Vorschau ProB Nord Spieltag 16

Noch 7 Spieltage und gut einen Monat zu spielen bis die Hauptrunde in der ProB bereits endet. Ungefährdet steht Iserlohn an der Tabellenspitze. Punktgleich mit nur 8 Punkten stehen Eintracht, Wedel und Recklinghausen am unteren Tabellenende.

23.01.2016 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – Citybasket Recklinghausen

Zum aktuellen Tabellenzweiten führt die Reise der ProB-Basketballer von Citybasket anlässlich des nächsten Auswärtsauftritts: Am kommENden Samstag tritt die Mannschaft um Kiki Bruns und Robert Franklin bei der Baskets Akademie Weser/Ems in Oldenburg an. Sprungball ist um 19 Uhr in der Sporthalle Haarenufer.

23.01.2016 19:30 Uhr Artland DragonsRSV Eintracht

Auch wenn das Spiel gegen Iserlohn am Ende nicht erfolgreich war, konnte Austin Steed sein erfolgreiches Debüt mit 13 Punkten geben. Am Wochenende wird er dann das erste Mal in der Drachenhöhle auflaufen. Das Team bereitet sich aktuell auf das kommende Spiel vor und blickt positiv auf die Partie.

23.01.2016 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmIserlohn Kangaroos

Nach der enttäuschenden Niederlage im Heimspiel gegen die Herzöge Wolfenbüttel, empfangen die EN Baskets den Tabellenführer aus Iserlohn. Die Kangaroos konnten nach einer erfolgreichen Saison 2014/2015 auch in der aktuellen Spielzeit eine Mannschaft stellen, die sich in der ProB erneut an die Spitze setzen konnte.

23.01.2016 19:30 Uhr Hertener LöwenSC Rist Wedel

Bevor die Hertener Löwen zweimal in fremder Halle antreten müssen, steht für die Mannschaft von Trainer Majdi Shaladi und Cedric Hüsken aber zunächst eine Partie vor heimischem Publikum an. Am Samstag, 23. Januar, treffen Deandre Lansdowne und Co. auf den SC Rist Wedel. Die Partie beginnt wie gewohnt um 19:30 Uhr in der Sporthalle der Rosa-Parks-Schule, Fritz-Erler-Straße 2, in Herten.

23.01.2016 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – MTV Herzöge Wolfenbüttel

Beim Blick in die Statistik findet Eagles-Coach Pat Elzie kaum Unterschiede zwischen den Teams. Schon das Hinspiel verlief eng, als die Itzehoer in der ersten Partie der Saison beim Aufsteiger mit 65:69 unterlagen – unnötig und verursacht durch eine zu schlechte Wurfausbeute. „Wir haben ganz schlecht gespielt und unsere Chancen im letzten Viertel verpasst“, sagt Elzie.

24.01.2016 17:30 Uhr VfL AstroStars BochumROSTOCK SEAWOLVES

Die Gäste von der Ostseeküste, die ihre Heimspiele vor knapp 2.000 Zuschauern austragen, sind sicher ein ernsthafter Kandidat für einen möglichen Aufstieg in die ProA. Während das Umfeld schon aufstiegsreif ist, hat die Mannschaft es bisher mit einer Bilanz von neun Siegen bei sechs Niederlagen nur knapp vor die heimischen AstroStars geschafft.