Volle Kraft voraus: rent4office Nürnberg verpflichtet drei neue Spieler

Zweitligist rent4office Nürnberg ist noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat sich mit drei neuen Spielern verstärkt. Die beiden US-Amerikaner Dorian Green und Cliff Tucker sind bereits in Nürnberg angekommen. Zudem wird in den nächsten Tagen noch ein weiterer Spieler zum Team stoßen. Die Verantwortlichen reagieren damit auf die weiterhin angespannte Personalsituation, sowie die stark schwankenden Leistungen der letzten Wochen und wollen der Mannschaft einen zusätzlichen Schub mit Blick auf die Playoffs geben.

Point Guard Dorian Green, der am Montag in Nürnberg gelandet ist, besuchte von 2009 bis 2013 die Colorado State. Dort stand er vier Jahre in der Starting Five und legte in seiner letzten Spielzeit im Schnitt 13,2 Punkte, 3,5 Assists und 2,5 Rebounds, bei einer Trefferquote von 46,2 Prozent aus dem Feld, auf. 2014 begann Green seine Profi-Karriere bei den Swans Gmunden in Österreich. Für den Ex-Club von Dan Oppland absolvierte der 25-Jährige insgesamt 44 Spiele und kam dabei auf durchschnittlich 12,8 Punkte, 4,5 Assists und 3,3 Rebounds. Mit den Swans erreichte er 2015 das Playoff-Halbfinale. Bei rent4office Nürnberg soll der 1,88 Meter große US-Amerikaner für mehr Konstanz und Stabilität im Spielaufbau sorgen. Als hervorragender Werfer ist Green auf beiden Guard Positionen einsetzbar, womit der Nürnberger Backcourt deutlich an Variabilität gewinnen wird.

Ein neuer, variabler Flügel

Ein ebenfalls sehr interessanter Spieler ist Greens Landsmann Cliff Tucker, der seine College-Zeit in Maryland verbrachte – einem der renommiertesten Basketball-Standorte in den Vereinigten Staaten. 2010 belegte er mit den Terrapines Platz 2 in der ACC (Punktgleich mit dem späteren Champion Duke) und konnte dabei namhafte Teams wie North Carolina und Virginia hinter sich lassen. In seinem Abschlussjahr (2011) konnte er mit 9,6 Punkten, 3,5 Rebounds und 2,2 Assists pro Partie aufwarten. Nach 13 Spielen in der D-League für die Springfield Armor, spielte der 1,98 Meter große Swingman zwei Jahre lang für die Huracanes de Tampico in Mexiko. Tucker war Leistungsträger und kam in der Spielzeit 2014/2015 auf 44 Einsätze. Er überzeugte dabei mit durchschnittlich 15 Punkten, 5 Rebounds und 3 Assists, sowie einer hervorragenden Trefferquote von 54,2 Prozent aus dem Feld. Tucker kann auf beiden Flügelpositionen eingesetzt werden und gilt als hervorragender Passer.

„Mehr Stabilität und Kontinuität“

Neben Tucker und Green wird in den nächsten Tagen noch ein weiterer Spieler in Nürnberg erwartet. Hier müssen noch die letzten Modalitäten geklärt werden. Damit ist rent4office Nürnberg gut gerüstet für den weiteren Saisonverlauf. „Mit den drei neuen Spielern soll eine bisher noch nicht dagewesene Konkurrenzsituation innerhalb der Teams geschaffen werden. Zudem erhoffen wir uns mehr Stabilität und Kontinuität und zwar für die gesamten 40 Minuten eines Spiels. Wir planen gleichzeitig nicht, uns von irgendeinem Spieler zu trennen, da hinter der Rückkehr von Bill Borekambi (Rückenbeschwerden) und Sebastian Schröder (Fußprobleme) nach wie vor Fragezeichen stehen. So verhindern wir, dass eine ähnliche Trainings- und Spielsituation wie in der Hinrunde entsteht, als wir teilweise nur mit sechs Profis trainieren konnten“, erklärt Nürnbergs Sportdirektor Ralph Junge. Da der Markt für deutsche Spieler keinen adäquaten Ersatz bot, entschloss man sich dafür, auf dem Markt für ausländische Spieler tätig zu werden.

Debüt am Samstag möglich

Am Samstag wird mit RASTA Vechta eines der Top-Teams der 2. Basketball-Bundesliga im BBZ erwartet. Ob Dorian Green, Cliff Tucker und Neuzugang Nummer 3 da schon ihr Debüt im Trikot der Mittelfranken geben werden, ist aktuell noch nicht klar. Die Rückennummern des US-Duos stehen jedoch schon fest: Cliff Tucker wird mit der 5 und Dorian Green mit der 22 auflaufen.

 

(rent4office Nürnberg)