Wechsel auf der Trainerbank bei den Titans

Steven Clauss als Trainer der Dresden Titans von Aufgaben entbunden | Australier Liam Flynn übernimmt ab sofort das Amt als Head Coach

 

 

 

 

 

Die Basketballer der Dresden Titans haben in Folge der anhaltenden sportlichen Negativserie der letzten Wochen Trainer Steven Clauss mit sofortiger Wirkung von seinen Pflichten entbunden. Nach intensiven Gesprächen in den vergangenen Tagen kamen die Gesellschafter und Titans-Geschäftsführer Peter Krautwald zu der Entscheidung. Aktuell kämpfen Dresdens Korbjäger als Schlusslicht der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen den Abstieg. Ein Nachfolger für den Cheftrainerposten ist bereits gefunden.

Ab sofort wird der Australier Liam Flynn das Amt des Cheftrainers übernehmen. Der 36-Jährige erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende mit Option. Zuvor arbeitete Flynn in Deutschland unter Dennis Wucherer als Assistent-Coach bei den Giessen 46ers (damals ProA) sowie bei den Walter Tigers Tübingen (easycredit BBL). Zuletzt agierte der in Brisbane geborene Basketballlehrer als Scout für die Phoenix Suns in der NBA sowie in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio für das australischen Nationalteam. Als Cheftrainer agierte Flynn sowohl in seiner Heimat Australien (2008-2013) als auch in Neuseeland (2013-2015). „Down Under“ erreichte er in der höchsten Basketballliga sieben Mal die Playoffs, während er in Neuseeland die Nelson Giants sogar bis ins Finale führte.

„Liam Flynn hat eine beachtliche Laufbahn vorzuweisen. Nachdem wir durch einige Empfehlungen aus der BBL auf ihn aufmerksam geworden sind, hat er uns sein Konzept vorgestellt und davon überzeugt, dass er damit das Ruder in der laufenden Saison noch umreisen kann. Er ist ein junger hungriger Trainer, der uns viel neuen Input geben wird und das braucht die Mannschaft“, erklärt Peter Krautwald die Entscheidung, betont aber zugleich sein Bedauern über den Abschied von Steven Clauss.

„Wir haben bis zuletzt alles versucht, mit Steven den Negativtrend zu korrigieren. Wir wollten mit ihm und seiner Erfahrung gern den Standort Dresden kontinuierlich aufbauen. Nicht zuletzt deswegen haben wir uns im letzten Sommer auch für eine längere Zusammenarbeit entschieden. Leider haben die jüngsten Entwicklungen uns nun keine Wahl gelassen, aber im Sinne der gesamten Organisation sind wir zum Handeln gezwungen.“

Steven Clauss übernahm erst im Januar 2016 die damalige ProB-Mannschaft der „Elberiesen“ und führte das Team nach einem misslungenen Saisonstart noch ins Playoff-Halbfinale und damit zum Aufstieg in die ProA. In Deutschlands zweithöchster Basketballliga gelang den „Titanen“ unter Trainer Clauss seit dem Saisonstart Ende September lediglich ein Sieg aus dreizehn Spielen. Dennoch möchten sich die Dresden Titans ausdrücklich bei Steven Clauss für die geleistete Arbeit bedanken und wünschen ihm für seine sportliche und persönliche Zukunft alles Gute. Steven Clauss, der einen erheblichen Anteil am Aufstieg 2015/2016 hatte, wird mit seinem charismatischen Auftreten allen Fans und Mitarbeitern in bester Erinnerung bleiben.

 

(Dresden Titans)