Vorberichte ProB Nord Spieltag 15

23.01.2021 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. Itzehoe Eagles

Die Eagles kommen als Tabellenzweiter, die Gastgeber sind Achter, aber mit nur vier Punkten weniger als die Itzehoer. Diese wollen sich in der Spitze weiter festsetzen, „ein Sieg wäre der nächste Schritt in diese Richtung“, sagt Coach Patrick Elzie.

Vor der Fahrt nach Nordrhein-Westfalen ist die Ausgangslage deshalb klar: „Wir wollen Revanche nehmen. Eine gute Mannschaft verliert nicht gegen den gleichen Gegner zwei Mal in der Saison.“

Doch schwer werde die Aufgabe allemal, sagt Elzie, der auf Flavio Stückemann verzichten muss: Der Kapitän laboriert weiter an der Handgelenksverletzung aus dem Spiel in Münster. Beim Gegner gebe es vier Spieler, die sich als Punktesammler hervortun, allen voran der Aufbauspieler Toni Prostran, aus Elzies Sicht ein Kandidat für den Titel als wertvollster Spieler der Saison. Gerade bei den Iserlohner Siegen habe es aber immer noch weitere Akteure gegeben, die starke Beiträge leisteten, so der Eagles-Coach. „Wir müssen auf der Hut sein.“

„Itzehoe hat großes offensives Potenzial, also müssen wir versuchen, ihre Wirkungskreise effektiv einzuschränken, den Eagles einfache Punkte und ihre Komfortzonen nehmen“, so der Kangaroos-Coach. Und ergänzt: „Wir treffen definitiv auf eine Top-Mannschaft.“ Wichtig werde vor allem sein, das Tempo zu kontrollieren, um so den Itzehoer Scoring-Drang zu unterbinden.

Das Spiel wird hier im Livestream übertragen.

24.01.2021 16:00 Uhr TKS 49ers vs. EN Baskets Schwelm

Die EN Baskets Schwelm rangieren nach dem Sieg am vergangenen Wochenende und den Resultaten der Parallel-Spiele auf dem 4.Platz der ProB-Nordstaffel. . Ein Team möchte seine Niederlagenserie beenden, das andere seine Siegesserie fortsetzen. Überraschend verloren die TKS 49ers am vergangenen Sonntag in Wedel und wollen nun in eigener Halle wieder Meisterschaftspunkte sammeln.

In der Hinrunde konnten die EN Baskets in der Schwelm ArENa einen wichtigen Sieg einfahren und dabei fast durchgehend die Partie kontrollieren. TKS-Aufbauspieler Babkauskas wurde damals von David Ewald verteidigt und im Wirkungskreis stark eingeschränkt. Ewald wird nach einer Blessur am Unterschenkel leider angeschlagen in das Spiel gehen. Ebenso hat es Milen Zahariev erwischt! Der bulgarische Flügelspieler laboriert an einer Fußverletzung und ist ununterbrochen in ärztlicher Behandlung. Sein Einsatz am Sonntag ist mehr als fraglich.

Vor dem Spiel gegen Schwelm äußerte sich unser Headcoach wie folgt: „Schwelm hat sich seit dem Hinspiel erwartungsgemäß gefangen und steht jetzt – anders als damals – vor uns in der Tabelle. Zudem konnten sie zuletzt Siege gegen Topteams aus Münster und Köln einfahren. Es wird also eine enorm schwere Aufgabe gegen ein tief besetztes, erfahrenes, gut trainiertes Team. Wir müssen diesmal deutlich konsequenter verteidigen und auf der anderen Seite dem defensiven Druck der Schwelmer standhalten, um erfolgreich aus der Partie gehen zu können.“

Das Spiel wird hier im Livestream übertragen.

24.01.2021 16:00 Uhr WWU Baskets Münster vs. SC Rist Wedel

Vor einem Monat erst trafen die Rist-Herren auf die WWU Baskets Münster und bekamen durch die 67:99-Niederlage reichlich zu denken. Vier Tage nach der Niederlage beim Tabellenführer Bochum, in der die Rister insbesondere im dritten Viertel stark aufspielten, ist das Duell in der Sporthalle Berg Fidel die nächste Begegnung mit einem Mitglied der Spitzengruppe. Münster steht auf dem dritten Rang, aber die Leistung vom Mittwochabend macht Mut. „Ich glaube, dass wir mitnehmen können, dass wir mit den Topteams der Liga mithalten können“, sagte Benka Barloschky nach dem Bochum- und vor dem Münster-Spiel. „Wir müssen nur daran glauben und 40 Minuten unseren Plan durchziehen, dann ist das Spiel offen. Das ist auf jeden Fall eine Sache, die wir mitnehmen können und mitnehmen werden. Wir werden nach Münster fahren, um das Spiel zu gewinnen“, so der Wedeler Trainer.

„Wedel hat sich deutlich gefunden. Focus ist, das Hinspiel hat mit dem Rückspiel nichts zu tun. Absolute Priorität ist, dass wir hart spielen, sehr intensiv 40 Minuten lang verteidigen und mit einem Sieg unsere Ambitionen, Platz zwei zu erreichen, untermauern.“ Der neuerliche Nackenschlag in einem Auswärtsspiel schmerzte. „Das Köln-Game haben wir intensiv aufgearbeitet“, sagte Philipp Kappenstein am Donnerstag. „Wir haben eine sehr intensive Trainingswoche vor, aber auch hinter uns. Wo die Prioritäten liegen, denke ich, sollte klar sein.“ Aus 6:0-Heimerfolgen haben die WWU Baskets zwar großes Selbstvertrauen in der Halle Berg Fidel, aber es darf nicht passieren, den 99:67-Hinspielerfolg beim SC Rist Wedel (zum Bericht) als Maßstab zu nehmen. Erst am Mittwochabend spielten die Schleswig-Holsteiner im Nachholspiel bei den VfL SparkassenStars Bochum stark auf. Nach 30 Minuten lagen sie nur 72:73 hinten, brachten den Tabellenführer ins Wanken, bevor dieser das Schlussviertel dominierte und 109:92 gewann.
Das Spiel wird hier im Livestream übertragen.

24.01.2021 17:00 Uhr ETV Hamburg vs. ART Giants Düsseldorf

Obwohl die Rückrunde in der ProB Nord längst läuft, ist die Begegnung am kommenden Sonntag (24. Januar, 16:00 Uhr) das erste Duell zwischen Hamburg und Düsseldorf. In der Hinrunde musste die Partie in Düsseldorf aufgrund eines positiven Corona-Schnelltests in den Reihen der Hamburger am Spieltag selbst kurzfristig abgesagt werden. „Wir hatten uns schon einmal auf den ETV vorbereitet, bis es dann zur plötzlichen Spielabsage kam. An der Vorbereitung für die Partie jetzt am Sonntag ändert das für uns nichts“, meint ART Giants-Headcoach Kevin Magdowski. Ob Hin- oder Rückspiel, für die Düsseldorfer steht bereits jetzt fest, dass die Auswärtsreise zum Tabellenletzten dennoch keine leichte werden dürfte. „Uns erwartet erneut eine offensivstarke Mannschaft, die bei der Punkteausbeute zu den besseren Teams in der Liga zählt. Davor müssen wir schon Achtung haben“, ergänzt Magdowski.

„Wir haben diese Woche gut trainieren können und freuen uns auf das Spiel“, berichtete ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay von den Übungseinheiten. Höchstwahrscheinlich steht ihr Backup-Center Mayika Lungongo nach auskurierten Rückenbeschwerden wieder zur Verfügung, hinter dem Einsatz von Forward Kwame Ofori steht noch ein Fragezeichen.

Das Spiel wird hier im Livestream übertragen.

24.01.2021 17:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. RheinStars Köln

Es war im Hinspiel spannend bis zur letzten Sekunde als RheinStars-Aufbauspieler Vincent Golson den Ball mit der Schlusssirene nur auf den Ring legte und die SparkassenStars so als Sieger vom Feld in der Domstadt gingen. Nicht zuletzt wegen dieser knappen Niederlage werden die Gäste auf eine Revanche brennen. Die SparkassenStars sollten also gewarnt sein. „In Köln haben wir gesehen, dass wir unser komplettes Leistungsportfolio abrufen müssen, um gegen diesen Gegner bestehen zu können. Wir dürfen den Fokus über die kompletten 40 Minuten nicht verlieren, da die Kölner jederzeit in der Lage sind, empfindliche Nadelstiche zu setzen, die über den Spielausgang entscheiden können“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

„Wir hatten den Ausgleich in der letzten Sekunde auf der Hand. Das war sehr ärgerlich. Wir müssen am Sonntag schon sehr, sehr gut spielen, um überhaupt eine Chance zu haben. Es kann wieder eine knappe Kiste werden, wenn wir das schaffen. Ich glaube, wir gehen als Außenseiter, aber mit Chancen ins Spiel“, sagt Guard Andrej Mangold.

24.01.2021 17:00 Uhr LOK Bernau vs. BSW Sixers

Nach drei verpassten Spielen starten die Bernauer Korbjäger an diesem Wochenende endlich in das Basketballjahr 2021. Aufgrund der Infektion eines Mannschaftsmitglieds mit dem SARS-CoV-2-Erreger waren 13 Spieler von LOK bis zum letzten Wochenende in einer angeordneten häuslichen Quarantäne. Seit Wochenbeginn sind alle Rückkehrer im Mannschaftstraining und bereiten sich nun auf das erste Spiel des Jahres gegen Sandersdorf vor. Mit fünf Siegen aus elf Spielen stehen die BSW Sixers in der Tabelle der ProB Nord auf dem 9. Tabellenplatz einen Platz vor Bernau. Nach einem Achtungserfolg in der Vorwoche gegen Tabellenführer Bochum wird Sandersdorf am Sonntag mit reichlich Rückenwind nach Bernau reisen.

LOK-Coach René Schilling: „Nach der starken Leistung von Sandersdorf letzte Woche sind wir mehr als gewarnt. Die größte Herausforderung für uns wird sein, nach der Spiel- und Trainingspause schnell wieder in einen guten Rhythmus zu kommen und die richtige Intensität zu finden. Am Ende sind wir in der Pflicht zu gewinnen, um erfolgreich ins Jahr zu starten. Auch wenn die Umstände nicht einfach sind – wir müssen bereit sein und alles geben!“

Das Spiel wird hier im Livestream übertragen.