Vorschau ProA Spieltag 14

Noch 2 Spieltage – dann endet auch in der ProA die Hinrunde für die laufende Saison. Für Jena steht schon fest, dass sie das Jahr als „Herbstmeister“ beenden werden. Mit 24 Punkten auf Platz 1 der Tabelle können sie nicht mehr eingeholt werden. Am Tabellenende wird die Luft langsam dünn für die Dragons Rhöndorf. Bisher konnte nur ein Saisonsieg eingefahren werden.

0
Days
0
Hours
0
Minutes

12.12.2015 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaHamburg Towers

Ein Jahr ist schnell vorüber… Dort, wo die Oettinger Rockets vor 341 Tagen im ersten Spiel des Jahres das Team von Science City Jena mit 82:54 überrannt hatten, soll sich am Samstag ein Kreis schließen – sprich: Nach dem triumphalen Auftakt gegen den Rivalen aus Thüringen wollen die Gothaer am Samstag auch das letzte Heimspiel im Jahr 2015 erfolgreich beenden. Zu Gast in der „Blauen Hölle“ sind dann die Hamburg Towers (Tip-Off: 19 Uhr)

12.12.2015 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – MLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Die HEBEISEN WHITE WINGS empfangen am Samstag (12. Dezember, 19 Uhr, Main-Kinzig-Halle) die MLP Academics Heidelberg zum 14. Spieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Für die Hanauer ist es das letzte Heimspiel des Kalenderjahres und gleichzeitig die Gelegenheit, den fünften Heimsieg in Serie einzufahren. Nach dem überzeugenden 83:62-Erfolg in Essen wäre es der dritte Triumph in Folge.

12.12.2015 19:00 Uhr Dragons RhöndorfETB Wohnbau Baskets Essen

LIVESTREAM

Am Vorabend des dritten Advent wollen die Dragons im heimischen DragonDome an der Menzenberger Straße ihren Fans endlich den lang ersehnten zweiten Saisonsieg schenken. Als Gast gibt jedoch niemand geringeres als der letztjährige Playoff-Teilnehmer ETB Wohnbau Baskets Essen seine Visitenkarte bei den Drachen ab.

12.12.2015 19:30 Uhr Baunach Young PikesScience City Jena

Selten waren die Rollen vor einem Spiel so klar verteilt wie an diesem Wochenende, denn das Team von Trainer Björn Harmsen hat in dieser Saison erst eine einzige Begegnung verloren und zwar am 4. Spieltag im Thüringenderby gegen die Oettinger Rockets Gotha. Seitdem blieben die Spieler aus der Saalestadt in neun Spielen ohne Niederlage und führen nun schon längere Zeit die Tabelle der ProA an.

12.12.2015 19:30 Uhr finke basketsNINERS Chemnitz

Die finke baskets empfangen am Samstag (19.30 Uhr) die Niners Chemnitz im Sportzentrum Maspernplatz. Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wollen die Baskets im letzten Heimspiel des Jahres 2015 einen Sieg einfahren. „Für uns ist es ein richtungsweisendes Spiel. Wir wollen uns unbedingt mit einem Sieg von unseren Fans aus dem Jahr verabschieden“, erklärt Headcoach Uli Naechster.

12.12.2015 20:00 Uhr Gladiators TrierVfL Kirchheim Knights

LIVESTREAM

Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen in Folge, gastieren am Samstag die VfL Kirchheim Knights in der Arena Trier. Das Team aus Baden-Württemberg reist mit einer breiten Brust an die Mosel: Nach dem 95:65-Heimerfolg gegen die finke baskets Paderborn stehen die Ritter auf Platz 3 der Tabelle und liegen somit voll auf Kurs in Richtung Play-Offs.

12.12.2015 20:00 Uhr RASTA VechtaRheinStars Köln

LIVESTREAM

RASTA Vechta empfängt am Samstag (20 Uhr) die RheinStars Köln im ausverkauften RASTA Dome. Die Partie des 14. Spieltages in der 2. Basketball-Bundesliga ProA steht ganz im Zeichen der angespannten Personalsituation bei den Niedersachsen. Mindestens vier Spieler fehlen, weitere sind angeschlagen.

13.12.2015 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – rent4office Nürnberg

Am kommenden Sonntag (16 Uhr) steigt in der Smidt-Arena das letzte Heimspiel der Bayer Giants Leverkusen im Jahr 2015, ehe durch die kurze Weihnachtspause und ganzen vier Auswärtsspielen in Folge der nächste Heimauftritt erst sechs Wochen später Ende Januar erfolgt. Somit lautet die klare Zielsetzung der Bayer Giants, sich und die eigenen Fans im Hinblick auf die lange Heimspiel-Pause mit einem so sehr benötigten Heimsieg pünktlich zu Weihnachten zu beschenken.