Vorschau ProA Spieltag 13

Am 13. Spieltag der ProA treffen im „Duell der Absteiger“ die Crailsheim Merlins und der Mitteldeutsche Basketball Club aufeinander. Die Crailsheimer mussten am vergangenen Spieltag eine Niederlage hinnehmen und platzieren sich derzeit auf Rang 3. Der MBC verlor bisher nur ein Saisonspiel und grüßt von der Tabellenspitze. Neben dem „Duell der Absteiger“ finden fünf weitere ProA-Partien am Samstag statt. Hinzu kommt das Sonntagsspiel zwischen Heidelberg und Gotha, sowie das „Monday-Night-Game“ zwischen Köln und Nürnberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.12.2016 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – Uni Baskets Paderborn

LIVESTREAM

Die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau treffen am Samstag in der heimischen Main-Kinzig-Halle auf die Uni Baskets Paderborn. Die Gäste stehen mit einer ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen aktuell auf einem Playoff-Platz – punktgleich mit den Oettinger Rockets und direkt hinter dem Trio aus Heidelberg, Hanau und Chemnitz. „Sie sind von der Anlage vergleichbar mit uns, spielen als Team sehr gut zusammen und arbeiten hart für den Erfolg“, meint der Hanauer Headcoach Simon Cote. „Sie haben zudem erfahrene Spieler in ihren Reihen, die nun schon die zweite Saison zusammenspielen. Das wird wieder ein Ringen um jeden Ball“, erwartet Cote.

03.12.2016 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenNINERS Chemnitz

LIVESTREAM

Wie viel Aufwind gibt der Sieg bei den Dresden Titans den ProA-Basketballern der ETB Wohnbau Baskets? Die Mannschaft von Coach Igor Krizanovic ist nach dem dritten Saisonsieg nach wie vor geerdet, hat durch den 100:88-Erfolg beim Schlusslicht allerdings das eigene Selbstvertrauen gestärkt. Und geht kämpferisch in das Heimspiel gegen die NINERS Chemnitz am Samstagabend.

03.12.2016 19:30 Uhr Crailsheim MerlinsMitteldeutscher Basketball Club

Viel Brisanz steckt im siebten Heimspiel der Crailsheimer Basketballer in der laufenden ProA-Saison. Alleine der Gegner lässt kaum einen Zweifel an der Bedeutung des Spiels offen. Der Mitteldeutsche BC stieg in der vergangenen Spielzeit gemeinsam mit den Merlins aus der easycredit BBL ab. Eine einzige Niederlage (78:74 bei den Hamburg Towers) steht in der Bilanz des MBC, der ansonsten stets als Sieger vom Platz ging. Dank der besseren Korbdifferenz gegenüber Kirchheim hat man den ersten Rang in der Tabelle inne.

03.12.2016 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRINGBaunach Young Pikes

LIVESTREAM

Nach zwei Partien gegen Topteams aus der ProA geht es für die Basketballer des TEAM EHINGEN URSPRING gegen eine Mannschaft, die, tabellarisch gesehen, auf Augenhöhe zu den Steeples ist: die Baunach Young Pikes. Mit einem Sieg mehr als die Ehinger stehen die Baunacher derzeit auf dem elften Rang. Doch auf den zweiten Blick  steckt hinter Baunach mehr als der Tabellenplatz aussagt, denn die Nachwuchsschmiede des deutschen Serienmeisters Brose Bamberg ist gespickt mit europäischen Toptalenten, vor denen auch Ehingens Trainer Domenik Reinboth seinen Hut zieht. „Die Mannschaft ist eine Hausmarke“, sagt er.

03.12.2016 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – RÖMERSTROM Gladiators Trier

LIVESTREAM

Zum 13. Spieltag der ProA empfangen die Kirchheim Knights am Samstagabend die Römerstrom Gladiators aus Trier in der Sporthalle Stadtmitte. Gegen den Tabellenneunten erhoffen sich die Ritter weitere Punkte im Kampf um die Playoffs. Doch es gibt auch noch eine offene Rechnung mit den Trierern zu begleichen. In der Vorsaison sorgten die Gladiators für das frühzeitige Aus der Knights in den Playoffs.

03.12.2016 19:30 Uhr Hamburg Towers – Dresden Titans

LIVESTREAM

Zum 13. Spieltag der ProA reisen die Dresden Titans am Samstag zum Auswärtsspiel bei den Hamburg Towers. Beim Duell der beiden Elbstädter wird Liam Flynn sein Pflichtspieldebüt als Titans-Cheftrainer geben. „Es ist natürlich keine optimale Ausgangslage eine Mannschaft mitten in der Saison zu übernehmen, doch ich war von der Gesamtkonstellation in Dresden überzeugt“, freut sich Flynn auf die kommenden Aufgaben mit den „Titanen“.

04.12.2016 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – Oettinger Rockets

Am kommenden Sonntag empfangen die MLP Academics Heidelberg die Oettinger Rockets. Das Duell Tabellenvierter gegen Siebter ist dennoch eines mit vertauschten Rollen. Der letzte Auswärtssieg gegen die Oettinger Rockets datiert vom 13.03.2015. In einer schon jetzt berühmt berüchtigten Defensivschlacht (47:53) entschieden die MLP Academics das Gastspiel für sich – und qualifizierten sich einige Tage danach für die Playoffs. 632 Tage später soll es mal wieder mit einem Erfolgserlebnis gegen die Rockets klappen.

05.12.2016 19:30 Uhr RheinStars Köln – Nürnberg Falcons BC

LIVESTREAM

Unter besonderen Vorzeichen steht das nächste Heimspiel der RheinStars Köln. Erstmals wird ein Spiel der Kölner in der ProA an einem Montagabend ausgetragen. Das Monday-Night-Game wird von Sion Kölsch präsentiert und von musikalischer und sportlicher Prominenz eröffnet – und dann steht mit dem Nürnberg Falcons auch noch ein direkter Konkurrent um die Play-off-Plätze auf dem Feld der LANXESS arena. Der Sieger wird sich nach oben orientieren können, der Verlierer muss erst einmal schauen, dass er den Tabellenkeller möglichst bald verlässt.