Vorschau – 5. Spieltag – ProA

Am 5. Spieltag der noch jungen ProA-Saison wollen die Baunach Young Pikes nach zuletzt zwei knappen Niederlagen gegen Vechta und Hagen im Duell mit den RheinStars Köln endlich ihren ersten Sieg einfahren. Des Weiteren hoffen die NINERS aus Chemnitz beim Auswärtsspiel in Paderborn auf ein Erfolgserlebnis und die PS Karlsruhe LIONS feiern beim Aufeinandertreffen mit RASTA Vechta ihren Heimauftakt in der ProA.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

21.10.2017 19:00 Uhr Baunach Young PikesRheinStars Köln

Das Auftaktprogramm der Baunach Young Pikes hat es wahrlich in sich, stellt sich doch mit den RheinStars Köln ein weiteres Spitzenteam in der Graf-Stauffenberg-Halle am Samstag um 19:00 Uhr vor. Zwar mussten die Gäste aus dem Rheinland bereits zwei unerwartete Niederlagen in der noch jungen Saison der 2. Basketball-Bundesliga ProA hinnehmen, doch die Zielsetzung dürfte sich dadurch nicht geändert haben: Man strebt ganz klar den Aufstieg in die easyCredit-BBL an.

21.10.2017 19:00 Uhr Phoenix Hagen – TEAM EHINGEN URSPRING

Eine knappe Woche ist es nun her, dass Phoenix Hagen gegen die Baunach Young Pikes den ersten Heimsieg der Saison eingefahren hat. Ein  72:66 (48:30) – Sieg stand am Ende einer (unnötig) spannenden Partie auf der Anzeigetafel. Am Samstag, 21. Oktober, 19:00 Uhr, findet bereits das nächste Heimspiel in der Arena am Ischeland statt. Mit dem TEAM EHINGEN URSPRING kommt ein weiteres Team voller Nachwuchstalente aus dem Süden Deutschlands nach Hagen.

21.10.2017 19:30 Uhr Crailsheim MerlinsOrangeAcademy

An ihre bisher beste Saisonleistung anknüpfen wollen die Hohenloher Ballzauberer an diesem Samstag. Nach dem rauschenden 101:82-Erfolg gegen Trier gehen die Crailsheim Merlins erneut in der heimischen Arena Hohenlohe auf Korbjagd. Gegner ist das Farmteam von ratiopharm Ulm, die „OrangeAcademy“. Als Weissenhorn Youngstars stieg die Mannschaft Ende der vergangenen Saison von der ProB in die ProA auf.

21.10.2017 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornNINERS Chemnitz

LIVESTREAM

Nach zuletzt zwei Siegen gegen Nürnberg und in Ulm steht für die Uni Baskets Paderborn in den nächsten Tagen ein ganz besonderes Programm an: Gleich drei Heimspiele in Serie werden die Paderborner bis zum Ende des Monats bestreiten. Erster Gast im Sportzentrum sind am Samstag um 19:30 Uhr die NINERS Chemnitz. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe“, kündigt Head Coach Uli Naechster an.

21.10.2017 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

LIVESTREAM

Zur Saison 2015/16 stiegen die White Wings aus Hanau in die 2.Basketball-Bundesliga ProA auf. Seitdem haben die Kirchheimer Ritter eine durchaus positive Bilanz gegen den hessischen Konkurrenten. Drei Siegen steht eine Niederlage gegenüber. Die Duelle waren von viel Kampfgeist und Aggressivität geprägt. Etwas, das die Fans vom erneuten Duell beider Teams erwarten dürfen. Los geht`s um 19:30 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte.

21.10.2017 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – RASTA Vechta

Innerhalb von nur elf Tagen stehen für RASTA Vechta nun drei Auswärtsspiele in Serie an. Der Road Trip beginnt für das Team am 5. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA mit dem Gastspiel bei Aufsteiger PS Karlsruhe LIONS am Samstag um 19.30 Uhr. Es folgen Spiele in Paderborn (28.10.) und Hagen (31.10.). „Wir wollen alle diese drei Spiele gewinnen, klar. Schließlich spielt man immer, um zu gewinnen. Aber jetzt gelten unsere Gedanken erst einmal nur dem Spiel in Karlsruhe“, will RASTAs Coach Doug Spradley richtigerweise nicht allzu weit in die Zukunft schauen.

21.10.2017 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierNürnberg Falcons BC

LIVESTREAM

Die RÖMERSTROM Gladiators Trier treffen am Samstag, dem 21. Oktober 2017, in ihrem zweiten Heimspiel am fünften Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga in der Arena Trier auf die Nürnberg Falcons. Die Gladiatoren wollen gegen den Tabellen-15. den ersten Heimsieg der Saison. „Die Auswärtsniederlage in Crailsheim haben wir verdaut, auch wenn wir sie uns schon zu Herzen genommen haben“, erklärt RÖMERSTROM Gladiators-Center Luka Buntic vor dem Spiel gegen die Nürnberger. Vor allem an der Defense müssen die Gladiatoren arbeiten.

22.10.2017 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergHamburg Towers

Bislang verlief der Saisonstart der Heidelberger Basketballer sicherlich nahe dem Optimum. Drei Siege aus vier Spielen. Drei verdiente Erfolge, welche das schwere Auftaktprogramm im Nachhinein nicht mehr als enorm herausfordernd aussehen lassen. Mit dem 5. ProA-Spieltag endet der sogenannte Saisonstart am Sonntag – dann sind alle Mannschaften endgültig in der neuen Spielzeit angekommen und erste Leistungsprognosen möglich, auch wenn die Tabelle erst in einigen Wochen eine stichhaltige Aussagekraft bekommen wird. Bereits zum aktuelle Zeitpunkt rangieren die Hamburg Towers den Top4, defensiv schickt man gar die beste Mannschaft der Liga aufs Parkett.