Vorschau Spieltag 1 ProA

Das Warten hat ein Ende! Lange genug hat die Offseason nun gedauert – die Saison der 2. Basketball-Bundesliga geht morgen wieder los. Neu dabei aus der easyCredit BBL sind die Crailsheim Merlins und der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC). Als Aufsteiger aus der ProB kommen Ehingen und Dresden hinzu. Zur Eröffnung gibt es als Ost-Derby die Oettinger Rockets vs. NINERS Chemnitz in der neuen Heimspielstätte der Rockets in Erfurt. Den ersten Stream aus der Messehalle übernimmt die 2. Basketball-Bundesliga. Nach einem Tag Pause gibt es dann alle weiteren Partien ab Samstag/Sonntag und 5 weitere Livestreams via Sportdeutschland.TV ! Hier geht es zum Live-Ticker.

22.09.2016 19:30 Uhr Oettinger Rockets – NINERS Chemnitz

LIVESTREAM

Für Fans, Verantwortliche und Spieler der Oettinger Rockets steigt am Donnerstag, 22. September, ein großes Fest. Die NINERS Chemnitz kommen zum Ost-Derby in die Messe Erfurt, doch nicht nur das: Es ist das Eröffnungsspiel der 2. Basketball-Bundesliga. Keine anderen Teams treffen am Donnerstag aufeinander. Alle Augen sind auf Erfurt gerichtet, ob im Live-Stream, Live-Ticker oder natürlich live vor Ort in der Messehalle 1. Das Spiel beginnt um 19.30 Uhr. „Wir stellen ein bundesligareifes Event auf die Beine“, versichert Thomas Fleddermann als Geschäftsführer der BiG-GmbH (Basketball in Gotha). Die Zuschauer sollen nicht nur bestens unterhalten werden, sondern auch etwas davon haben.

24.09.2016 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – MLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Die MLP Academics starten am kommenden Samstag mit dem ersten Auswärtsspiel in Hanau in die ProA-Saison 2016/2017. In der Hanauer Main-KinzigHalle feiert auch die neugegründete Fangruppierung „The Heidelberg Guards“ ihr Debüt. Endlich ist soweit: Das orangene Leder fliegt wieder durch die Lüfte – die BasketballSpielzeit 2016/2017 steht in ihren Startlöchern. Für die MLP Academics bringt der Auftakt der Saison direkt die erste Auswärtsfahrt mit sich. Nach sechs Siegen aus acht (Test-) Spielen ist die Vorfreude riesig. Die Offseason war lang, der Sommer intensiv und die Vorbereitung verletzungsfrei. Doch wie viel die wirklich guten Eindrücke aus den vergangenen Wochen wert sind, wird sich erst in den nächsten Spielen – im „richtigen“ Wettbewerb – zeigen.

24.09.2016 19:30 Uhr Baunach Young Pikes – Uni Baskets Paderborn

LIVESTREAM

Es geht wieder los! Zum ersten Spiel der Saison 16/17 reisen die Uni Baskets Paderborn am Samstag zu den Baunach Young Pikes, Tip-off in der Graf-Stauffenberg-Halle ist um 19.30 Uhr. Für Headcoach Uli Naechster, der einzig auf den weiterhin angeschlagenen Phillip Daubner verzichten muss, ist ein erfolgreicher Auftakt das eindeutige Ziel. Die Baunacher, trainiert von Fabian Villmeter, stellen wohl das talentierteste Team der Liga, das Durchschnittsalter im Kader beträgt gerade einmal 19,6 Jahre. Vor der Addition des routinierten Ex-Nationalspielers Yassin Idbihi, der auch für Kooperationspartner Brose Baskets Bamberg gemeldet ist, den Großteil der Spielzeit aber im Baunacher Trikot verbringen wird, war Shooting Guard Malik Müller mit 22 Jahren der älteste Spieler der Young Pikes.

24.09.2016 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – Mitteldeutscher Basketball Club

LIVESTREAM

Am Samstag beginnt für den Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) nach langer Vorbereitung endlich die Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Im ersten Spiel geht es ins Ruhrgebiet, wo die ETB Wohnbau Baskets Essen die Wölfe empfangen. Auf dem Papier scheint das Auswärtsspiel fast schon entschieden: auf der einen Seite der MBC, der im Sommer ein erfahrenes und talentiertes Team zusammengestellt hat, dessen Ziel in der kommenden Spielzeit der Wiederaufstieg in die 1. Liga ist. Auf der anderen Seite die Basketballer aus der Ruhmetropole, die nach einer schwachen Saison 2015/16, in der sie knapp der Insolvenz und dem sportlichen Abstieg entgangen sind, ihren Kader im Sommer umkrempelten und nun mit dem drittjüngsten Kader der ProA in die Spielzeit gehen.

24.09.2016 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC – Crailsheim Merlins

Am kommenden Samstag fliegt in Nürnberg endlich wieder der Ball. Die Nürnberg Falcons starten mit einem Heimspiel gegen die Crailsheim Merlins in die neue ProA-Saison. Der BBL-Absteiger geht als klarer Favorit in dieses Derby. Die Gastgeber hoffen derweil auf eine volle Halle und einen guten Einstand zum Premierenspiel. Ralph Junge und sein Team werden alles geben. Lange Zeit war unklar, ob es in dieser Spielzeit überhaupt zu einem Duell zwischen Nürnberg und Crailsheim kommen würde. Das lag aber nicht an den Merlins, da diese mit deutlichem Abstand aus der 1. Bundesliga abstiegen. Die Fragezeichen gab es vielmehr auf Seiten der heutigen Gastgeber, denn bekanntlich wurde der Sommer 2016 für Nürnbergs Basketballer zur wahren Achterbahnfahrt. Nach dem Ende von rent4office Nürnberg und der Rettung des Profibasketballs in der Frankenmetropole, wurde mit den Nürnberg Falcons eine neue Franchise gegründet, der Mitte Juli die Lizenz für die ProA erteilt wurde. Jetzt, nach vier turbulenten Monaten geht es endlich los.

25.09.2016 16:00 Uhr Dresden Titans – VfL Kirchheim Knights

Die Dresden Titans beginnen am Sonntagnachmittag ihr ProA-Abenteuer mit dem Heimspiel gegen die VfL Kirchheim Knights. Nach einer langen Vorbereitung und einer Vielzahl von Testspielen ist die Mannschaft von Dresden-Coach Steven Clauss bereit. „Als Aufsteiger hat man zunächst immer das Ziel, nicht abzusteigen. Der Klassenerhalt ist damit unser primäres Saisonziel. Darüber hinaus versuchen wir nach der Hauptrunde auf einem PlayOff-Platz zu stehen“, so gibt Clauss die Marschrichtung für die Saison vor.  Die Sachsen empfangen am 1. Spieltag mit den VfL Kirchheim Knights die Drittplatzierten der letztjährigen ProA-Hauptrunde. Die Schützlinge von Trainer Michael Mai brennen – ebenso wie Dresden – darauf, ihr Können unter Beweis zu stellen.

25.09.2016 17:00 Uhr RheinStars Köln – RÖMERSTROM Gladiators Trier

LIVESTREAM

Es ist der 02. Oktober 2015. Noch 46 Sekunden stehen auf der Uhr. David Downs, seines Zeichens Point Guard der RheinStars Köln, tritt an und verwandelt zwei Freiwürfe zum 74:80 aus Sicht der RÖMERSTROM Gladiators Trier. Downs sichert damit den ersten Heimsieg seiner Mannschaft – für Trier ist es die erste Niederlage ihrer Premierensaison in der ProA. Am 25. September 2016 – fast genau ein Jahr nach dem zweiten Spieltag der Saison 2015/2016 – treffen beide Mannschaften erneut früh aufeinander. Erneut in Köln, doch dieses Mal in der LANXESS Arena zum Auftakt in die Spielzeit 2016/2017. „Wir sind unglaublich heiß und freuen uns riesig auf den ersten Spieltag“, erklärt Gladiators-Kapitän Simon Schmitz vor dem ersten Spieltag in der neuen ProA-Saison. Das Auswärtsspiel in Köln sei gleich zu Beginn der Hauptrunde ein „echter Gradmesser, aber gleichzeitig eine schwere Aufgabe“, ergänzt die Nummer 9 der RÖMERSTROM Gladiators Trier.

25.09.2016 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Hamburg Towers

LIVESTREAM

Sechs Wochen Vorbereitung, über 70 Trainingseinheiten, neun Testspiele, sportartübergreifende Aktionen wie Teambuilding mit Abseilen aus gut 30 Metern Höhe, einem Höhlenbesuch, schweißtreibenden Spinningeinheiten und einem schlagkräftigen Kickbox-Training: Die Basketballer des TEAM EHINGEN URSPRING sind bereit für den Start in die 2. Basketball-Bundesliga ProA. Als Meister in der ProB und Aufsteiger in die zweithöchste deutsche Spielklasse im Basketball sind die Saisonziele für Domenik Reinboth, Headcoach des TEAM EHINGEN URSPRING, klar umrissen: Klassenerhalt. Zwar kommt Reinboth das Wort Klassenerhalt nicht per se über die Lippen, doch seine Zielsetzung ist deutlich: „Wir wollen zehn bis zwölf Siege in der Saison einfahren“, sagt Reinboth über die 30 Spiele in der Hauptrunde. „Wenn es dann noch zum Klassenerhalt reicht, ist es die Kür.“