Vorschau – 13. Spieltag – ProB Nord

13. Spieltag im Norden der ProB. Die MTV Herzöge Wolfenbüttel wollen gegen das Tabellenschlusslicht aus Stahnsdorf punkten, Cuxhaven brennt auf eine Revanche gegen Bochum, nachdem man das Hinspiel mit 81:76 verlor und Wedel empfängt zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres die Artland Dragons. Die ROSTOCK SEAWOLVES gastieren beim Tabellenführer aus Gelsenkirchen, Essen trifft auf die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB und LOK BERNAU will sich mit einem Heimsieg gegen Itzehoe weiterhin im Top-Trio festbeißen.

Alle Begegnungen im Überblick:

09.12.2017 17:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelRSV Eintracht

Der Herzöge-Express rollt und bereits am Samstag steht das nächste Heimspiel ins Haus! Dann empfängt das Team von Steven Esterkamp um 17:00 Uhr Tabellenschlusslicht RSV Eintracht in der Lindenhalle.

09.12.2017 18:00 Uhr Cuxhaven BasketsVfL SparkassenStars Bochum

Ein dickes Ausrufzeichen setzten die Gäste am letzten Sonnabend mit einem klaren 90:71 gegen Tabellenzweiten LOK BERNAU. Auswärts lief bisher nicht so gut für die VfL SparkassenStars Bochum, vier von fünf Partien gingen verloren, nur beim Tabellenletzten Stahnsdorf gab einen knappen 76:74 Erfolg. Im Hinspiel unterlagen die Cuxhavener nur knapp und unglücklich mit 81:76.

09.12.2017 19:00 Uhr SC Rist WedelArtland Dragons

Die Rister bitten zum letzten Heimspiel des Jahres – zumindest zur letzten Pflichtaufgabe 2017, denn schließlich folgt kurz vor dem Weihnachtsfest auch noch das traditionelle Merry-Ristmas-Spektakel. Doch erst einmal gilt die volle Aufmerksamkeit den Artland Dragons, die am Sonnabend (9. Dezember, 19:00 Uhr) in der Steinberghalle gastieren.

09.12.2017 19:30 Uhr FC Schalke 04 BasketballROSTOCK SEAWOLVES

Der 13. Spieltag der ProB bringt für die Basketballer des FC Schalke 04 die Chance auf Wiedergutmachung gegen die ROSTOCK SEAWOLVES, nachdem die Ostdeutschen das einzige Team in der Hinrunde waren, welches die Königsblauen schlagen konnte. Folgerichtig wollen die Schalker auch am letzten Heimspieltag im Jahr 2017 ihre weiße Weste in der Halle an der Mühlbachstraße bewahren und so ein Kalenderjahr ohne Niederlage vor heimischem Publikum beschließen.

09.12.2017 20:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB

Die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB war Ende September der erste Prüfstein für die neuformierte Mannschaft der ETB Wohnbau Baskets Essen. Der Sieg der Essener am ersten Spieltag der ProB: ein kleines Statement. Gleichzeitig war der erste Erfolg der Auftakt für eine überaus solide Hinrunde. Am Samstagabend gibt’s das Wiedersehen mit dem Farmteam der EWE Baskets Oldenburg.

10.12.2017 17:00 Uhr LOK BERNAU – Itzehoe Eagles

Im letzten Heimspiel des Jahres begrüßt LOK BERNAU die Itzehoe Eagles in der Erich-Wünsch-Halle. Das Team aus Schleswig-Holstein rangiert momentan auf Tabellenplatz neun und versucht, nach einer durchwachsenen Hinrunde, sich unter die Top-8 zurück zu kämpfen.