Vorschau Nachholspiele 1. & 3. Spieltag

29.12.2020 20:00 Uhr ETV Hamburg Basketball vs. RheinStars Köln

Am Dienstag treffen die RheinStars im ersten Teil ihrer Nordsession auf den ETV Hamburg, die Basketballer des Eimsbütteler TV. Das Spiel des bislang zweimal siegreichen Aufsteigers prägen mit Mubarak Salami und Abdulai Abaker zwei Rückkehrer sowie der Litauer Vidmantas Uzkuraitis. Salami erzielte zuletzt beim Auswärtserfolg in Iserlohn 41 der insgesamt 84 ETV-Zähler.

Das Spiel kann im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland.TV verfolgt werden.

30.12.2020 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. RheinStars Köln

„Das ist nicht der typische Aufsteiger“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. „Großen Respekt für das, was sie bisher geleistet haben“, sagt Elzie. Aus der Regionalliga ging es für die Kölner direkt in höhere Gefilde der Zweitliga-Tabelle, „sie stehen sehr gut da“. Eine Überraschung ist das nicht für den Eagles-Coach angesichts des „sehr kompakten, guten Kaders“. Sicher ist, dass er seine Spieler auf einen Gegner einstellen muss, der viel und gut von außen wirft. „Gegen eine Mannschaft wie Köln muss man wirklich gut verteidigen“, sagt der Trainer.

„Die Pause hat uns allen gutgetan“, glaubt Vincent „Twotwo“ Golson von den RheinStars nach drei Tagen Spiel- und Trainingspause. „Wir waren müde, die Spiele in Münster und gegen Düsseldorf waren hart. Aber jetzt sind wir wieder fokussiert.“

„Wir werden das als Team lösen, werden wieder eine gute Defense spielen – und ich gewöhne mich immer mehr daran, auch über eine längere Zeit auf dem Feld zu stehen.“ So spielte er in den vergangenen Partien 30 Minuten und mehr, verbuchte jeweils rund 20 Punkte und 8 bis 12 Assists, war Motor und Lenker des Kölner Spiels. „Ich habe nochmal einen Schritt machen können im Vergleich zur vergangenen Saison. Das habe ich vor allem meinen Trainern JJ und Kadda zu verdanken, die mir sehr geholfen haben, den europäischen Basketball besser zu verstehen.“ Sprich, die größere Bedeutung von harter Verteidigung und mannschaftsdienlichem Spiel.

Das Spiel kann im kostenpflichtigen Livestream (5€) verfolgt werden. Hier gehts zum Stream