Wenige Wochen vor Saisonauftakt: Wizards starten in Vorbereitung

Karlsruhe – Wenige Wochen vor dem Start in die neue ProB-Saison beginnt auch bei den Arvato College Wizards die heiße Phase. Seit rund einer Woche läuft bei den KIT-Basketballern die Vorbereitung unter Leitung des neuen Headcoaches Daniel Nelson. Die Saison startet für die Karlsruher am 17. Oktober mit einem Auswärtsspiel gegen Dresden.

Bereits zwei Trainingseinheiten leitete der 36-jährige Ire. Die vergangene Woche nutze Nelson, um die Spieler kennenzulernen und einige Gespräche mit ihnen zu führen. Heute stößt dann noch die amerikanische Neuverpflichtung Alexander Thompson zum Team dazu. „Diese Woche stehen außerdem die Medical-Checks auf dem Plan und unsere Spieler werden von Orthopäden und Internisten untersucht. Langsam beginnt für uns in die heiße Phase und ich freue mich auf die kommenden Wochen“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

„Möchte das Team in der ProB etablieren“

Der neue Trainer an der Seitenlinie hat bereits Erfahrungen in der ganzen Welt gesammelt: Australien, die USA, Italien, Großbritannien und Russland zählen zu seinen bisherigen Stationen. Auch in der ProB coachte Nelson von 2016 bis 2017 die Giants Nördlingen. Mit den ersten Einheiten zeigte sich der 36-Jährige zufrieden: „Ich kenne schon einige Spieler des Teams und weiß, zu welchen guten Leistungen sie im Stande sind. Ich kann es kaum abwarten, mit dem Team in die Saison zu starten und um Punkte zu Spielen. Mein Ziel ist es, unsere Mannschaft in der kommenden Saison in der ProB zu etablieren und eine stetige Weiterentwicklung des Teams zu erreichen. Wir haben eine junge und sehr starke Mannschaft“.

Team könnte noch Verstärkung bekommen

Nachdem sich die Karlsruher zuletzt auf der Position des Power Forwards verstärkt haben, schließt Wizards-Manager Zoran Seatovic weitere Neuzugänge nicht aus. „Erstmal wollen wir uns in den kommenden Tagen noch einen Eindruck von der Mannschaft machen. Dann sehen wir, ob wir noch weitere Verstärkung holen müssen. Auf der Position des Point Guards ist eine weitere Verpflichtung nicht unwahrscheinlich“, so Seatovic.

Quelle: Arvato College Wizards