Pro B heranarbeiten. Seit der U10 spielt der 1,93m große Spielmacher für die Bochumer Jugendmannschaften. Auch sein Weg führte zu den Juniorbaskets nach Dortmund in die JBBL und anschließend zu den Metropol Baskets Ruhr in die NBBL. Seit der Saison 2011/2012 stand er im Kader der Oberligamannschaft der AstroStars. Einen fast identischen basketballerischen Lebenslauf kann der gleichaltrige Lennart Rupprecht aufweisen. Auch aus der Bochumer Jugendarbeit stammend ging es für ihn nach den Juniorbaskets Dortmund allerdings zu den Phoenix Hagen Juniors in die Nachwuchsbundesliga, mit denen er in der Saison 2012/2013 als Karrierehöhepunkt das Final Four erreichte.

Mit der Verpflichtung der vier „Eigengewächse“ zu dem bereits im Kader stehenden Sven Morlock unterstreicht der Verein, das mit dem neuen Trainer Kai Schulze ausgerufene Konzept der Jugendförderung umzusetzen und eigenen Talenten den Weg in die Bundesligamannschaft zu ebnen.. Schon vor dem offiziellen Saisonauftakt wurde im Individualtraining hart gearbeitet, um besonders Jasinski, Schörner und Rupprecht an die neue Aufgabe heranzuführen.

 

(VfL AstroStars Bochum)