Vom anderen Ende der Welt nach Heidelberg – Bradley Tinsley verstärkt die MLP Academics

Bradley Tinsley ist das nächste Puzzlestück bei der Kaderzusammenstellung. Der Guard kommt aus Australien in die Neckarstadt.

Der US-Amerikaner kann beide Guard-Positionen ausfüllen, besticht durch sein vielseitiges Scoring und hat dabei immer ein Auge für seine Mitspieler.

Bradley stößt vom amtierenden Champion der State Basketball League in Australien Lakeside Lightning zu den MLP Academics. Dort ist der Combo Guard mit 27,2 Punkten pro Spiel bei einer Wurfquote von 54,9 % aus dem Feld der Leistungsträger des Teams, das spiegelt auch seine Einsatzzeit von 39,7 Minuten pro Spiel wieder. Er rangiert zudem mit 735 Punkten insgesamt auf Platz fünf ligaweit.  Dazu verteilt der 25-jährige durchschnittlich 5,9 Assists und pflückt 4,3 Rebounds pro Partie.

Die MLP Academics sind für den 1,91-Meter großen Mann für den Backcourt aber nicht die erste Station in Europa. Im Dezember 2012 heuerte er beim belgischen Erstligisten Generali Okapi Aalstar an, absolvierte dort sogar drei Spiele in der Euro Challenge. Nur wenige Monate später ging es für Bradley nach Frankreich, wo er für den ProB-Verein Saint Vallier startete und 10,3 Punkte pro Spiel erzielte und eine Dreierquote von 41,3 % aufwies.

Dass er ein Dauerbrenner ist bewies der US-Boy schon während seiner College-Zeit. Vier Jahre stand er für die Vanderbilt Commodores beim Tip-Off auf dem Court und verpasste kein einziges Spiel. So war es ihm möglich, als erster Spieler seines Teams auf über 1 000 Punkte und 450 Assists zu kommen und stellte zusätzlich mit 91 Siegen den bisherigen Rekord für sein College auf. Bei durchschnittlich 9,3 Punkten in vier Jahren unterschritten seine Feldwürfe die 40%-Marke zu keiner Zeit.

Aktuell kämpft Bradley noch in den Play-Offs mit seinem Team um die Titelverteidigung. Sobald die Saison in Australien für ihn beendet ist, wird er zu den MLP Academics stoßen.

Wir wünschen Bradley in Down Under eine erfolgreiche „Abschiedstour“ und freuen uns auf seine Zeit in Heidelberg.

Keyfacts:

Name: Bradley Tinsley

Alter: 25

Größe: 1,91 Meter

Gewicht: 95 kg

Nationalität: USA

Geburtsort: Oregon City/Oregon

letzte Stationen: Lakeside Lightning (Australien), Saint Vallier (Frankreich/ProB), Okapi Aalstar (Belgien), Vanderbilt Commodores (NCAA)

 

(MLP Academics)