„Wir müssen eine Gewinner-Mentalität entwickeln“ – Headcoach Matthias Sonnenschein im Interview

Mit dem Heimspiel gegen die BG Karlsruhe am 24. September wird es endgültig ernst für Matthias Sonnenschein und seine Mannen im Dragons-Trikot. Die neue ProB-Saison steht in den Startlöchern und der neue Dragons-Headcoach steht vor seiner ersten Spielzeit als Cheftrainer der Drachen vom Menzenberg. Mehr als genug Gründe also, für ein ausgiebiges Gespräch mit dem neuen Chef an der Seitenlinie der Dragons.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dragons.de: Matthias, die Vorbereitung ist so gut wie abgeschlossen und das erste Pflichtspiel steht vor der Tür. Wie fällt dein Fazit nach anstrengenden und intensiven Wochen der Preseason aus?

Matthias Sonnenschein: Wir können mit unserer Vorbereitung sehr zufrieden sein. Wir haben uns kontinuierlich entwickelt und sind als Mannschaft immer besser zusammengewachsen. Die Abläufe passen immer besser zusammen, was man zuletzt auch an den weniger werdenden Ballverlusten im Spiel sehen konnte.

Als neuer Headcoach haben sich deine Aufgaben bei den Dragons stark verändert. Wie blickst du auf deine ersten Wochen im neuen Job zurück?

Neuer Headcoach zu werden, war eine Entscheidung, die ich mir nicht leicht gemacht habe, aber die Herausforderung passt und ich bin zu 100% von dieser Entscheidung überzeugt. Die Aufgaben sind vielfältiger geworden, aber ein genaues Fazit lässt sich erst nach den ersten Punktspielen in einigen Wochen ziehen.

Dir zur Seite sollte ursprünglich Eiko Potthast stehen, der nun aber ein hauptamtliches Angebot als Co-Trainer bei den NINERS Chemnitz angenommen hat. Wie kam es dazu und wie sehen die Planungen bezüglich Co-Trainer aktuell aus?

Eiko hat in der kurzen Zeit, die er als Co-Trainer dabei war einen sehr guten Eindruck hinterlassen und für Verein, Trainer und Mannschaft ist es sehr schade, dass er sich einer neuen Herausforderung stellen will. Er hat seinen Wechsel jedoch einwandfrei kommuniziert und ergreift eine tolle Chance auf seinem Trainerweg. Wir stehen weiter eng in Kontakt und ich wünsche ihm und den NINERS alles Gute und viel Erfolg für alles was kommt. Barbara Menzel wird mir zukünftig so oft es möglich ist als Co-Trainerin zur Seite stehen und auch dafür gilt es Danke zu sagen.

Mit Viktor Frankl-Maus, Florian Wendeler, Bastian Winterhalter, Anton Geretzki , Thomas Michel und Sascha Tratnjek konnten wichtige Korsettstangen der vergangenen Jahre gehalten werden. Wie sehr erleichtert es dir als Trainer die Arbeit, wenn doch viele bekannte Gesichter wieder im DragonDome anzutreffen sind?

Natürlich erleichtert es die Arbeit ungemein, wenn sich ein Großteil der Jungs schon kennt und die Jungs mich eben auch schon viele Jahre kennen und erlebt haben. Auch die weitere Kaderplanung war entsprechend etwas einfacher, da wir die Fähigkeiten unserer Spieler sehr gut einschätzen und mit den Verpflichtungen von Patrick Reusch, Will Trawick, Mike Lucier und Aaron Nelson die sportlichen Lücken unserer Meinung nach sehr gut schließen konnten.

Gibt es bei deiner Coaching-Philosophie bestimmte Vorbilder oder Kollegen ,an denen du dich bei deiner Arbeit orientierst?

Es gibt keinen bestimmten Trainer, an dem ich mich orientiere. Vielmehr zieht man aus der Zusammenarbeit mit vielen tollen Trainern, egal ob Verbands oder Vereinsebene, immer wieder neues Wissen und Know-How und lässt es entsprechend in seine persönliche Arbeit einfließen. Ich denke so entwickelt jeder Trainer mit der Zeit seine ganz eigene Handschrift.

Als Absteiger aus der ProA und langjährige ProB-Spitzenmannschaft werden die Dragons in der ProB wieder als sportliches Schwergewicht wahrgenommen und werden entsprechend häufig als vermeintlicher Favorit gehandelt werden. Wie geht ihr mit dieser Rolle um?

Wir müssen für uns den Anspruch haben, diese Rolle auch mit Leben füllen zu wollen. Dazu zählt auch die entsprechende Gewinner-Mentalität zu entwickeln und in unserem Spiel und unserem Auftreten zu verankern. Besonders nach der vergangenen Saison ist dies eine unserer Hauptaufgaben, um auch in der ProB mit einem Lauf des Gegners umgehen zu können und die Köpfe immer oben zu behalten. Aber bislang stimmen mich die bisherigen Eindrücke sehr positiv, dass wir in dieser Hinsicht auf einem guten Weg sind.

Beim Blick auf die Südgruppe der ProB kommt es zu einigen interessanten Duellen, unter anderem zum Rheinderby gegen die Bayer Giants Leverkusen oder das Duell mit Fraport Skyliners Juniors mit dem ehemaligen Dragons-Headcoach Eric Detlev an der Seitenlinie. Auf welche Duelle freust du dich besonders und wie schätzt du generell die Stärke der ProB diese Saison ein?

Die Stärke der Liga ist schwer einzuschätzen. Viel steht und fällt mit der Qualität und dem Input der ausländischen Spieler auf ihr jeweiliges Team. Das ist aktuell noch nicht einzuschätzen und entsprechend ist eine Prognose noch sehr schwer. Bei den Kooperationsteams kommt es zudem immer darauf an, ob alle Spieler mit an Bord sind oder ob die Talente in der ProA oder BBL aushelfen müssen. Es warten viele interessante Aufgaben auf uns, aber natürlich freue ich mich besonders auf das Duell mit Eric Detlev, mit dem ich seit vielen Jahren gut befreundet bin. Auch auf das Duell mit Lich und ihrem neuen Trainergespann Rolf Scholz und Lutz Mandler freue ich mich, da wir auch in der JBBL in den vergangenen Jahren gegeneinander angetreten sind und nun parallel den Sprung in die ProB gewagt haben.

Schauen wir zum Abschluss einmal einige Monate in die Zukunft und werfen einen Blick in die Glaskugel. Welche Schlagzeile würdest du am Ende der Saison gerne über die Spielzeit der Dragons Rhöndorf lesen?

Spieler auf ihr jeweiliges Team. Das ist aktuell noch nicht einzuschätzen und entsprechend ist eine Prognose noch sehr schwer. Bei den Kooperationsteams kommt es zudem immer darauf an, ob alle Spieler mit an Bord sind oder ob die Talente in der ProA oder BBL aushelfen müssen. Es warten viele interessante Aufgaben auf uns, aber natürlich freue ich mich besonders auf das Duell mit Eric Detlev, mit dem ich seit vielen Jahren gut befreundet bin. Auch auf das Duell mit Lich und ihrem neuen Trainergespann Rolf Scholz und Lutz Mandler freue ich mich, da wir auch in der JBBL in den vergangenen Jahren gegeneinander angetreten sind und nun parallel den Sprung in die ProB gewagt haben.

Schauen wir zum Abschluss einmal einige Monate in die Zukunft und werfen einen Blick in die Glaskugel. Welche Schlagzeile würdest du am Ende der Saison gerne über die Spielzeit der Dragons Rhöndorf lesen?

Dragons Rhöndorf begeisterten ausverkauften DragonDome mit tollem Team-Basketball.

(Dragons Rhöndorf)