Vorberichte ProA 29. Spieltag

03.04.2021 17:00 Uhr Artland DragonsTigers Tübingen

Die Ausgangsperre, die am Dienstag verkündet wurde und sowohl die Stadt als auch den Landkreis Osnabrück betrifft, gilt vorerst bis zum 11. April zwischen 21 und 5 Uhr und betrifft somit auch das letzte Dragons-Heimspiel der ProA-Hauptrunde am kommenden Samstag. Um dieser neuen Richtlinie vollumfänglich nachzukommen und einen zeitlichen Puffer nach dem Spielende zu haben, hat sich die Quakenbrücker Geschäftsführung mit den Verantwortlichen aus Tübingen und der Liga-Leitung auf eine Vorverlegung des Tip-Offs auf 17 Uhr verständigt.
Der finnische Übungsleiter der Tübinger schiebt die Favoritenstellung ganz klar dem Gastgeber zu. “Die Dragons spielen eine sehr konstante Saison. Dazu haben sie viele individuell gute Einzelspieler. Im Hinspiel haben wir dies gnadenlos zu spüren bekommen, auch wenn sie mit Quadir Welton und Adrian Breitlauch auf zwei Spieler verzichten mussten. Wir müssen jedoch primär nach uns selbst schauen. Ziel ist es wie im Spiel gegen Trier einen tollen Kampf zu liefern. Dann werden wir sehen, was am Ende für uns herausspringt”, sagt Jansson zum Duell bei den Dragons.

03.04.2021 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – wiha Panthers Schwenningen

Nach zwei Heimspielen in Folge, die beide verloren wurden, geht es nun für das TEAM EHINGEN URSPRING beim vorletzten Spielin der JVG-Halle in dieser Saison gegen die wiha Panthers Schwenningen. Die wiederum kassierten bei ihrer letzten Begegnung vor einer Woche in Rostock die höchste Niederlage in dieser Spielzeit und wollen, fast schon qualifiziert für die Playoffs, sich dafür eine gute Ausgangsposition sichern.
Beim Team Ehingen Urspring wollen sich die wiha Panthers rehabilitieren und gleichzeitig das Ticket für die Playoff-Teilnahme lösen. Durch das verlorene Kellerduell gegen die Nürnberg Falcons sind die Ehinger am Mittwoch ans Tabellenende gerutscht. Nach verkorkstem Start hatte die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth sich mit Siegen in Karlsruhe, Tübingen und Quakenbrück ans hintere Mittelfeld vorgearbeitet. Zuletzt gab es für die jüngste Mannschaft der Liga (Durchschnittsalter 19,6 Jahre) jedoch acht Niederlagen in Folge.

03.04.2021 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven – Uni Baskets Paderborn

Die Paderborner, die vom ehemaligen Eisbären-Spieler Steven Esterkamp trainiert werden, haben das Offensiv-Spektakel aus dem Hinspiel sicherlich noch im Kopf, das die Eisbären knapp mit 104:98 für sich entscheiden konnten.

Eisbären-Headcoach Michael Mai kann personell fast aus dem Vollen schöpfen. Gleichzeitig warnt er davor, Paderborn auf die vermeintlich leichte Schulter zu nehmen, und verweist dabei auf deren sportlichen Ehrgeiz sowie die Chance, sich in den verbleibenden Spielen nochmal bestmöglich präsentieren zu können. Er verlangt von seinem Team höchste Konzentration und Fokus auf die bevorstehende Aufgabe, da man nach dem Spiel gegen Hagen gewarnt sein muss, wie schnell ein schon sicher gewonnen geglaubtes Spiel noch kippen kann.

03.04.2021 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – Nürnberg Falcons BC

Die Nürnberg Falcons gehen mit Rückenwind in die verbleibenden drei Spiele der Saison 2020/2021. Dank der ansteigenden Formkurve und dem jüngsten Auswärtssieg in Ehingen fühlt man sich bereit für das noch ausstehende Heim- und die zwei Auswärtsspiele. Den Anfang macht die Reise zu den RÖMERSTROM Gladiators am kommenden Samstag. Dort glaubt man weiterhin an die Playoffs, muss aber auf der Zielgeraden liefern und sich heute Abend um 19.30 Uhr auch noch mit Tabellenführer Rostock messen. Nach den Wölfen kommen dann die Falken. Trier ist angezählt und unter Druck. Das ist eine gefährliche Kombination, egal wie das Spiel heute Abend gegen Rostock ausgeht. Dieses werden wir genau beobachten und die verbleibende Zeit für die Vorbereitung nutzen. Natürlich steckt uns noch das Ehingen-Spiel in den Knochen, aber wir haben uns mittlerweile an diese hohe Frequenz gewöhnt. Darum fahren wir auch nach Trier mit Rückenwind und Vorfreude. Es ist ein Privileg, dass wir unserem Sport nachgehen dürfen und alles andere als selbstverständlich“, betont Falcons-Head Coach Ralph Junge einmal mehr.

03.04.2021 19:30 Uhr Bayer Giants LeverkusenVfL Kirchheim Knights

Am Karsamstag, 03.04.2021, um 19:30 Uhr steht das letzte Heimspiel der „Riesen vom Rhein“ in der Hauptrunde 2020/21 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf dem Programm. Die GIANTS empfangen in der Ostermann-Arena die VfL Kirchheim Knights. Die Freude war am vergangenen Woche bei den Leverkusener Korbjägern groß. Nicht nur, dass man mit dem 95:85-Sieg über das TEAM EHINGEN URSPRING den insgesamt dritten Auswärtserfolg einfahren konnte, sondern auch über den vorzeitigen Einzug in die Playoffs. So fiel auch bei Headcoach Hansi Gnad einiges an Last von den Schultern: „Ich bin sehr froh, dass wir den Playoffeinzug bei noch drei auszustehenden Spielen eintüten konnten. Es war vor Saisonbeginn unser klares Ziel, in die Endrunde einzuziehen und dies ist uns gelungen. Darauf können wir, auch in der Art und Weise, sehr stolz sein. Dennoch wollen wir natürlich auch in den kommenden Partien weitere Siege einfahren.“
„Leverkusen spielt eine tolle Saison. Sie verfügen über eine gute Balance zwischen Guards und Centern, kombiniert mit gefährlichen Distanzschützen. Insgesamt spielen sie sehr physisch und haben mit Hujic einen der besten Guards in der Liga. Er ist ihr Schlüsselspieler,“ erklärte Perovic. Für die Knights geht es nach zwei Niederlagen gegen Hagen und Bremerhaven darum wieder Stabilität ins eigene Spiel zu bringen.

03.04.2021 19:30 Uhr PS Karlsruhe Lions – ROSTOCK SEAWOLVES

Nachdem eine Corona-Infektion innerhalb des Teams der PS Karlsruhe LIONS und die darauffolgende Quarantäne der gesamten Mannschaft die Teilnahme am Spielbetrieb in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zwei Wochen lang unmöglich machten, blickt das Löwenrudel nun auf ein herausforderndes Programm bis zum Abschluss der Hauptrunde am 10. April. Die LIONS werden vier Begegnungen innerhalb von acht Tagen absolvieren – die ersten drei sind alles Heimspiele. Los geht es am 3. April mit dem Gastspiel der ROSTOCK SEAWOLVES in der Karlsruher Europahalle.

Alle Spiele werden LIVE und KOSTENLOS auf Sportdeutschland.TV übertragen.