Vorberichte Gruppen-Playoffs 3. Spieltag

04.04.2021 16:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS HanauART Giants Düsseldorf

Nach der corona-bedingten Verlegung des Playoff-Heimspiels gegen Bochum, führt die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf die nächste Aufgabe zu den White Wings Hanau. In Hessen zählt für die Giganten um Headcoach Kevin Magdowski nichts anderes als ein Auswärtssieg. Um die Chance auf den Einzug in die zweite Playoff-Gruppenphase weiter zu wahren, sind die ProB-Basketballer der ART Giants am kommenden Sonntag (4. April, 16:00 Uhr) in Hanau zum Siegen verdammt. Dabei trifft man auf einen Gegner aus der ProB Süd, der nur schwer einzuschätzen ist. „Hanau hat mit Blick auf den Kader eine gute Mannschaft. Auch wenn sie sich ihren Saisonverlauf in der Hauptrunde vielleicht etwas anders vorgestellt haben, erwartet uns ein unberechenbarer Gegner“, blickt Magdowski auf die Auswärtspartie am Ostersonntag. Mit zehn Siegen schlossen die White Wings die Hauptrunde in der ProB Süd ab und schafften dadurch als Tabellenachter knapp den Einzug in die Playoffs. Als vermeintlicher Außenseiter möchte man den kommenden Gegner in Düsseldorf aber keineswegs sehen. „Wir müssen Leistung zeigen und deutlich konstanter spielen als in Karlsruhe“, mahnt der Headcoach der Giganten.
„Düsseldorf ist aus meiner Sicht ein starkes Team mit viel Potenzial. Sie suchen häufig den Abschluss aus der Drei-Punkte-Distanz und konnten so in der Saison bereits den Favoriten aus Bochum besiegen“, sagt Hanaus Headcoach Kamil Piechucki.

04.04.2021 16:00 Uhr TKS 49ers – FC Bayern Basketball II

Im dritten und somit letzten Spiel der 1. Playoff-Runde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfangen die TKS 49ers am Sonntag den FC Bayern München Basketball II. Die Gastgeber verloren bis dato beide Playoff-Spiele relativ deutlich, weshalb das Weiterkommen zwar rechnerisch möglich, aber dennoch extrem schwierig ist und auch nicht mehr in ihrer eigenen Hand liegt.
Vladimir Pastushenko: „Wir treffen hier auf das jüngste, aber gleichzeitig talentierteste Team der Liga. Einige Spieler wurden 2019 NBBL-Meister und werden später mit Sicherheit auf sehr hohem Niveau spielen. Es wird also keine leichte Aufgabe, aber wir werden alles geben. Und auch, wenn der Einzug in die nächste Runde nicht klappt, wollen wir uns zum Abschluss einer tollen Saison noch einmal von unserer besten Seite zeigen.“

04.04.2021 16:00 Uhr BBC Coburg – WWU Baskets Münster

Am Ostersonntag treffen die Mannen der BBC Coburg auf die WWU Baskets Münster. Tip-Off für die letzte Begegnung in den Gruppen-Playoffs ist 16:00 Uhr. Münster führt die Tabelle mit zwei SIegen aus zwei Begegnungen an. Die Coburger wollen mit einem Sieg die Chance auf das Weiterkommen bewahren! Ihre Bilanz steht bei einem SIeg und einer Niederlage.

04.04.2021 16:00 Uhr Iserlohn Kangaroos – OrangeAcademy

Am Ostersonntag wird die OrangeAcademy die diesjährige ProB-Spielzeit mit einem Auswärtsspiel bei den Iserlohn Kangaroos beenden. Da die BSW Sixers gegen die Iserlohn Kangaroos im zweiten Playoffs-Gruppenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit 79:68 gewannen, steht fest, dass die OrangeAcademy nicht mehr in die nächste Runde des neugestalteten Meisterschaftsrennen einziehen kann. Nichtsdestotrotz werden die jungen Ulmer von Headcoach Anton Gavel am Ostersonntag (Tipoff 16 Uhr/ Livestream) nach Nordrhein-Westfalen zu den Kangaroos, die ebenfalls ausgeschieden sind, reisen und das letzte Saisonspiel bestreiten. „Das war ein großes Privileg für uns, dass wir in diesem Jahr spielen durften. Wir wollen dem Basketball Respekt zollen und die Saison würdevoll beenden“, sagt Gavel, der wehmütig auf die Spielzeit ohne Fans zurückblickt. Die Ulmer Talente wollen sich auch im letzten ProB-Pflichtspiel beweisen, zur Höchstform auflaufen und einen Sieg in Iserlohn einfahren. „Das wird aber nicht leicht, da wir erneut auswärts ranmüssen. Wir wollen aber mit breiter Brust spielen“, so Gavel.

04.04.2021 17:00 Uhr EPG Baskets Koblenz – EN BASKETS Schwelm

Nach dem Heimsieg gegen die Itzehoe Eagles, geht es für die EN Baskets Schwelm direkt am Ostersonntag weiter. Dann reisen die Blau-Gelben zu den EPG Baskets Koblenz, die am Ende der regulären Saison auf dem 7.Rang der Süd-Gruppe in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB landeten. Das Abschneiden der Koblenzer Mannschaft nach 22.Spieltagen (nur Platz 7) sollte aber niemanden täuschen, da der Kader erst spät seinen Feinschliff erhielt. Bei den EN Baskets war die Freude über den Sieg gegen die Itzehoe Eagles groß. Mehr als ein kurzes Jubeln war es nicht, schon wurde der Fokus sofort auf den kommenden Gegner gerichtet. Die Vorbereitungszeit ist für beide Mannschaften recht überschaubar, so dass für eine ausführliche Analyse des kommenden Kontrahenten wenig Zeit bleibt.

04.04.2021 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Viel Zeit zum Verarbeiten bleibt nicht. Drei Tage nach der Niederlage in Schwelm zum Auftakt der Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga sind die Itzehoe Eagles wieder gefordert. Dieses Mal in eigener Halle: Ostersonntag um 19.30 Uhr treffen die Eagles auf die Depant Gießen 46ers Rackelos. „Wir benötigen eine konzentrierte Leistung von der ersten bis zur letzten Minute“, sagt Elzie. So viele Fehler wie in Schwelm dürften nicht passieren, dafür brauche es mehr Playoff-Basketball: mehr Biss, mehr mentale Stärke. Denn nach der Auftaktniederlage stehen die Eagles mit dem Rücken zur Wand: „Es ist ein Do-or-die-Spiel“, sagt der Coach. Eine weitere Pleite bedeutet fast sicher das Aus, doch dazu soll es nicht kommen: „Wir werden alles geben für den Sieg.“
Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Ich erwarte einen ähnlich großen Kampf wie am Donnerstag gegen Koblenz. Itzehoe ist mit Hopper am Brett sehr stark besetzt. Wir müssen das Spiel schnell machen, schneller zurücklaufen. Da können wir uns auch im Hinblick auf das letzte Match noch verbessern.“