Vorschau – 4. Spieltag – ProB Süd

Am 3. Spieltag der ProB Süd kämpft der FC Bayern Basketball II bei den mit drei Saisonsiegen gestarteten Rhöndorfern um den ersten Erfolg in der noch jungen Spielzeit. Des Weiteren will sich Schwelm mit einem Heimsieg gegen Gießen in der Spitzengruppe festbeißen, Dresden gegen Elchingen die bisherige Saisonbilanz von 1:2-Siegen ausgleichen und Iserlohn gegen Würzburg den vierten Sieg in Folge feiern.

Alle weiteren Partien im Überblick:

14.10.2017 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf – FC Bayern Basketball II

Mit dem FC Bayern Basketball II gastiert die Zweitvertretung des vielleicht größten Namens in Basketball-Deutschland am Menzenberg und bietet die Möglichkeit, einige der hoffnungsvollsten Talente der Republik live auf dem Parkett des DragonDome im Augenschein zu nehmen. Headcoach Thomas Adelt: „Wir freuen uns wieder vor heimischen Publikum zu spielen. Bayern ist eine mit jungen Talenten gespickte Mannschaft, die sehr schnell spielen und aggressiv sind. Sie wollen sicher ihren ersten Saisonsieg bei uns einfahren. Wir werden gut eingestellt in die Partie gehen und hart dafür arbeiten, den zweiten Heimsieg der Saison einzufahren.“

14.10.2017 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmGIESSEN 46ers Rackelos

Die EN BASKETS Schwelm befinden sich in den „Farmteam-Wochen“ der Saison 17/18. Diese begannen letzte Woche gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors. Das Aufeinandertreffen in der Main-Metropole konnten die Blau-Gelben für sich entscheiden und gehen mit 3 Siegen und 0 Niederlagen in die kommende Partie gegen ein weiteres Farmteam aus Gießen, bevor es für Reuter, Perl und Co. in den nächsten Wochen nach Würzburg und zum FC Bayern geht.

14.10.2017 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – TG s.Oliver Würzburg

Gelingt den Iserlohn Kangaroos am Samstagabend in der Hembergfestung der vierte Erfolg im vierten Spiel der noch jungen Saison? Zu Gast ist das Farmteam von s. Oliver Würzburg, das mit durchschnittlich 19,8 Jahren ebenfalls zu den jüngeren Teams der 2. Basketball-Bundesliga ProB gehört. Und ein ziemlich unangenehmer Gegner werden kann. Würzburg-Coach Liam Flynn, der in der vergangenen Saison noch beim ProA-Absteiger aus Dresden an der Seitenlinie stand, hat einen enormen Fundus an Talenten unter seinen Fittichen.

14.10.2017 19:30 Uhr KIT SC GEQUOSFRAPORT SKYLINERS Juniors

Die zahlenmäßig zweitbeste Defensive der Liga. Dieses Attribut schreibt wohl jeder Basketball-Coach seinem Team gerne zu, steht es doch für Einsatz, Energie und gute Erfolgsaussichten. Aufsteiger KIT SC GEQUOS kann sich nach drei Spieltagen in der ProB Süd damit schmücken. In Punkte ummünzen konnten die Karlsruher den großen Aufwand allerdings in den Spielen bislang zu selten, in der Tabelle gar nicht. Am Samstag will das Team von Headcoach Jaivon Harris das ändern – im Heimspiel gegen den BBL-Nachwuchs FRAPORT SKYLINERS Juniors.

15.10.2017 16:00 Uhr Dresden Titansscanplus baskets elchingen

Vergangenen Sonntag gab es eine weitere herzzerreißende Niederlage in der Heimstätte der Titans, als Dresdens Basketballer dramatisch in der Verlängerung gegen Rhöndorf verloren. Doch zum Durchatmen bleibt keine Zeit, denn genau sieben Tage später müssen die „Titanen“ erneut in der Margon Arena ihren Mann stehen, wenn die scanplus baskets elchingen aus dem fernen Schwaben anreisen. Es wird auch das Duell zweier kroatischer Trainer werden, da Dresdens Nenad Josipovic auf seinen geschätzten Kollegen Dario Jercic trifft. Jercic konnte bis jetzt mit seinem Team nur zu Hause gewinnen, Josipovic lediglich auswärts. Dies wird sich für eine der beiden Mannschaften definitiv ändern.

15.10.2017 16:00 Uhr BBC Coburg – Bayer Giants Leverkusen

Ein großer Name kommt am Sonntag um 16:00 Uhr in die HUK-COBURG arena: Mit den Bayer Giants Leverkusen empfängt der BBC Coburg Deutschlands Rekordmeister zum zweiten Heimspiel in der ProB Süd. Trotz der Prominenz des Gegners wollen die bislang sieglosen Vestestädter unbedingt die Trendwende schaffen. „In Elchingen waren wir wieder keineswegs chancenlos. Das ist der Silberstreif am Horizont. Wir sind mindestens ebenbürtig, solange wir uns nicht durch eigene Fehler das Leben schwermachen“, weiß BBC-Forward Jordan Burris zumindest theoretisch, worauf es am Sonntagnachmittag ankommen wird.